kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Speicherplatz frei bekommen Android

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Mein Samsung Smartphone meldet jetzt immer wieder, dass Updates von Apps nicht installiert werden können, weil zu wenig Speicher vorhanden ist. Alle Apps habe ich direkt nach dem Kauf vor 1,5 Jahren installiert. Seitdem lösche ich nur unnötige Apps. Ein Firmwareupdate gab es nicht.
    Das würde bedeuten, dass die Apps gigangtisch an Volumen zugenommen haben. Mittlerweile weiß ich schon nicht mehr, was ich noch löschen kann. Ohne Skype oder einen Barcode Scanner ist das Handy für mich nur noch ein Briefbeschwerer.
    SMS History und Anrufer Log habe ich auch schon gelöscht, allerdings ohne, daß merkbar Speicher frei wurde. Keine der installierten Apps läßt sich auf die SD Karte auslagern. Jedoch ist mir aufgefallen, dass einige Systemapps wie Chrome ein gigantisches Volumen haben, sich aber nicht löschen lassen (Handy ist nicht gerootet). Hat jemand eine Idee, ob und wo sich noch irgendwelcher Datenmüll bei Android ansammelt und wie man ihn löschen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich benutze dafür die App CleanMaster. Die räumt alles unnötige auf
  4. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Was heißt alles unnötige? Apps kann man auch ganz gut in Android selbst mit Cache und Daten löschen. Ich vermute aber, dass ähnlich wie bei Windows Fragmente und unnutzbare Speicherbereiche übrigbleiben, die den Speicher füllen.
  5. Der Speicherort der App-Daten ist gesichert, sodass ohne Root kein Zugriff darauf erfolgen kann.
    Wie du schon geschrieben hast, mit Cache und Daten löschen lässt sich vieles entfernen, aber dennoch nimmt der belegte Speicherplatz immer mehr zu.

    Ich habe, als es mir zu viel war (Beim Play Store immer die Aktualisierung deinstalliert, welche sich beim verwenden automatisch wieder installiert hatte) alle Daten gesichert und das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    War natürlich ein haufen Arbeit, alles wieder so einzurichten, wie es davor war. Aber das Ergebnis lässt sich sehen:
    Aus den 20MB freier Speicherplatz wurden 100MB, sodass ich den Playstore in der aktuellen Version haben konnte und zusätzlich noch weiter Apps installieren konnte.

    Wie aus den Zahlen ersichtlich, das Handy ist nicht das Neuste und mit 260MB anscheinendem internen Speicherplatz für heutige Apps oftmals nicht ausreichend (dass die Entwickler nicht Speicherplatzsparend programmieren können. Schade, dass es Java4k nicht mehr geben wird).

    Das ist meines erachtens die einzigste Möglichkeit. Wie es bei Root+CM ist wird sich noch herausstellen. Das braucht erst wieder ein paar Jahre, bis ich einen Vergleichswert habe.
  6. Die Größe von den Apps kommt u.A. davon, dass Android für APKs Odex-Dateien anlegt. Das sind im Endeffekt für Geschwindigkeit optimierte "Apps".
    Du kannst natürlich mal mit einem richtigen Dateimanager (ES File Explorer z.B.) den internen Speicher manuell aufräumen. Da wirst du im Hauptverzeichnis einiges finden. Ebenso speichert Facebook/Twitter/... gerne im "Pictures"-Ordner. Da lohnt sichs auch, den Spaß mal auf die externe SD-Karte zu verschieben.
    Ansonsten lohnt sich auch mal ein Blick auf "SD-Maid".

    Spricht denn was gegen das rooten? Damit hast du natürlich ultimative Möglichkeiten mit SD-Maid. Die Apps auf die SD-Karte verschieben, auch wenn diese das so nicht zulassen z.B.
    Klappt super mit meinem alten Huawei G330, was von Werk her grad mal 400 MB rum für Apps zulässt.
    Was auch noch Speicher frisst: Systemapps werden so nicht "aktualisiert". Wenn du ein Update machst hast du die aktuelle Version + die, die der Hersteller ausgeliefert hat. Braucht also ca. doppelt so viel Speicher. Auch kannst du mit Link2SD die neue Version ins System packen, so dass der Platz auch frei wird.
  7. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    An Werksreset habe ich auch schon gedacht. Jedoch hatte ich dann auch befürchtet, dass dann auch alle Apps sich wieder die Updates installieren und im Endeffekt der selbe Speicher verbraucht wird.

    @muellerluka
    Rooten habe ich nicht vor. Damit hoffe ich, etwas mehr Sicherheit zu erhalten. Facebook/ Twitter und die den ganzen anderen unnötigen Dinge habe ich erst gar nicht. Es File Explorer ist installiert und damit habe ich schon einige Dateien löschen können, sind aber nur Peanuts! Wo genau sind diese Odex-Dateien gespeichert?
  8. Ich nutze All in One Toolbox, da man damit nicht nur den Speicher leeren kann sondern auch viele andere Dinge tun kann.
  9. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Die Toolbox hat nur das Problem, das sie wieder Speicher belegt, den ich nicht habe.
  10. Die .odex Dateien liegen zusammen mit den .apk unter /system/app/ jedoch habe ich ohne root-Rechte keine Möglichkeit, die Dateien zu löschen.

    Ich kann jedenfalls sagen, dass der Reset auf Werkseinstellung funktioniert hat.
    Zwei Monate später habe ich das Handy gerootet und CM installiert (aber nicht wegen dem Speicher, sondern weil ich es mal testen wollte) und bis dahin hatte ich keine Speicherprobleme. Es geschieht auf alle fälle nicht sofort, dass die Updates alles zumüllen.
    Und mit CM habe ich bisher auch keine Probleme und - klar mit root - könnte ich auch jederzeit leicht aufräumen.
    Ans rooten und CM installieren habe ich mich aber auch erst getraut, als ich mir ein zweites Handy als Ersatz zugelegt hatte. Es kann schließlich immer etwas schief gehen.
  11. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    waytogermany schrieb:
    Die Toolbox hat nur das Problem, das sie wieder Speicher belegt, den ich nicht habe.


    Dann musst du eben mal eine App, die nicht dringend gebraucht wird zeitweilig löschen.

    Der schon erwähnte ES Dateiexplorer und sein Bruder, der ES Task-Manager sind zwei gute Werkzeuge, um dem Speicherproblem auf die Spur zu kommen. Mit denen kannst du sogar einen FTP-Server auf dem Smartphone einrichten und dich dann mit deinem Lieblings-FTP-Programm dort anmelden und die Verzeichnisse durchforsten.

    Du schreibst etwas von einem Barcode-Scanner. Der macht dich sicher Fotos, die möglicherweise dauerhaft auf deinem gerät herumliegen.

    Um was für ein Gerät handelt es sich überhaupt? Die Aussage "vor 1,5 Jahren gekauft" sagt nicht viel.

  12. Meistens wir die Werbung aus Spielen(wenn sich in diesen spielen werbung befindet) auch dauerthaft auf der sd karte gespeichert. Ich würde dir wie mein-wunschname schon gesagt hat auch empfehlen es datei explorer zu nutzen um dein System gründlich zu säubern.
  13. Den letzen Exploit, der durch rooten entstanden ist, war meines Wissens nach 2012. Die letzen Sicherheitslücken sind durch Fehler in Android selbst entstanden oder in entsprechenden Libs. (Die Teils durch den PlayStore aktualisiert worden sind)
    Was befürchtest du denn, wenn du rootest? Eine App muss immer erst bestätigt werden, bevor sie root-Rechte bekommt.
    Der Nutzen bei zu wenig Speicher ist wirklich groß. :)
  14. Anscheinend können Apps nun auch selbständig Rootrechte erlangen:
    Heise Security
    Da der Artikel kaum Information enthält, kann ich nicht beurteilen, wir groß die Gefahr real ist, aber alleine die Tatsache, dass die App zweimal im Playstore gelandet ist zeigt, dass es anscheinend bei genüngend funktioniert.

    Folglich brauchst du dir keine Gedanken um Security machen, wenn es ums Rooten geht. Zudem klaffen in Android noch genug Sicherheitslücken (oder bekommst du Updates fürs Betriebssystem?).

    Klar, die Gefahr durch eine App besteht bei dir nicht, schließlich kannst du ja keine neue mehr installieren.

    Hast du dein Handy gerootet, musst du (kann man auch abschalten) immer deine Zustimmung geben, wenn eine App rootrechte erlangen möchte. Damit hast du immernoch die Kontrolle.

    Ich möchte dich nicht zum rooten überreden. Schließlich kann ein Workaround nicht die Lösung für das Problem sein, doch ist es eine Komfortable Möglichkeit.
    Für mein Handy hatte ich nicht einmal einen Computer benötigt.
  15. test42test schrieb:
    Klar, die Gefahr durch eine App besteht bei dir nicht, schließlich kannst du ja keine neue mehr installieren.

    Das ist das Kaspersky-Prinzip. Soviele Systemresourcen blockieren, dass Viren nicht mehr ausgeführt werden können. *scnr*

    Zum Thema "Problem". Meiner Meinung nach nur teils ein Problem des Herstellers - daher auch nicht unbedingt ein Workaround.
    Huawei begrenzt aus sinnfreien Gründen die Partition für Apps obwohl der interne Speicher noch Platz hat - Schuld des Herstellers. Da ist das wirklich nur ein "Workaround" für den User. Vergleiche: Festes Partitionsschema am Rechner. Noch nie erlebt.

    Bei meinem Samsung S4 (vom Alter her könnte es passen) teilen sich alle Inhalte den Speicher - Schuld des Users.
    Vergleiche: Festplatte vom Rechner ist voll. Da käme man auch nicht auf die Idee dem Hersteller die Schuld zu geben.
    Da machst du als User: Aufräumen oder auf weitere/größere (gut, geht bei fest verbauten nicht) Platte packen. Wenn das die Software nicht zulässt, dann muss man halt tricksen. Das ist sowohl am Rechner einfach, indem man einen Link von der internen auf die Externe Platte packt. Dafür sind halt entsprechende Rechte nötig. Und die holt man sich beim rooten.
    Es funktioniert also beim 2. Fall alles wie es soll. :)
  16. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte nicht rooten, da Angreifer oder Fehler im System nichts schwerwiegendes beschädigen können und ich einfach einen Werksreset machen kann.

    Es handelt sich um ein S duos. Damit kommt noch ein weiterer Grund hinzu - es gibt keine CM, die mit 2 Simkarten umgehen kann.

    Alle Apps legen, soweit möglich ihre Daten auf der externen SD Karte ab. Der QR-Code Scanner speichert nichts. Er dient nur dazu vom QR-Code auf weiterführende Hintergrundinformationen im Netz zu kommen. Weitere Apps löschen, geht auch nicht mehr, da nur noch 5 drauf sind (die von mir selbst installiert wurden). Und diese 5 brauche ich. Mit dem ES Dateimanager habe ich schon alle Ordner auf dem internen Speicher durchforstet und fast alle sind leer. Nur der app Ordner hat noch etwas Volumen. (Sind aber auch nicht die gigantischen Mengen, die meinen Speicher richtig leer machen würden.) Den Cache von den Apps habe ich ich auch schon geleert.
  17. Es gibt CM 11 für das S Duos. Jedoch nicht als offizielle Version.
    Wenn du interesse daran hast, kannst du dir das Forum mal durchlesen und entscheiden, ob dir die Vor-und Nachteile es wert sind:
    xda-developers.com

    Für mein GT-S5660 gab es auch nur eine inoffizielle Version auf xda, aber die ist super.

    Aber wenn du CM installierst, verschwindet auch alles wie beim Werkreset. Also ist der sicherlich die erste Wahl. Danach kannst du immer noch entscheiden CM aufzuspielen.

    Bei fünf Apps würde ich dir wirklich den Werksreset empfehlen. Was gibt es da für einen großen Aufwand?
    Das ist schnell erledigt und das Ergebnis sofort da.
  18. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Die von dir genannte Speichermeldung kommt ja vermutlich dann, wenn du eine App über Google Play installieren willst.

    Kommt diese Meldung auch:
    - wenn du eine App über Kies installieren willst
    - wenn du eine App direkt auf das Smartphone überträgst und dann installierst
  19. Das ist eigentlich unerheblich.
    Das System hat sich einen gewissen Speicherbereich als Reserve reserviert. (Beim GT-S5660 sind es 20MB).
    Wird diese Grenze erreicht oder überschritten, wird die Installation mit der Meldung "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden" abgebrochen.

    Zusätzlich gibt es noch eine weitere Schranke (ich weiß aber nicht mehr wo), bei der der Empfang von SMS gestoppt wird.
    Damals musste ich extra eine App deinstallieren um die Nachrichten zu empfangen.
    Die SMS werden übrigends so lange versucht zuzustellen, bis es funktioniert (ich habe keine Langzeitstudie gemacht, aber 4h hat funktioniert).
  20. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Ich kenne die angesprochene CM und kenne auch die Probleme. Es sind nicht nur ein paar Geräte wieder bei uns zurück in den Laden gekommen, weil die CM nach dem Aufspielen Probleme gemacht hat und die Kunden es auf das Gerät geschoben haben.
  21. Es gab mal eine App die konnte Bilder verkleinern, weiß aber nicht wie die heißt!

  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!