Spiel-Sucht (am PC)
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
absolut nix
beziehung
erfahrungswert
fingernagel
freiheit
freund
freundin
gitarre
haustier
hobby
jahreszeit
kollege
kumpel
meinung
monat
partner
partnerin
pausen
spieler
zusammen
-
Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Problem wissen.
Ich habe jetzt seit 4 Monaten eine Freundin und ich bin sehr glücklich mit ihr.
Nur bin ich auch seit 2 Jahren ein begeisteter World Of Warcraft - Spieler.
Natürlich spiele ich nicht, wenn sie bei mir ist. Dafür spiele ich halt gerne eine gemütliche Runde WoW, wenn ich Zeit habe. Seit einiger Zeit beschwert sich meine Freundin aber auch, wenn ich WoW spiele, selbst wenn sie davon nichts mitbekommt, oder wir gerade telefonieren. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass ich immer für sie da bin und dass sie an 1. Stelle steht, nur möchte sie anscheind, dass ich gänzlich damit aufhöre.
Natürlich weiß ich, dass sie mir mehr bedeutet, nur kann sie mir so einfach eins meiner Hobbys nehmen? Seitdem ich mit ihr zusammen bin, habe ich auch schon fast keine Zeit mehr für meine Kumpels und das Gitarre-lernen fällt gänzlich weg. Nun auch das?
Ich würd gern mal wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob ihr eine Meinung zu meinem Problem habt.
MFG Korny -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Und was willst du nun damit sagen? Bist du eventuell süchtig?
Naja ich kann eine Freundin schon verstehen, aber nur, wenn du es wirklich übertreibst. Dazu müsste man jedoch schon wissen, wieviel Zeit du in WoW investierst. Ich habe das auch mal gespielt und muss sagen, obwohl ich mir das damals nicht eingestanden habe, ich hatte das mit der Zeit auch nicht immer unter Kontrolle. Man spielt dann einfach viel zu oft, zu lange. Alleine schon, weil Instanzen unter 4 Stunden eigentlich selten sind in diesem Spiel. Und um eine Gruppe nicht im Stich zu lassen, übertreibt man das dann manchmal zeitlich.
Frauen merken es schon, wenn du neben dem Telefonieren noch spielst.
Erstens hört man die Tastatur und zweitens wirkt man einfach etwas abgelenkt.
Grad bei WoW. -
sagen wir mal so:
ich habe früher eher lange und sehr oft gespielt aber heute "nur" noch 2-3 stunden.
und ich glaube schon, dass ich süchtig danach bin, da ich zB nicht fertig bringe, den account zu löschen, obwohl ich dankbar dafür wäre, wenn er nicht mehr funktionieren würde -
Was gefällt euch so an WoW? Ich hab es vor paar Tagen bei nem Kollege gesehen und ich fand es langweilig. Spiel doch lieber Gitarre und hör mit WoW auf.
Was macht einen an einem nie aufhörendem Spiel süchtig???????
Deinstallier es und witme dich sinnvolleren Dingen. Ich kenne WoW Spieler und die haben alle keine Freunde, deswegen zockt mein Kollege das auch nicht mehr^^ *gäääähn* :P -
Heyho
Ich denke du solltest mit WoW aufhören und wieder mit Gitarre spielen anfangen -> 1 Hobby weg, 1 wieder da ;)
lodl schrieb:
Was macht einen an einem nie aufhörendem Spiel süchtig???????
*gäääähn* :P
Ich glaube das kann dir niemand sagen, würde mich aber auch interessieren :P -
Ich finde, eine Freundin sollte einem die Freiheit lassen, seinen Hobbys nach zu gehen. Meine Freundin hat auch was dagegen, wenn ich CS zock, aber ich lass mir das nicht verbieten.
-
Ich finde, eine Freundin sollte einem die Freiheit lassen, seinen Hobbys nach zu gehen. Meine Freundin hat auch was dagegen, wenn ich CS zock, aber ich lass mir das nicht verbieten.
Das ist natürlich auch nicht falsch. Zu sehr sollte man sich von einer Beziehung auch nicht einschränken lassen. Aber jeden Tag 2 bis 3 Stunden zu zocken wäre mir zu viel. Wenn ich von der Arbeit heimkomme wäre das mein halber Abend :S
Dann doch lieber was mit der Freundin machen. -
Heyho
Ich denke du solltest mit WoW aufhören und wieder mit Gitarre spielen anfangen -> 1 Hobby weg, 1 wieder da ;)
lodl schrieb:
Was macht einen an einem nie aufhörendem Spiel süchtig???????
*gäääähn* :P
Ich glaube das kann dir niemand sagen, würde mich aber auch interessieren :P
Na ganz einfach: In Spielen wie WoW kannst du deine eigenen Regeln erstellen. Du lvlst dich hoch, schließt dich 'nem Clan an oder eröffnest einen eigenen und dort kannste entweder mordlustige PKer oder ehrliche Ritter ausbilden O.O Mal ganz übertrieben ausgedrückt.
Und es ist nicht weniger reizend, dass man nicht mit diversen NPCs labert sondern mit richtigen Spielern, die beim PVP viel interessanter drauf sind als Mobs bei PVE. -
Cooles Thema..
also bei mir ist auch so das ich manchmal ganzen Tag on war um zu proggen wie php oder zocken.. und besonders viel im TS2 da macht man halt viel.. und jetzt hab ich seit 3 monaten ne freundin.. ist schon anders.. hab wenig time. besonders wenn man das mit noch schule einteilt..
Bei OnlineRollenspiele ist eh das krasseste weils am längsten dauert.
Naja wenn ich so mein Tagesablauf sehe hätte ich für meine Freundin kaum zeit.. aber was sollst.. freundin geht trotzdem vor.. außer wenn man in CS high ist und karriere machen ^^(*scherz*)
Meine Freundin ist eh so wenn ich mal was anderes machen will sofort beleidigt wird usw.. das ist net gut ^^
Tagesablauf WAR ja
PC
Fernsehen (nur manchmal)
HA (falls vorhanden.. ist aber kaum)
PC
PC
aber dazwischen ist klar manchmal was anderes wie weggehen vllt einkaufen müssen oder vater helfen so sachen und wenn gute wetter ist wie die letzten tagen rausgehen chillen und so..
naja nun fallen 2pcs aus .. aber net immer..
Aber wenn ich echt so überlege.. Programmieren, Zocken, Internet rum surfen.. usw.. das nimmt viel zeit finde.. ich finde sowas klappt nur wenn man heiratet.. da ist sie wenigstens zuhause.. kannst was am pc machen dabei labern ^^ -
also irgendwie verstehe ich deine Freundin ja (nur irgendwie) denn ich weiß aus erfahrung, wie sich begeisterte WoW spieler verhalten, aber wenn sie nicht will, das du mit deinen Kumpels weggehst, oder Gitarre lernst, dann wirkt das etwas seltsam auf mich. Hat sie denn keine Hobbys, weil sie dich nicht versteht?
vllt. solltest du einfach mit ihr reden.....
mfg
chris -
hehe, deine Freundin erinnert mich an meine ex. x.x
Also... ersteinam... Sie kann dir überhaupt garnichts verbieten, und das Gitarre Spielen schonmal garnicht... auch würde ich mich fragen... ist das überhaupt berechtigt? ich mein... wenn du wirklich nur WoW spielst, wenn Sie nicht da ist würde ich sagen, kann sie es dir zwar nicht verbieten, aber sie kann dich bitten das etwas einzuschränken. Ich würde mich auch net zuuuuuu oft mit deiner Freundin treffen... wenn man wie die Ochsen aufeinander hockt ist das auch net gut... es muss alles gut ausgeglichen sein. deine Freunde würde ich auch nicht vernachlässigen, nur weil du jetzt ne Freundin hast. Später wirst du das nämlich bereuhen. Und ich mein... wir Jungs sind nunmal so, dass wir technikbegeistert sind und daruim auch was mehr Zeit vorm PC verbringen.
Ich rate dir... Lebe dein Leben weiterhin so, als wäre sie nicht da, also machst du alles das, was DU möchtest, und nicht was sie möchte... wenn dann nur hin und wieder, aber wenn du das immer machst denkt sie sich, dass sie dich in ihrer Hand hat, und meckert dann immer mehr... also... alles schön so weiter machen, wie sonst, nur dass du halt noch ne Freundin dabei hast... bezieh sie auch ruhig mal in deine Hobbys ein... bring ihr doch auch das Gitarre spielen bei... so lernt sie was und du spielst mehr oder weniger Gitarre... und was auch noch gut ist... macht Tage aus, an denen ihr mal NUR an euch selbst denkt, dass also wirklich für 1 oder 2 Tage so lebt, als gäbe es den anderen nicht, und den rest beschäftigt ihr euch zusammen. und wenn sie ein Problem damit hat, dass du gerne WOW spielst, hat se halt pech gehabt... und um die frage zu klären, ob das berächtigt ist... schreib dir mal auf, um wieviel Uhr du anfängst WoW zu zocken, und wann du wieder aufhörst... auch die Pausen, die du machst, also essen und mal kurz helfen ... alles aufschreiben... und wenn du helfen musst schreibst du am besten auch noch dazu, obs dich abfuckt, wenn dich jemand um etwas bittet, oder obs dir eigentlich egal ist... wenn du nur wenig Pausen machst, und du jedes Mal iwie sauer wirst, wenn dich jemand um Hilfe bittet, dann würde ich sagen ist das berächtigt, weil du dann nämlich süchtig bist... dann würde ich sogar freiwillig aufhören, auch wenns schwer fällt... wen du kein WOW mehr zockst, hast du auch wieder Zeit für Freunde und Gitarre...
und wenn es berächtigt ist, kannst du als ersatz z.B. mit ihr was bummeln gehen... oder wie als erstes vorgeschlagen... eingeschränktes wieder ausweiten... sollte sie dann wieder meckern... schreib mich einfach mal bei ICQ an: 244028217
Ich kenn mich mitlerweile mit irritierenden Gemecker von Freundinnen aus XD -
ich kenn das problem auch aber ich habe es so gelöst das ich mein acc bei ebay verkauft habe ........
-
ich kenn das problem auch aber ich habe es so gelöst das ich mein acc bei ebay verkauft habe ........
Nur gut, dass dies nicht erlaubt ist ;)
Naja ich habe einfach all meine Charaktere gelöscht.
Seit ich nicht mehr WoW-Spiele bekomm habe ich wieder deutlich mehr Zeit, die ich sinnvoller nutze. Man lässt sich einfach zu oft breit schlagen, das ein oder andere Quest noch mitzumachen, obwohl man eigentlich was anderes tun müsste. -
Hallöchen!!
Ich meld mich hier jetz mal als Frau/Freundin zu Wort.
Ganz ehrlich: ich finds nicht okay, wenn die Partnerin/der Partner dem anderen ein Hobby ausredet/verbietet. Einfach, weils was mit persönlicher Freiheit zu tun hat.
Als ich meinen Freund kennen gelernt hab, war er auch fast den ganzen Tag am PC: Browsergame und parallel dazu auch Rollenspiele (aber nicht online). Naja, teils war seine Spielsucht (vor unserer Zeit) so heftig, dass er um 4 Uhr morgens aufgestanden ist, um sein Browserspiel zu spielen, bevor er um 6 in die Arbeit musste. Aber das hat er nach einiger Zeit selbst eingesehen, dass er das einschränken sollte.
Wir sind jetzt seit einem halben Jahr fest zusammen und sehen uns täglich. Und es kommt auch mal vor, dass mein Freund am Wochenende mal einen ganzen Tag lang zockt.
Aber hey, ich find das okay! Schließlich ist das sein Hobby und er kann sich so quasi mal ne Auszeit vom Alltag nehmen. Ich kann mich ja in der Zwischenzeit auch mal anders beschäftigen: entweder setz ich mich selber an den PC und surfe oder spiele was, les ein Buch, schau ne DVD, lackier mir die Fingernägel oder wasauchimmer (das mit den Fingernägeln war jetz übrigens auch nich nur für's Klischee: ich liebe es *löl*)
Solang er nicht mehr Zeit am PC als mit mir verbringt und wir unsere Freunde regelmäßig treffen oder mit ihnen weggehen, finde ich das absolut in Ordnung -
Das einzige was mich noch mehr stören würde, als wenn meine Partnerin ständig zocken würde ist, wenn ich sie jeden Tag sehen müsste
-
Das einzige was mich noch mehr stören würde, als wenn meine Partnerin ständig zocken würde ist, wenn ich sie jeden Tag sehen müsste
okay, ist deine Meinung.
Mein Freund sieht das anders, er ist derjenige, der mich jeden Tag sehen will...
Und ich hab da absolut nix dagegen. -
Das einzige was mich noch mehr stören würde, als wenn meine Partnerin ständig zocken würde ist, wenn ich sie jeden Tag sehen müsste
okay, ist deine Meinung.
Mein Freund sieht das anders, er ist derjenige, der mich jeden Tag sehen will...
Und ich hab da absolut nix dagegen.
Ich meine, wenn man sich zu oft und viel sieht, dann geht das meistens auf Dauer nicht gut. Man muss sich einfach viele Freiräume lassen, z.B. mal alleine was spielen (wenns nicht ausufert) oder alleine fortgehen.
Sind halt meine Erfahrungswerte ;) -
Ich meine, wenn man sich zu oft und viel sieht, dann geht das meistens auf Dauer nicht gut. Man muss sich einfach viele Freiräume lassen, z.B. mal alleine was spielen (wenns nicht ausufert) oder alleine fortgehen.
Sind halt meine Erfahrungswerte ;)
da geb ich Dir ja recht. Und is ja auch nicht so, dass wir uns 24 Stunden am Tag auf der Pelle sitzen.
Aber wir sehen uns halt jeden Tag. Wenn auch manchmal nur zum schlafen.
Naja, so ist das halt, wenn man zusammen wohnt... -
Gut, wenn man zusammen wohnt dann versteh ich das. Dann muss man sich halt Freiräume schaffen, aber nun kommen wir etwas arg vom Thema ab :)
Auf jeden Fall ist PC spielen nicht sonderlich gesund, insofern man da nicht etwas auf die Zeit achtet. -
Ja, und jeder hat ja auch seinen Freiraum (zum Glück - sonst würd ich durchdrehen)
aber jetzt wieder back2topic:
Prinzipiell sollte also Deine Freundin Dir Deine Freiheit lassen, auch mal zu zocken. Alles andere finde ich ignorant. Und Du schreibst ja selbst, dass Du's schon sehr eingeschränkt hast und nicht spielst, wenn sie da ist, sondern dann sie Dein Mittelpunkt ist.
Weißt Du denn, warum genau sie was dagegen hat? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage