Spieleentwicklung für Konsolen
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Das Thema überschneidet sich jetzt mit "Programmieren" also wenn es hier falsch sein sollte bitte Verschieben ;)
Seit für die xBox 360 und Wii Minispiele über das Internet angeboten werden. wird es für mich zunehmend interessanter auch mal Spiele dafür zu entwickeln.
Vermutlich gibt es da sicher Librarys vom Hersteller für Verschiedene Programmiersprachen, oder sehe ich das falsch?
Was sind so eure Erfahrungen auf dem Gebiet? Würdet ihr sagen es ist schwerer eine Windows-Anwendung zu programmieren(Wenn man vernachlässigt, dass zusätzliches Wissen notwendig ist)? Muss man dafür eine Hersteller-Entwicklungsumgebung kaufen oder ist das für Jeden zugänglich? -
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Laut Heise Online, hat Microsoft eine Entwicklungsumgebung zur Portierung von Spielen in Visual.NET auf die X-Box bereitgestellt. Allerdings kostet sie etwas.
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ich hab selbst auch Interessantes darüber gefunden:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/directx/aa937794.aspx
Da heißt es:
"The XNA Creators Club will be a new Xbox Live subscription offering that will provide the additional pieces needed to develop non-commercial XNA Framework-based games on an Xbox 360 retail kit. The subscription program will be open to everyone. There are two subscription options: $99 a year, and $49 for 4 months."
Also wirklich teuer finde ich die Sache nicht, wenn man das professoinell betreibt und die Beta-Version des XNA Game Studio ist für nicht kommerzielle Spiele kostenlos erhälltlich. Das ist wirklich nett von Microsoft.
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Soweit ich weiß will Nintendo die Software für die Virtual Console kostenlos anbieten.
Und ich vermutlich wird es auch möglich sein die Software von externen Herstellern zu verwenden (zumindest für das Grundgerüst).
Da wird es vermutlich nur ~1 Jahr dauern bis eine Entwicklungsumgebung a la. RPG-Maker rauskommen (setzt ja auch auf die Eigenschaften der SNES), in der die Entwicklung sehr einfach sein wird (Da kriegt man in 6 Monaten wenn man sich Anstrengt ne super Zelda-Kopie hin). -
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