Suche Bootmanager
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
aktiv macht
art
ausprobieren
dank
getestete gag
installieren
laufen
nennen
partition
performance
probieren
rechner
start
suche
system
tip
verstecken
windows
wissen
zugreifen
-
Hi,
ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einem Bootmanager, der es auf die Reihe bekommt Windows XP & Windows Vista auf unterschiedlichen Partitionen laufen zu lassen. Dabei soll es möglich sein, die einzelnen Partitionen vor dem jeweilig anderen Betriebssystem zu verstecken.
Mir ist bekannt das über die Datenträgerverwaltung Partitionen abgeschaltet werden können, allerdings wäre es mir lieber wenn beide BS nichts voneinander wissen.
Probiert habe ich schon XOSL welches das zwar kann, aber leider nicht auf dem Rechner läuft, mit GAG und mit SyMon 2. Letztere Beide sind entweder viel zu umständlich oder haben nicht die gewünschten Funktionen.
Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben was ich noch ausprobieren könnte?
Gruß
DCBlaze -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Danke für den Tipp,
bin jetzt auf der Suche nach einem Download. Finde allerdings nur die Linux-Pakete oder völlig überaltete Archive für den x86. Vor allem scheint mir das Dind ziemlich kompliziert einzurichten zu sein oder? -
eigentlich nicht. hab ich zwar noch net ausprobiert aber versuchs mal hiermit:
http://sourceforge.net/projects/grub4dos
gruß
Rafael -
Gut, das Vista einen eigenen Bootloader (oder so ne art) mitbringt :)
Du musst einfach zuerst XP (wichtig! ZUERST XP) installieren, und dann machst du noch eine Partition und installierst auf dieser Vista. Vor jedem Start kannst du jetzt auswählen welches Windows du nutzt.
Ich weiß zwar grad nicht wie du die Partitionen voreinander "versteckst" , allerdings kannst du beide Windows mit NTFS formatieren und dann einstellen das nurnoch bestimmte Benutzer (und zwar die, die das aktuelle Windows benutzen) auf die Partition zugreifen können. Dann siehst du zwar noch das andere Laufwerk, aber du kannst nicht mehr zugreifen. (außer du verwendest auf beiden Win-Versionen das den gleichen Usernamen mit dem selben Passwort) -
@eikro:
Das wäre für mich nur ne Notlösung. Die elegantere wäre es wenn beide BS nicht voneinander wissen und auch nur ihre eigenen Partitionen sehen. Das ist meines Wissens nach nicht mit dem Microsoft-Bootloader möglich. Daher bin ich auf der suche nach einer anderen Lösung.
Trotzdem danke für deine Mühen.
Werde es jetzt mal "irgendwie" mit GRUB probieren ;) -
Naja trotz Grub werden sich die beiden sehen können. Damit sie sich net sehen müssten die Dateisysteme haben die net erkannt werden. Was sich aber wiederspricht weil sie sonst net laufen würden ;) Wenn es ausreicht dass man net auf die Festplatten zugreifen kann dann würd ich die einfach Crypten.
-
Also mit XOSL geht das. Verwende das auf nem anderen Rechner und da bekommen die Systeme nicht voneinander mit. Ich glaube in der Datenträgerverwaltung steht zwar was drin, aber nichts was Windows erkennt.
-
XFDISK ist eine kostenlolose Software, welche in der Praxis gut funktioniert und einfach eine Partition unsichtbar und die andere aktiv macht. Damit ist es möglich, ein zweites Betriebssystem auf eine andere Partition zu installieren. Es spielt dann auch keine Rolle, ob zuerste XP oder Vista installiert wird.
Das schöne an XFDISK ist, dass es von einem beliebigen Bootmedium aus startet und somit auch stets wieder problemlos aktiviert werden kann, wenn beispielsweise durch eine Reparaturinstallation der Bootmanager weg ist.
Englischkenntnisse vorausgesetzt ist das Programm an sich leicht bedienbar. -
ich weiß zwar nicht, warum du die bs voreinander verstecken möchtest, aber hast du schon ma über eine virtual machine nachgedacht?
MfG -
Du kannst auch, wenn du zwei HD´s verwendest, zum installieren je eine im Bios ausschalten.
Und dann beim Start wählen von welcher Platte gebootet werden soll (Wenn dein Bios das unterstützt. -
Hi,
eine Virtual Machine kommt leider nicht in Frage, da die Performance (wenn man es unter Vista so nennen kann ) eine wichtige Rolle spielt.
Die Idee mit dem BIOS sagt mir nicht so zu, zudem ist sie bei dem Rechner gar nicht möglich weil nur eine HDD vorhanden ist.
XFDISK scheint das zu können was ich brauche, nur leider lässt sich der Bootmanager nicht installieren. Wenn ich den Eintrag auswähle passiert nichts und auch nach einem Neustart ist noch das zuvor getestete GAG-Bootmenü vorhanden.
Das ich das System so strickt trennen will, liegt daran dass das System nicht für mich gedacht ist, sondern eher für einen Computerleien. Ich möchte auf die Art verhindern das es möglich ist dass er vom einen System das andere irgendwie schädigt. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage