Suche PHP-Programmierer für Open Source Social Network
lima-city → Forum → Programmiersprachen → PHP, MySQL & .htaccess
anfang
anlegen
benutzerdaten
code
design
erfahrung
forum
freuen
funktion
http
internet
jemand
leute
netzwerk
nutzer
projekt
sinnlosen funktionen
stehen
umfang
url
-
Hallo,
ich habe vor kurzem damit begonnen, ein Social Network zu programmieren und suche noch Leute, die sich daran beteiligen möchten.
Es soll ein öffentliches Netzwerk werden, ähnlich wie Facebook und XING. Außerdem soll es jedem möglich sein, den Quellcode herunterzuladen und für sich anzupassen.
Jemand Interesse? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Nun, die Idee ist ja nicht neu, also wo läge denn der Unterschied, zu bereits existierenden Projekten, wie beispielsweise ELGG, AroundMe, Dolphin und so weiter? Warum sollte man sich einem Projekt anschließen, welches es schon -zig mal gibt? Unter welcher Lizenz soll das später stehen? Welche Motivation steht dahinter? Wie groß ist dein Team bereits? Welchen Umfang soll das Projekt am Ende haben? Und so weiter... Alles wichtige Informationen für Programmierer.
-
An sich eine ganz nette idee. Aber es gibt schon andere Open Source Projekte, wie z.B. Diaspora. Ich glaube da braucht es nicht noch den tausensten Versuch.
-
Das Team besteht bis jetzt aus mir und einem Informatik-Studenten.
Natürlich sind wir nicht die ersten, die auf eine Idee dieser Art kommen. Aber mir ist nach reichlich Recherche keine Software oder Website bekannt geworden, die ohne dass der Nutzer Bedenken haben muss, was seine Privatsphäre angeht. Facebook ist letztendlich nur durch die riesen Anzahl an Nutzern etwas besonderes. Aber von den Funktionen kann man einiges besser machen. Und vom Datenschutz ganz zu schweigen!
Diaspora will, dass jeder 25$ spendet, da sie es anscheinend nicht finanzieren können. Aber was wirklich sinnvolles haben die nach ich glaub über einem Jahr noch nicht auf die Beine gestellt!
Reines Vernetzen, Nachrichten schreiben und Posten von Beiträgen ist doch nicht alles, was das Internet zu bieten hat!
Was den Umfang angeht, soll es etwas großes werden, was dann jedem zur Verfügung stehen soll, ähnlich wie Linux. Wie lange es dauert ist unabhängig, aber das erste Ziel ist, von den Funktionen den Stand von Facebook zu erreichen (mal abgesehen von so sinnlosen Sachen wie E-Mails an Gruppen senden und so...)
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, der daran Interesse hat! -
1. Alleinstellunsgmerkmal?
2. Wie weit seid ihr bisher, poste mal den Zwischenstand!
3. Scheint euch zweien der Umfang dieses Projekt nicht fassbar...
Beitrag zuletzt geändert: 16.12.2011 9:59:31 von kigollogik -
1. Alleinstellunsgmerkmal?
1. Geschwindigkeit. Facebook ist schnell, es geht aber noch schnelle. Diaspora ist ar***langsam. Warum, liegt auf der Hand.
2. Einfacheit. Bei Facebook weiß man erst mit etwas Erfahrung oder nach Nachlesen in der unübersichtlichen Hilfe, was bei bestimmten Einstellungen passiert.
3. Privatsphäre. Keine Daten auswerten und Benutzerverhaltensprofile anlegen, kein Zugriff von Suchmaschinen auf Benutzerdaten.
4. Werbefrei (soweit das finanziell möglich ist, am Anfang auf jeden Fall)
5. Keine sinnlosen Funktionen
6. Keine Freundschaften, nur Kontakte.
2. Wie weit seid ihr bisher, poste mal den Zwischenstand!
Es ist leider noch nicht sehr viel geschafft - bis jetzt kann man sich nur registrieren und anmelden. Wir haben erst vor kurzem angefangen und können beide nicht vollzeit drann arbeiten.
3. Scheint euch zweien der Umfang dieses Projekt nicht fassbar...
Wie meinst du das, das uns das Projekt zu groß ist? Deswegen gibt es ja diesen Beitrag... -
Ich hoffe ich daf inmal ein bischen auseinandernehmen :-))
darkroom21 schrieb:
1. Geschwindigkeit. Facebook ist schnell, es geht aber noch schnelle. Diaspora ist ar***langsam. Warum, liegt auf der Hand.
Was genau an Facebook ist langsam?
3. Privatsphäre. Keine Daten auswerten und Benutzerverhaltensprofile anlegen, kein Zugriff von Suchmaschinen auf Benutzerdaten.
Dafür müsstet ihr einen Profi engagieren, denn das packt man als Laie auf keinen Fall. Dazu gehört nämlich dann nicht nur, das keine Benutzerdaten verkauft werden etc., sondern auch, das die Benutzerdaten sehr gut geschützt sind. Denn es nützt nichts, wenn ihr zwar Benutzerdaten nicht weiterverkauft, dieser aber ohnehin abgegriffen werden und frei im Netz stehen
4. Werbefrei (soweit das finanziell möglich ist, am Anfang auf jeden Fall)
Den Punkt würde ich gleich streichen und Werbung in das Konzept miteinbeziehen. von Anfang an. Die andere Möglichkeit ist natürlich noch, das man die Plattfiorm nicht kostenlos anbietet.
Weitere Möglichkeiten sind natürlich noch spenden, extra specials gegen Geld etc...
5. Keine sinnlosen Funktionen
die da wären?
Wenn man die Facebook-Entwickler fragt, haben diese sicherlich auch keine sinnlosen Funktionen.
6. Keine Freundschaften, nur Kontakte.
Verstehe ich nicht. Es heißt einfach nur anders?
Es ist leider noch nicht sehr viel geschafft - bis jetzt kann man sich nur registrieren und anmelden.
Ist ja jetzt nicht allzuviel, wenn man bedenkt das die nötigen Codefragmente dafür frei zugänglich im Netz sind. :-))
-----
An sich finde ich das Engagement ja sehr gut, aber wie stark ist denn zum Beispiel der bedarf auf dem Markt, für solch ein Netzwerk?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu viele Anhänger haben wird, selbst wenn alles irgendwann so funktioniert wie es soll.
Ich sehe solch ein großes Projekt immer sehr kritisch. Jedoch habt ihr ja bisweilen nicht allzuviel Zeit in dieses gesteckt, von daher kann man ja auch noch jederzeit umschwenken und andere Dinge realisieren xD....
Solltet ihr euer Ziel aber weiter verfolgen, fänd eich es cool, wenn du hier ab und zu mal ein kleines Update posten würdest, um zu sehen, wie es voran geht. Dies könnte dann ggf. auch noch einige Leute dazu ermuntern mitzuarbeiten an euerm Projekt. -
Ich habe nicht gesagt, Facebook wäre langsam!
Wieso muss ich einen Profi engagieren, wenn ich selber ausgebildeter (Php-)Entwickler bin? Mir ist klar, was Datenschutz und -sicherheit bedeutet!
Werbung muss nicht in das Konzept mit aufgenommen werden, wenn sie nicht fester Bestandteil sein soll!
Auf Facebook ist nicht jeder, der in meiner Liste ist ein Freund, wird aber von Facebook automatisch zu einem gemacht, weil es nichts anderes gibt.
Sinnlose Funktionen?
- 90% der Apps auf Facebook
- Veranstaltungen (sehr unübersichtlich, lässt sich definitiv verbessern)
- Timeline (braucht kein Mensch, bringt nur die Leute dazu, noch mehr Zeit auf Facebook zu verbringen)
Ich glaube, ihr habt das falsch verstanden: Es geht uns nicht darum, Facebook abzulösen. Wir wollen eine Alternative schaffen, die kein Facebook-Nachbau werden soll.
Aktuelle Updates gibt's auf unserem Blog: http://blog.pleep.net und im Forum http://forum.pleep.net
Es geht uns auch nicht darum, einfach irgendwas zu machen. Uns ist es ernst damit. Du findest keine vollständigen Code-Fragmente im Internet, die du problemlos in jedes System einbauen kannst. Wir haben nicht nur für die Registrierung und das Login so lange gebraucht, wir haben auch ein Design entworfen. Das geht nicht von jetzt auf gleich, das muss sich entwickeln (wer Erfahrung hat, weiß das). Wenn du schneller als wir bist, kannst du uns gerne helfen, wir würden uns freuen! -
Hey,
das sieht interessant aus! Stichwort OpenSource: kann man den aktuellen Code schonmal angucken?
-
Also mir gefällt zumindest das Design sehr! Die Funktionen sind zwar noch sehr übersichtlich, aber ich denke, daraus wird noch viel werden!
-
Danke, tobiworlds. Ja die Nutzer sollen dann auch noch eigene Funktionen hinzurfügen können.
Der Quellcode wird erst online gestellt, wenn wir die erste funktionsfähige Version haben. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage