springende IP beim Netzdrucker
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
adresse
aufwand
drucker
einfachen nutzer
einstellen
einstellung
hilfe
jemand
komplettes netzwerk
machen
nachdenken
netzwerk
router
server
sorgen
vergabe
vergeben
verhindern
verteilen
verwirrung
-
Hallo Leute, könnte mir jemand vielleicht bei einem Problem helfen:
Ich habe ein kleines Heimnetz mit Router: da hängen 2 Macs, 3 PCs (XP, Vista und 7) und auch ein Netzdrucker. Wenn ich den Netzdrucker einschalte, hat er immer eine neue IP - muss ich also zuerst den Drucker einstellen, bevor ich etwas ausdrucken kann. Ist ziemlich nervig.
Hat jemand eine Lösung, wie man hinkriegt, dass der Drucker seine IP behält?
Für Ihre Hilfe danke ich im voraus. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Da gibts 2 Möglichkeiten. Entweder stellt du in der Druckerkonfiguration eine feste IP ein, oder vergibst ihm eine "statische DHCP" Adresse über den Router; dann gibt der Router (der MAC Adresse) des Druckers immer diesselbe IP
Grüße -
Hi du musst dem Netzwerkdrucker eine statische IP-Adresse geben, er soll ja immer erreichbar sein.
Du kannst es entweder am Drucker einstellen, wenn er selbst eine Netzwerkkarte besitzt, oder an der IP-Box mitderen Hilfe du den Drucker ans Netzwerk anbindest.
DHCP kannst an deinem Router aktiviert lassen, du willst ja nur den Drucker unter einer IP erreichbar machen, du musst unter umständen die vergabe der IP welche dein Drucker hat beim Router unterdrücken bzw. verhindern.
Beispielkonfiguration:
Drucker: 192.168.5.254
Router: 192.168.5.1
IP-Bereich für DHCP 192.168.5.2 - 192.168.5.253
Kann mann am normalerweise am Router einstellen.
Habs grad an meiner Fritzbox nachgeschaut, is da unter Netzwerk, Ip-Einstellungen, IP-Adressen einzustellen.
Is leider etwas versteckt.
Leider kann ich dir nicht sagen wo du bei deinem Router die Einstellungen vornehmen kannst.
Meiner Meinung nach solltest du darüber Nachdenken ob du dein komplettes Netzwerk auf statische IP-Adessen umstellst, das ist zwar mehr aufwand beim Installieren, jedoch das Booten des BS gehts etwas schneller, dazu sei gesagt dass dafür die Server-IP-Adressen von den DNS-Servern manuell eintragen musst. Denk mal das mit der statischen IP nur für den Drucker ist die beste und effektivste Lösung für dich.
Güße
Mike
Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2010 19:52:20 von michaelerhard -
Die meisten Netzwerkdrucker (zumindest die, die ich kenne), haben ein Konfigurationsinterface. Wenn du im Webbrowser die IP-Adresse des Druckers eingibst (z.B. 196.168.0.200), dann kommst du normalerweise dort hinein. Du kannst dort dann bei den Netzwerkeinstellungen eine feste IP vergeben.
Um welchen Drucker handelt es sich denn? -
michaelerhard schrieb:
du musst unter umständen die vergabe der IP welche dein Drucker hat beim Router unterdrücken bzw. verhindern.
Musst du nicht. Der DHCP Servers des Routers wird eine manuell eingestellte IP-Adresse nicht vergeben, da über die MAC Adresse deines PCs die besagte IP schon in der NAT steht, und diese somit schon reserviert ist.
IP Adressen etc erklär ich immer so:
IP ist meistens 192.168.x.y
X ist die Strasse und muss bei allen Geräten gleich sein. Y ist die Hausnummer, aber es gibt keine WG's in unserer Welt, also wird Y nur einmal vergeben
Subnetzmaske bei allen gleich: 255.255.255.0
Gateway und DNS Server ist das Gerät/IP, was die Inet-Einwahl macht...
Denk mal das mit der statischen IP nur für den Drucker ist die beste und effektivste Lösung für dich.
definitiv
-
Die MAC Adresse ist eindeutig, diese ändert sich nicht. Darüber musst du den Drucker ansprechen.
-
Klar musst du das nicht machen, solltest aber auch bedenken wenn dein Drucker mal nicht an ist, dass der DHCP eventuell die Drucker-IP an ein anderes Gerät verteilen könnte, MAC-Adresse hin oder her des Interresiert den nicht. Es besteht die möglichkeit die IP-Adressen an die MAC-Adressen zu binden, jedoch hat diese Funktion nicht jeder Router.
Zur Erklärung ich bin Fachinformatiker Systemintegration, ich hab dir daß so vorgeschlagen da es so richtig gemacht wird.
Es ist doch ganz einfach so wenn ich dem Drucker eine Statische IP-Adresse gebe und diese am Router für die Vergabe sperre ich sicherstelle dass diese auf keinen Fall einem anderen Gerät vergeben werden kann.
Und was meine Beispielkonfiguration betrifft wie der Name schon sagt war nur ein Beispiel, zudem arbeite ich eben nicht mit x.y da es bei einfachen Nutzer für Verwirrung sorgen kann.
-
Schalte einfach DCHP beim router aus ;D somit haben alle im netzwerk eine feste interne ip und der drucker ist immer erreichbar .. ^^
-
Vielen Dank an alle :)
Druckermodell: OKI C3300
Ich habe alle vorgeschlagene Möglichkeiten ausprobiert und habe zwischenzeitlich meine Internetanbindung lahmgelegt, als ich versucht habe auf statische die IP-Adressen umzustellen. Jetzt funktioniert alles wieder und der Drucker hat auch feste IP-Adresse. Wie ich das letztendlich hingekriegt habe, kann ich nicht nachvollziehen, aber die Action hat sich gelohnt :)
Also noch mals vielen Dank für ihre Hilfe! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage