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Spiel in c++ aber wie??

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    gollum1990

    gollum1990 hat kostenlosen Webspace.

    Wie kann ich in c++ ein Spiel machen, wie funktioniert dass den???
    Kann ich sowas mit Visual C++ 2005 Express Edition machen??
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  3. w******f

    Du erwartest jetzt nicht, das die jemand ALLES erkl?rt, oder??

    http://www.mut.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&SID={4B5D94CC-F12C-484E-B01E-FD4965427F8A}&TOKEN={8A19B1B7-E944-4793-B144-CF3E8863643E}&productID=13558

    Das is nen Buch zum Thema...


    MfG,
    WaldWolf

  4. Kann ich sowas mit Visual C++ 2005 Express Edition machen??


    Hm... theoretisch ja, allerdings lassen sich mit dem "Ding" keine .exe Dateien erstellen.
  5. Oh Mann.

    Vergiss es, im Voraus!


    Naja, jetzt eine kleine Erkl?rung:

    Du ben?tigst ein konkretes Spielkonzept. Voraus Planung ist alles, eine neue Funktion in ein fertiges Script zu integrieeren ist schwer,sehr schwer! Hast du ein geeignetes udn asugereiftes Konzept, kannst dudich daran amchen dir zu ?berleregen, wie du es verwirklichen willst. (3D, 2D, textbasiert ...)

    Hast du dich entschieden, geht es an das programmiertechnische:

    Wie soll ich denn jetzt die eventuellen Maps usw auf den Bildschirm bringen? Wie kann ich neue Texturen laden? All das sind wichtige Fragen. Daf?r ben?tigt man eine Engine*. in dieser sind alle n?tigen Funktionen gesammelt. Eine solche selber zu erstellen ist verdammt schwer, also w?rde ich erstmal auf eine vorgefertigte zur?ck greifen.


    So, wenn du das alles verstanden und bearbeitet hast, erz?hl ich weiter.



    PS: vergiss es! Wenn du nichtmal wei?t WIE du ein Spiel amchen k?nntest hast du sowieso keine Chance auch nur ein textbasiertes Spiel fertig zu bringen!


    @thw: Auch gerad egmerkt.. :P

    Beitrag ge?ndert am 11.03.2006 22:51 von adrians
  6. w******f

    adrians schrieb:
    Oh Mann.

    Vergiss es, im Voraus!


    Naja, jetzt eine kleine Erkl?rung:

    Du ben?tigst ein konkretes Spielkonzept. Voraus Planung ist alles, eine neue Funktion in ein fertiges Script zu integrieeren ist schwer,sehr schwer! Hast du ein geeignetes udn asugereiftes Konzept, kannst dudich daran amchen dir zu ?berleregen, wie du es verwirklichen willst. (3D, 2D, textbasiert ...)

    Hast du dich entschieden, geht es an das programmiertechnische:

    Wie soll ich denn jetzt die eventuellen Maps usw auf den Bildschirm bringen? Wie kann ich neue Texturen laden? All das sind wichtige Fragen. Daf?r ben?tigt man eine Engine*. in dieser sind alle n?tigen Funktionen gesammelt. Eine solche selber zu erstellen ist verdammt schwer, also w?rde ich erstmal auf eine vorgefertigte zur?ck greifen.


    So, wenn du das alles verstanden und bearbeitet hast, erz?hl ich weiter.



    PS: VERGISS ES! WENN DU NICHT MAL WEI?T WIE DU EIN SPIEL MACHEN K?NNTEST HAST DU SOWIESO KEINE CHANCE AUCH NUR EIN TEXTBASIERTES SPIEL FERTIG ZU BRINGEN!


    Gutgutgut. So direkt wollte ich nicht sein. Kannst du C++ oder beherrschst du es? Ich hab meine Erfahrungen mit Genesis 3D gemacht, man muss schon sehr gut C++ k?nnen.
  7. Wenn du C++ kannst und damit auch schon einige Erfahrung hast, solltest du vielleicht einmal mit einigen "einfachen" 2D-Spielen beginnen (Niveau von Tetris oder 4 gewinnt oder so). wenn du magst kannst du dich auch mit 3D-Technologien besch?ftigen. Wenn du dann schon ein wenig Erfahrung in der Spieleprogrammierung hast, machst du dir ein Konzept f?r dein neues Spiel (siehe Post von adrians). Erst wenn's an die konkrete technische Umsetzung geht, kannst du beginnen, dich in eine der geeigneten Multimediabibliotheken einzuarbeiten. Ber?hmtestes Beispiel daf?r unter Windows ist sicherlich DirectX. Es kann aber durchaus von Vorteil sein, sein Spiel mit OpenGL zu programmieren.

    Im Prinzip hat adrians aber Recht: Ohne fundierte Programmierkenntnisse (C/C++) wirst du ziemlich wahrscheinlich alsbald scheitern (es sei denn du bist extrem ehrgeizig und arbeitest jahrelang auf dein Ziel hin).


    @adrians: Deine Umschalttaste klemmt!

    MfG,
    thw
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