Steady State sicher?
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
benutzer
datei
dokument
erneuten login
frage
haus
http
image
installieren
karpfen
kleines problem
login
neustart
ordner
rechner
system
tat
verharren
virus
zustand
-
Hallo, ich habe auf einem XP-Rechner das Steady State von Microsoft installiert. Bei einem Benutzer habe ich eingestellt, dass dieser keine Änderungen vornehmen darf, dh nach jedem Login findet der Benutzer das Betriebssystem so vor, wie am ersten Tag.
Da man in diesem Zustand keine Updates installieren kann, frage ich mich, ob das virensicher ist. Normalerweise sollte ja, auch wenn der Benutzer ein Virus bekommt, dieser nach dem nächsten Login wieder weg sein. Ist das korrekt, oder ist man mit diesem Steady State Account nicht virensicher? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das ist in der Tat ein kleines Problem mit den Updates. Aber unsicherer als ein System ohne Steady State halte ich es nicht, da der Rechner ja beim Neustarten wieder den alten, virenfreien, Zustand herstellt.
Bei Rechnern mit Steady State muss man dann eben manuell immer mal wieder Updaten. Denn das OS sollte schon möglichst auf neuem Stand sein. -
Nun, sicher ist es in so weit, dass die Viren beim Neustart wieder vom Rechner wären. Schlecht ist, dass die Viren jedoch BIS zum Neustart auf dem Rechner verharren. Ein Virenschutz muss also nach wie vor her. Soweit ich weiß, unterstützt Steady State diverse Antivirensoftwares d.h. @Karpfen - Manuelle Updates sind eigentlich garnicht nötig (dank integriertem Scheduler). Hab aber leider schon lange nicht mehr damit gearbeitet.
EDIT:
Achja und was nicht schon von Haus aus durch Steady State unterstützt wird, kann ja gescriptet werden.
Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2010 9:57:12 von fabo -
Probleme könnte es nur geben, wenn der Virus sich dann irgendwo in den Eigenen Dateien versteckt, wo man meines Wissens nach ja Änderungen vornehmen darf und dann durch den Benutzer wieder unbewusst gestartet wird. Ein Starten beim Systemstart ist ja auch nicht möglich.
-
Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Kann man in Stady State auch einen Ordner von dem Rücksetzen ausschließen, damit der Benutzer Dokumente dauerhaft abspeichern kann? Konnte leider nichts vergleichbares finden, vielleicht habe ich diese Option auch übersehen.
Bisher habe ich gesehen, dass man auch in den eigenen Dateien nichts ändern kann. Sogar der Desktop sieht nach einem erneuten Login wieder so aus wie vorhin.
Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2010 10:14:07 von cglabs -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage