Stuhlgang = fester Bestandteil des Tagesablaufs?
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
alltag
bedeutung
besserung
bestimmung
bezeichnung
blinddarm
dung
einstreu
erbrechen
gebrauchen
katze
kot
mist
nachweis
schmutz
steigerung
stuhl
stuhlgang
tag
uhr
-
Hallo liebe Limaner!
Mich beschäftigt im Moment nebenbei ein etwas ungewöhnlicher Gedanke. Am besten ich erzähle, wie ich darauf kam:
In der amerikanischen Serie "The Big Bang Theory" sagt Sheldon am Ende der 2. Staffel, als er um 8 Uhr vom Präsidenten der Universität in sein Büro soetwas wie:"Das muß ein echter Notfall sein, schließlich weiß jeder, daß um 8:15 mein tag/stuhl">Stuhlgang ist".
In "Two and a Half Men" wird des öfteren erwähnt, daß Alan jeden Morgen seinen Stuhlgang absolviert (freilich bisweilen mit zweifelhaftem Erfolg).
Kurzum, ich habe darüber nachgedacht, ob ich auch einen regelmäßigen Stuhlgang habe und kam zu dem Schluß, daß dem nicht so ist.
Nun habe ich als Student einen sehr unregelmäßigen, kaum durch Routine geprägten Alltag.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr darüber denkt: Ist bei euch das "Große Geschäft" ein regelmäßiger Teil des Tages, der um dieselbe Uhrzeit verrichtet wird?
Ungewöhnliches Thema, ich weiß, aber ich hoffe, ihr antwortet trotzdem
Lei -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
ich hatte eine Zeit, wo man wirklich die Uhr danach stellen konnte...
aber sonst, nein...
natürlich kann ich mir vorstellen, dass man bei den bettlägerigen Leuten im Altersheim durch abführmittel einen Regelmäßigen Stuhlgang erzwingt, um den verwaltungsaufwand zu minimieren...
es ist arg ernährungsbezogen, wann und wie du dich ernärst... bei einer Salmonellenvergiftung zum beispiel ist es keine Tätigkeit mehr, sondern ein tagesfüllender prozess... dann hast du nach ein paar tagen eine höhere Uptime als so mancehr Webserver -
nein, es kommt drauf an wie man sich ernährt hatte tage da musste ich jede stunde und mal 2-3 tage musste ich rein garnicht
-
Also ich kann behaupten morgens nach dem Aufstehen regelmaßig der Verrichtung nachzugehen. Alles danach ist jedoch sehr unterschiedlich, teils gar nicht mehr, teilweise aber auch noch mehrmals. Eine Regelmäßigkeit ist dann aber nicht mehr erkennbar.
-
Einmal am Tag auf jeden Fall.
Wenn ich unterwegs bin und weis das ich nicht kann versuch ichs morgens los zu werden. -
Also mein Stuhlgang ist nicht an Tageszeiten gebunden - vielmehr richtet er sich an den Stuhlgang meiner Katze ... soll meinen - wenn meine Katze auf ihr "WC" geht, dann muß ich auch
Naja, ob die Katze nun täglich einmal geht hab ich nun nicht mitgezählt -
Was für ein scheiß Thema.
In regelmäßigen Abständen suche ich sanitäre Einrichtungen zwecks Kotabgabe auf. Die Abstände variieren hierbei deutlich. Ebenso handelt es sich mitunter um unterschiedliche Konsistenzen.
Ich denke dieser Thread ist somit repräsentativ genug, um zu beweisen, dass es scheiß egal ist, wann man seinen Stuhlgang hat.
Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes ist Dreck, Schmutz, in dieser Bedeutung wird es noch in Österreich verwendet. Auch in Kotflügel ist diese Bedeutung noch zu finden, während die Bezeichnung Kotbürste (für Schuhbürste) kaum mehr in Gebrauch ist.
Scheiße ist im gesamten deutschen Sprachraum das verbreitetste Schimpfwort und wird allgemein als Interjektion, in adverbialen oder adjektivischen Bestimmungen verwandt, englisch, als Anglizismus auch in der deutschen Sprache verwendet, steht shit. Kacke und Mist stehen synonym für Kot, und werden ebenfalls als Schimpfwörter gebraucht.
Insbesondere bei Pflanzenfressern, insbesondere Huftieren ist die Bezeichnung Dung, in der Jägersprache Losung üblich. Hingegen ist Mist eine Mischung aus Einstreu und Dung bei der Stallhaltung von Pflanzenfressern.
Andere Bezeichnungen sind Stuhl oder Stuhlgang. Die Bezeichnung Stuhl (kurz für Stuhlgang) entstammt der Zeit als man den sogenannten Leibstuhl nutzte, einen Stuhl mit Öffnung in der Sitzfläche und darunter hängendem Topf oder Eimer. Seit dem 16. Jahrhundert bezeichnet der Begriff Stuhlgang das menschliche Koten. Die Kurzform Stuhl wird im medizinischen Umfeld als Synonym für Kot benutzt.
Auch die Redensarten zu Stuhle kommen oder zu Potte kommen haben diesen Ursprung, im Sinne einen langwierigen, mühseligen Prozess erfolgreich zum Abschluss bringen. Insbesondere weil bei Kranken die wieder in Gang gekommene Darmtätigkeit meist als Zeichen der Besserung des Krankheitsverlaufs gewertet wird.
Die griechische Bezeichnung für Kot, Mist, Schmutz ist kopros. Dies ist enthalten in Begriffen wie
* Kopragogum, ein über die Steigerung der Peristaltik wirkendes Abführmittel
* Koprolalie, dem Gebrauch von unanständigen Ausdrücken unter Anderem auch aus der Fäkalsprache.
* Koprolith (Kotstein), ein meist im Blinddarm entstehendes steinhartes Gebilde aus Kot, Schleim und Phosphaten,
* Koprophagie, das Fressen von Kot. Es ist die artgerechte Nahrungs- oder Vitaminaufnahme, etwa bei verschiedenen Saprophyten. Häufig ist es ein arttypisches Verhalten zur Sauberhaltung von Bruthöhlen der Säugetiere, beispielsweise Hunden. Auch tritt es als psychische Störung oder atypisch erlerntes Sexualverhalten bei koprophilen Menschen auf.
* Koprophilie, eine Paraphilie. Die sexuelle Erregung durch menschliche Fäkalien.
* Kopropraxie, obszöne Gesten als neurologisch-psychiatrisches Symptom beim Tourette-Syndrom
* Kopremesis, das Erbrechen von Kot. Ein seltenes, aber ernstes Symptom z.B. bei Darmverschluss.
Die wissenschaftliche Untersuchung der Fäzes wird als Skatologie bezeichnet. Der Nachweis der Verunreinigung durch Fäzes erfolgt durch Fäkalindikatoren.
Beitrag zuletzt geändert: 14.9.2010 22:12:43 von davidmuc -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage