Spybot oder/und Security Essentials
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
austausch
bewertung
brauch
chip
frage
fund
guter scanner
http
information
installation
installieren
nehmen
programm
sagen
software
suche
system
tip
url
virus
-
Ich überlege mir gerade Spybot Search&Destroy zu installieren, frage mich aber, ob sich das lohnt, wenn man bereits Microsof Security Essentials benutzt. Angeblich soll ja das Microsoft Programm auch vor Malware schützen, oder irre ich mich?
Bisher hat MSE nur bei der Installation von Connectify gemeckert. Kann nicht sagen, ob das Programm so gut ist, dass ich keine Malware abkriege oder so schlecht, dass ich mein System mit dem Spybot scannen sollte.
Was denkt ihr, brauch ich noch einen weiteren Malwarescanner, wie Spybot?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hmm, also ich würde schon noch einen zweiten Scanner haben. Sicher ist sicher. Du kannst auch einfach sagen du machst nichts böses^^ das wäre auch ok.
Aber statt Spybot würd ich Malwarebytes nehmen: http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html
Ist ein sehr guter Scanner mit hoher Erkennungsrate, schnell und erkennt mehr als nur Mal- und Spyware. Auch Viren werden miterkannt, falls MSE das mal übersieht.
Wäre mein Tipp
Liebe Grüße -
Bei Malwarebytes kann man glaub die gefundenen Schädlinge nicht löschen, nur finden. Hatte es früher drauf, aber außer einem sicheren Gefühl hat diese Software nicht wirklich was gebracht. Bei der Bewertung hat es auch nur 3 Sternchen während Spybot und MSE sogar alle 5 haben.
Könnte es sein, dass MSE deswegen so wenig meckert, weil ich SpyNet nicht beitreten möchte? So wie ich verstanden habe, ist das nur dazu da um neue Informationen über Funde mit SpyNet auszutauschen. Schädlinge finden sollte doch auch ohne diesen Austausch von persönlichen Informationen möglich sein, oder mache ich die Software mit dem deaktivieren des Häkchens unbrauchbar?
Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2011 13:30:58 von pixilab -
Natürlich kann man bei Malwarebytes' die gefundenen Schädlinge auch löschen. In der kostenlosen Version hat man aber keine ständige Hintergrundüberwachung, sondern man muss manuell eine Suche starten.
-
Wie wärs einfach mal mit System hardening?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage