Studentenverbindungen
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
aktivitt
beitrag
bericht
deutsche geschichte
deutschland
durchaus
dmlichste kommentar
erfahrung
fremde stadt
freund
gehirnwsche
hobby
letzte
mitglied
nettes thema
paar wochen
verbindung
verbindungsstudent
vereinen
wohnheim
-
Allgemeine Fragen:
Wer kennt Verbindungen?
Was habt ihr zu berichten?
Was habt ihr für Gerüchte kennt ihr?
Was haltet ihr Persönlich von Verbindungen?
Und ist vieleicht sogar einer von euch ein Verbindungsstudent? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Leider ist meine alten Beiträge beim letzten Crash verloren gegangen.
Ich persönlich war zu meiner Studizeit auch vorübergehend bei der ortsansässigen Verbindung. Hab mich dann aber nach ein paar Wochen wieder zurückgezogen. Ich war eigentlich auch nur neugierig. Das ganze ist aber nicht so ganz meine kragenweite.
Es gibt verschiedene Arten von Verbindungen. Z.B. die Sportverbindungen wie Ruderer-Verbindung o.ä. oder z.B. Sänger.
Bei denen steht diese Aktivität mehr im Vordergrund.
Generell hängt natürlich auch einfach viel von den jeweiligen Leuten vor Ort ab.
Es werden auch immer bestimmte Rituale gepflegt, das ist aber nicht immer alles so bierernst. Apropos: Alkohol spielt leider auch immer eine gewisse Rolle.
Die meisten Vereine vertreten eine recht konservative Weltanschauung.
Verbindungen sind sicher nicht per se am braunen Rand angesiedelt. Allerdings kann ich mir vorstellen, das diese Art von Gemeinschaft auf den einen oder anderen verwirrten rechten attraktiv erscheint; ähnlich wie die Bundeswehr halt.
Wer noch mehr Infos haben möchte, kann sich ja noch mal melden.
Gruß
Lars
-
Bei uns gibts die NTV Neutrauchburg...also die haben da großen TamTam gemacht und sich vorgestellt mit Scherpen usw und wollten wohl irgendwie wie die Skulls rüberkommen...aber im Grunde genommen ist das ein Verein der größten Looser und Leute,die keine Freunde haben...Konservativ waren sie auch...Mädls waren verboten und die hatten irgendwie kranke Vorstellungen...komische Leute:-/
-
Also von Verbindungen, grade von Burschenschaften, würde ich mich ganz weit fernhalten. Bei uns gibts da so krasse Stories, da überlegt man sich schon mehr als zweimal ob man was mit denen zu tun haben will.
Zum Beispiel haben alle Verbindungen bei uns (gibt mindestens drei von denen ich weiß) eine eigenes Wohnheim. Die Preise sind echt spottbillig, aber wer dort wohnen will muss natürlich auch Mitglied werden, was dir natürlich nicht vorher sagen.
Oder die Haus-Parties werden immer ganz groß beworben so richtig mit Flyern, als Adresse steht dann immer nur da "Straße-so-und-so 88" und man deckt sich erstmal nichts weiter dabei. Frauen bekommen auch einen kostenlosen Prosecco zum Eintritt. Der Prosecco soll aber durchaus auch schonmal mit KO-Tropfen versetzt gewesen sein. Frauen, die alleine dort waren, sollen daraufhin sehr aufdringlich "umworben" worden sein.
Bier spielt bei allen Verbindungen hier eine sehr große Rolle. Der Status eines Mitglieds ist durchaus davon abhängig wieviwl man verträgt und das können auch schonmal 7 Maß sein...
Grade von den schlagenden Verbindungen hab ich auch schon persönlich Dinge mitbekommen, die aber nicht weiter ausführen werde sondern nur mal erwähnen will. So sind die Anzüge zum Fechten schon eine Qual an sich und in Bezug auf die politische Ausrichtung stehen sie sehr weit rechts. Konservativ ist kein Ausdrück und Frauen sind nur Objekte.
Soweit mein Bericht dazu.
Alle Erstsemester, die ich so kennenlerne, warne ich auch meist vor unseren Burschenschaften, grade auf Grund dieser Geschichten, von denen ich auch schon in einige unfreiwillig verwickelt war (halt Party machen wollen und dann sowas erlebt).
Sicherlich gibt es auch normale Verbindungen, wie Turnerschaften oder Sängerschaften und diese will ich mit meinem Post auch nicht dumm dastehen lassen. Ich wollte nur vor den wirklich krassen Dingen berichten, aber es sind eben die negativen Sachen, die sich in das Bild einbrennen. -
Inzwischen gibts auch ein Aussteiger-Projekt für Verbindungsstudenten
http://www.stura.uni-leipzig.de/index.php?id=429
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,461297,00.html -
@davidmuc
in deinem Beitrag stimmt ja kaum was.
NTV ALT-Trauchburg
Sie nehmen Damen auf, sind halt ne gemischte Verbindung.
Keine Freunde? das ist doch der dämlichste kommentar den ich über Verbindungen gehört habe. Denn hast du noch nie Freunde in einem Verein, einem Hobby oder sonst wo gefunden? Es ist doch egal wo und wie man Freunde findet. Oder wenn du 500km in eine fremde Stadt ziehst findest dort doch auch neue Freunde ohne die alten zu vergessen.
@tct
Da hat irgend jemand wohl übertrieben. Oder die Schlimmsten Burschenschaften Deutschlands haben sich bei euch versammelt ;)
Also meine erfahrung ist die das man Verbindungen nicht verallgemeinern kann. Man kann auch nicht jeden Fußballverein über einen Kamm scheren. Ich hab die erfahrung gemacht das man sich die Hiesiegen Verbindungen anschauen sollte. Und falls die Leute ok sind, können sie auch einem gut durch Studium helfen. Hab gehört das die Juristen in jedem Studieengang einen Kleinkrieg gegeneinander führen. Und wenn du da auf das Wissen höherer Semester zurückgreifen kannst ist das nur ein Vorteil. -
Also ich halte nichts von den Verbindungen. Wer da hin will soll es machen, aber von mir sollen die sich fern halten. Ich sehe keine großen Vorteile. Eher sehe ich dort eine Benachteiligung anderer Studierender. Aber das mag jeder sehen wie er will.
-
ich bin auch in einer studentenverbingung
im mkv (Mittelschüler-Kartell-Verband)
bei den rnk: rhaeto norica klosterneuburg
ich finde das es eine gute organisation ist, man lernt vor allem leute aus höhern jahrgängen näher kennen.
gut ich bin zusätzlich internatsschüler.. somit gingen wir fast jeden mittwoch abend in die so genannte BUDE und verbrachten diesen Tag so.
Bis einige von uns beigetreten sind... u.a. auch ich und bis jetzt bereue ich es nicht!
Angeblich hat man auch bessere beziehung zu jenen lehrer die auch dabei waren ;) ... hab damit aber noch keine erfahrung gemacht... war aber auch nicht der grund meines beitritts...
mfg sRos
edit: achja damit das jetzt nicht falsch rüberkommt wir sind KEINE SCHLAGENDE verbindgung... sonder eine katholische... --> GROSSER unterschied
Beitrag geaendert: 5.5.2007 14:02:39 von sros -
Studentenverbindungen .. ein nettes Thema!
Mit Burschenschaften etc. Verbinde ich V ieles! Meins ist es auch nicht! Ich Verbinde damit einen nicht mehr zeitgemäßen Patriotismus, eine Vetternwirtschaft (wie viele sind dort weil der Vater da war, oder "die alten Herren" gute Kontakte vermitteln?), eine auf gemeinsames regelmäßiges Trinken basierende "Kultur" (sogenannte Füchse müssen in einigen Verbindungen auf Wunsch der Älteren, mit Ihnen trinken und/oder das Bier holen), Gehirnwäsche (was man da alles Auswendig lernen muss), aber auch deutsche Geschichte, wer hat denn damals in Frankfurt, Gießen und Marburg, um Beispiele zu nennen für ein einiges Deutschland und letzten Endes auch Demokratie gekämpft?
Probleme habe ich dennoch mit dem Selbstverständnis, dem Ultra-Konservatismus, Militarismus und den Elitären Kreisen ..
Es gibt auch fortschrittliche Verbindungen aber die Mehrheit der Verbindungen, die mir über den Weg gelaufen sind erfüllen das Klichee .. -
badenia schrieb:
@davidmuc
in deinem Beitrag stimmt ja kaum was.
NTV ALT-Trauchburg
Sie nehmen Damen auf, sind halt ne gemischte Verbindung.
Keine Freunde? das ist doch der dämlichste kommentar den ich über Verbindungen gehört habe. Denn hast du noch nie Freunde in einem Verein, einem Hobby oder sonst wo gefunden? Es ist doch egal wo und wie man Freunde findet. Oder wenn du 500km in eine fremde Stadt ziehst findest dort doch auch neue Freunde ohne die alten zu vergessen.
Also als uns die Verbidung im 1.Semester vorgestllt wurde, waren Damen nur toleriert, wenn sie mit einem männlichen Mitglied der NTV zusammen waren.
Tja wenn es dir egal ist wie wo und vor allem was für Freunde du findest, dann nur rein in die Verbindung:-) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage