Sprachaufnahmen bearbeiten
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
abschneiden
aufnahme
bereich
cursor
datei
label
marke
markieren
markierung
nacharbeit
notiz
pause
programm
spur
stelle
stellen
tonspur
unterscheiden
url
weben
-
Ich mache gerne Sprachmemos von Meetings, Präsentationen etc. und protokolliere sie für mich selber oder andere. Dabei höre ich mir manchmal einige Stellen mehrmals an, sei es wegen einem Störgeräusch, oder wenn ich unaufmerksam zugehört habe.
Das Problem ist die relevante Stelle in der Audiospur mit dem Mausklick auf der Zeitleiste wieder zu finden. Gibt es eine Freeware für Linux, die einen beim Nacharbeiten solcher Aufnahmen unterstützt. Z.B. dass man Marker mit Notiz setzen kann, längere Pausen gekennzeichnet werden. Man sollte auch in einen Abschnitt reinzoomen können, um darin zu scrollen. Bei Aufnahmen über 3h ist es schwer Sekunden genau eine Stelle wieder zu finden, wenn der Scrollbalken nur einige cm breit ist. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Habe ich zwar noch nicht auf Linux getestet, aber ein Programm welches ich für Audiodateien gerne nutze ist Audacity.
Gibt es auch für einige Linux distributionen. hoffe deine ist auch dabei.
Was es nicht kann sind die Notizen. Aber es ermöglicht einem in die Tonspur rein zu zoomen und auch Stellen öfters an zu hören ohne sie jedes Mal aufs neue suchen zu müssen. Pausen erkennt man auch recht gut finde ich. Wenn wirklich nichts geredet wird kann man die Pausen auch einzeln markieren und geräuschlos machen. Dann erkennt man sie noch besser.
http://audacity.sourceforge.net/download/linux?lang=de
hier mal der Link. Vielleicht ist das ja ewas für dich ^^
-
web-mole schrieb:
Das ist auch möglich und nennt sich »Textspur«. Damit lassen sich Stellen oder Bereiche markieren und mit einem Label versehen. Diese Spur kann später als txt-Datei exportiert und auch wieder importiert werden. Wenn eine Markierung auf der Textspur vorhanden ist und man den Cursor mit der Maus ungefähr auf diese Stelle durch einen Klick legen will, springt der Cursor auf das Sample genau auf die Marke, egal wie weit man herausgezoomt hat.
Was es nicht kann sind die Notizen. -
Danke, das Programm erleichtert mir wirklich die Arbeit, vor allem sieht man am Wave-Muster wann ein neuer Satz beginnt und teilweise kann man auch die Sprecher daran unterscheiden. Hab auch eine Textspur für Notizen hinzugefügt. Wirklich nützliches Tool, auf jeden Fall besser zum Nacharbeiten geeignet wie Amarok. Ist bei mir einmal eingefroren, aber wenn es nicht zu oft passiert, kann ich damit leben.
-
Man kann in Audacity auch einen Bereich, bei dir z. B. die Pausen, markieren wie Text und mit der Entf-Taste rausschneiden.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage