kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Streichholzrakete im Großformat

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    morf

    morf hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen,
    mir ist momentan wiedermal langweilig also bin ich im Internet auf Streichholzraketen http://www.tk-logo.de/mach-mit/experimente-06/experiment-streichholzrakete.html gestoßen. Mit einem Streichholz klappt das auch relativ gut (1-2 meter fliegen die dinger schon)

    Da ich hier gerade sehr viele streichölzer habe (ca 50 packungen werbegeschenke :biggrin: ) dachte ich ich mach das ganze mal im Großformat.

    Evtl wieder mit Alufolie oder ähnlichem. Ich hab auch schon einige tests gemacht nur ist das dann nie so richtig abgehoben und ich hatte auch probleme diese größeren raketen zu zünden da es aus dem loch eine ca 30cm lange stichflamme gab :-o

    Jetzt wollt ich euch mal nach Tipps fragen habt Ihr eine Idee wie man am besten die Super High Tech Rakete bis zum Mond bekommt? ;-)

    (Mir ist schon klar das sie nicht zum mond kommt) Aber ich will sie eben so hoch wie möglich schießen.

    Was für Material würdet Ihr mir raten? (Am besten was man im Hausgebrauch hat)

    Ja und ich weiß das alles eine ziemlich dämliche aktion ist :angel:


    Edit: Was ich vergessen hab: Bisher hab ich natürlich um die Leistung zu maximieren immer die Köpfe vom restlichen Streichholz entfernt und nur diese als zündstoff verwendet.

    Kann es bei solchen experimenten eigentlich zu größeren explosionen kommen? Es gab zwar hin und wieder explosionen da flogen aber nur ca 1m weit brennende köpfe (mit schutzbrille und sicherheits abstand ist das also kein problem ;-) )

    Beitrag zuletzt geändert: 17.5.2009 16:31:32 von morf
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ehm, ganz ehrlich das mit der Streichholzrakete ist eine sehr dämliche Idee, also wenn es dir eh um die Reichweite geht, wiso dann keine Wasserrakete? Ist nicht halb so gefährlich, fliegt weiter und ist Umweltfreundlicher ;)

    Nein im ernst, schau dir das mal an:
    http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&url=http%3A%2F%2Fspace175.unibe.ch%2Ffileadmin%2Fmedia%2Fpdf%2Fpet-rakete.pdf&ei=-dwSSr2XIMKK_Qa608ynDw&usg=AFQjCNF-JXBHrA8fHllx4lwqyzhFApPDgg&sig2=qNlfK_UG7-R2VZWDPhozGg

    Ist ganz witztig, hab letzten Sommer zusammen mit n paar Kollegen so n Ding zusammengebastelt, ist echt seehr cool.
    Vorallem wenns draußn warm ist, allerdings solltest du das Teil nicht im Freibad ausprobiern, das kann Ärger geben, ehm ja *hust* anderes Thema.

    Nein, also wirklich erstens, ne Streichholzrakete ist gefährlicher und fliegt nicht halb soweit, nunja gut, ne Streichholzrakete ist schneller gebaut, aber darum sollte es ja nicht gehen.
  4. incolumis-syndikat

    incolumis-syndikat hat kostenlosen Webspace.

    Streichholz-Raketen habe ich früher auch immer gebaut :)
    Aber ich denke nicht dass das mit 50 oder mehr streichholzköpfen richtig klappt da bei der Reaktion ja alle nacheinander und nicht gleichzeitig gezündet werden. Somit kommt deine Rakete bzw die Treibladung ins "stottern" und du hast nicht die maximale schubkraft gebündelt.
  5. Autor dieses Themas

    morf

    morf hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Antworten :)
    mit dem Thema wasser Rakete hab ich mich auch schon Intensiver auseinander gesetzt. Nur da sind mir momentan die paar € für ein gardena system + Spezial pvc kleber zu viel ;-) streichhölzer hab ich ja umsonst. :P

    Ich denke Wasser rakete ist schon interessant nur naja... weiß nich sorecht ^^ aus ein paar streichhölzern was machen (so mit feuer ^^ ) wär halt schon cooler.

    Zum Thema das der Antrieb bei Streichhölzern ins stottern kommt: Hab da momentan eine ziemlich gute technick: Ich schneide nicht die köpfe ab sondern nur den brennstoff (ich glaub das ist phosphor mit schwefel -egal) das dann zu ganz feinem pulver verreiben. Und wenn das brennt dann richtig und ein funke entzündet auch alles ziemlich schnell ;-)

    das problem ist meistens nur die rakete stabil fliegen zu lassen (so das sie nicht nach 5 cm sich dreht und wieder nach unten fliegt) und eben die zündung ist auch recht schwer. Bisher hab ich immer ein feuerzeug um die alufolie gehalten bis die so heiß wurde das sich das streichholz entzündet bzw das pulver. Das ist aber nicht wirklich obtimal. Genauso ist eine Stabile (feuerfeste) startrampe aus haushaltsgegenständen ein problem ^^

    Ich werd noch ein bisschen weiter tüfteln ;-) wenn ihr mir Ideen habt immer nur her damit. Ach und 2 oder 3 stufige wasser raketen find ich auch cool nur braucht man da eben auch erfahrung. und den richtigen kleber ^^
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!