Steam Origin & Co
lima-city → Forum → Heim-PC → Spiele
absicht
bestimmen
bieten
datei
datum
dienstleistung
entscheiden
hintergrund
idee
information
leute
performance
produkt
programm
sorgen
spiel
umsatz
url
verstecken
wissen
-
Hallo
ich liebäugel etwas mit dem kommenden Counter Strike Global Offensive, scheue mich aber immer noch Steam oder Origin zu installieren. Ich habe die Entwicklungen rund um den Eklat mit Origin aber auch nicht so detailliert weiterverfolgt und fragemich, ob die ihre EULA? eigentlich mittlerweile geändert haben oder nicht. Ich komme auf Origin, weil ich am liebsten Battlefield ab und an mal zocken würde, aber Origin hält mich davon ab.
Tja und ist Steam jetzt besser (im Duchsuchen meiner HDD? ;) ) Ich bezweifel es, weiß aber auch nicht, was die aktuell so im Hintergrund auf meiner Platte machen. Ich kenne Leute die haben sich ne zweite Partition nur für Steam und Origin eingerichtet. Findet ihr das zu übertrieben? Kann man die beiden mittlerweile bedenkenlos installieren und was machen die aktuelle so im Hintergrund? Vielleicht hat das jmd auf dem Schirm...
Vielen Dank im voraus -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Eine zweite Partition dafür zu nutzen, ist ja wohl ein Witz. Wenn die nach Dateien suchen, durchsuchen sie die gesamte Platte.
Du kannst ja mal mit Process Monitor von Microsoft nachgucken ob Steam wirklich die Platte durchsucht oder nicht. -
Ich finde, es wird ein zu großes trara um das ganze Thema gemacht.
Steam, Origin & Co wollen Geschäfte machen und bieten Spiele an.
Also find ichs eher unwarscheinlich das sie mit absicht die leute vergraulen wollen, denn das bringt ja keinen umsatz.
Ausserdem.
Wer nix zu verstecken hat, hat auch nichts zu befürchten. -
jerimis schrieb:
Sprachs und loggte sich bei facebook ein.
Ich finde, es wird ein zu großes trara um das ganze Thema gemacht.
Steam, Origin & Co wollen Geschäfte machen und bieten Spiele an.
Also find ichs eher unwarscheinlich das sie mit absicht die leute vergraulen wollen, denn das bringt ja keinen umsatz.
Ausserdem.
Wer nix zu verstecken hat, hat auch nichts zu befürchten.
Es geht überhaupt nicht darum ob man etwas zu verbergen hat, es geht darum das sowas niemand zu tun hat weil es für die Dienstleistung die man eingekauft hat nicht erforderlich ist den inhalt der Festplatte zu kennen, oder zu wissen ob es sich um eine legale Betriebssystemkopie handelt oder welche Software installiert ist.
Natürlich sind für Unternehmen diese Informationen interessant (sogar fast noch mehr als der Gewinn den man mit dem Verkauf eines Produkts macht das die Informationen generiert) und trotzdem hat niemand das ungefragt zu machen, auch dann nicht wenn er es in kryptischen Lizenzverträgen versteckt und damit zu legalisieren versucht.
Vor diesem Hintergrund hat dann nämlich Jeder etwas zu, denn nur dann wenn man selbst entscheiden kann welche persönlichen Daten man preisgibt ohne gleichzeitig auf Produkte oder Dienstleistungen verzichten zu müssen, dann ist das Recht auf informationelle Selbstbestimmung durchsetzbar.
Aussagen wie die obere sind einfach nur kurzsichtig. -
Genau das ist der Punkt. Das sieht vielleicht nicht jeder so, aber ich für meinen Teil möchte selbst darüber bestimmen können, wer welche Daten von mir hat und dabei geht es nicht darum, irgendetwas zu verstecken. Ich selbst habe schon mal die Erfahrung mit nicht zu löschenden Daten machen dürfen, was für mich leicht unangenehm war. Seit dem bin ich einfach sehr vorsichtig.
Die Frage wäre halt, ob Steam & Co in der Lage sind, HFS+ Platten lesen zu können. Dann würde ich die Variante mit Windoof-Installation fahren, da ich meine Daten alle auf der HFS+ Platte habe. Für Steam gibt es ja eine OSX Variante, also ist die Vermutung eher unwahrscheinlich... -
Hallo
http://board.gulli.com/thread/1675825-steam-durchsucht-pc/
Jedes Programm kann deine Festplatte durchsuchen , ich würde mir da eher Sorgen um Programme von kleineren Firmen machen. :P
mfg -
hehe "kleineren Firmen" mit Obst im Logo?
bei mir kommt dank Little Snitch eigentlich nichts raus, was nicht darf. Daher mache ich mir da weniger Sorgen, obwohl ich auch nicht 100%ig sagen würde, dass nichts LittleSnitch umgehen kann
zumindest ist das schwieriger zu bewerkstelligen -
bastobuntu schrieb:
Genau das ist der Punkt. Das sieht vielleicht nicht jeder so, aber ich für meinen Teil möchte selbst darüber bestimmen können, wer welche Daten von mir hat und dabei geht es nicht darum, irgendetwas zu verstecken.
Du musst dich entscheiden was du willst.
Entweder oder.
Alles bekommst du nicht :)
Ansonsten machs mit der Alternativlösung und hol dir für Spiele und sonstige möglichen Spionageprogramme (was so ziemlich alles ist) nen 2ten PC.
Problem gelöst, user glücklich, Wirtschaft freut sich. -
Da brauch man keinen neuen Computer ;) nur 3 Festplatten.
Eine für das System, eine für Spiele & co. und eine für seriöse Programme + persönliche Dateien.
Ab hier einfach nur noch Stecker ziehen und reinstecken ;D -
Ich würde es mit Sandboxie lösen. Damit bekommt Origin einen abgetrennten Bereich deiner HDD und Registry und kann so keinen Schaden mehr anrichten.
-
Die Sache mit der zweiten Festplatte ist mal wirklich eine Idee und mit einem Hot-Swap Gehäust eigentlich schnell gelöst. Auf die besten und einfachsten Ideen kommt man manchmal selber nicht :-)
Mit Sandboxie hab ich mich bisher gar nicht beschäftigt. Das hat dann auch diesselbe Performance, wie ohne? -
bastobuntu schrieb:
Die Sache mit der zweiten Festplatte ist mal wirklich eine Idee und mit einem Hot-Swap Gehäust eigentlich schnell gelöst. Auf die besten und einfachsten Ideen kommt man manchmal selber nicht :-)
Steam scannt nicht den PC, außer bei optionalen Hardwareumfragen) und beim hinzufügen von Steam-fremden Spielen (welches man erst manuell auswählen muss). Und nur ersteres wird an die Steam-Server geschickt.
Origin scannt aber automatisch den PC nach EA-Spielen (im Programmordner und der Registry) und fügt gefundene Spiele hinzu.
bastobuntu schrieb:
Mit Sandboxie hab ich mich bisher gar nicht beschäftigt. Das hat dann auch diesselbe Performance, wie ohne?
Nein.
Und ich kenne einige die Steam auf einer extra Partition/Festplatte haben, aber aus Platzgründen. ;) -
Hallo
Pass bitte bei den beiden Anbietern auf!
Origin hat meines Wissens nichts verändert und mit Steam bin ich total unzufrieden.Der Support lässt einem lange Warten mit unnützen Antworten.
Ich bleibe wenn möglich bei normalen CD'S -
Also ich habe Origin und Steam auf meinem PC und Kontrolliere auch oft ob bei mir was ausgelesen wird mit verschiedenen Programmen aber wurde bisher noch nie was gefunden.
-
Hab auch beides.
Und ehrlich gesagt ist es mir sogar egal, ob die meinen PC absuchen ..
Solange die keine Passwörter auslesen und damit irgendein Unfug bauen -> mir egal! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage