kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Speedport W 700V an Kabel-Modem

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich habe ein Kabel-Modem und möchte WLAN daran haben. Bevor ich mir teuer eine Fritz!Box kaufe, wollte ich es mit dem Speedport W 700V, das noch rumfliegt, probieren. Also das Setup ist aktuellel: Kabelmodem ist ans Internet angeschlossen, von da aus geht es per LAN an den Laptop. Das funktioniert so weit. Das Setup soll sein: Kabelmodem ist ans Internet angeschlossen, von da aus geht es per LAN an das Speedport W 700V, von diesem geht ein WLAN-Netz aus und in diesem hängen Laptop und Smartphone.

    Das Speedport W 700V lässt sich konfigurieren, wenn man einen Rechner per LAN oder WLAN damit verbindet (also das WLAN funktioniert). Das Kabel-Modem ist ein Motorola SurfBoard SB4200E und bietet leider keine Konfigurationsoberfläche an. Es hat auch nur einen Power-Input, einen Kabel-Anschluss, einen LAN-Anschluss und einen USB-Anschluss (keine Ahnung, wozu der gut ist). Das Speedport W 700V hat einen Power-Input, einen Anschluss, der "T-DSL" heißt, die Anschlüsse LAN1 bis LAN4 (wobei LAN auch als "WAN" bezeichnet wird) und einen Anschluss, der "T-Net/T-ISDN" heißt (und dann noch Telefon-Anschlüsse, die irrelevant sein sollten). Zudem kann man beim Speedport W 700V mit einem Schalter zwischen internem und externem Modem umschalten.

    Der Laptop, mit dem ich es konfigurieren möchte, hat Ubuntu 14.04 installiert, allerdings kam er mit Windows 7 und das habe ich auch noch installiert, falles das eine Rolle spielen sollte.

    Könnt ihr mir helfen? Danke schon mal. :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    wo liegt dein Problem?
    schließ doch einfach den Speedport an dein Modem an (am besten nimmst du LAN1, weiß nämlich nicht, ob da auch WAN funzt) und erlaubst, das die Clients bei deinem Speedport untereinander kommunizioeren dürfen. Das Modem ist nämlich wie ein Client für den Speedport.
    Dann müsstest du nur noch DHCP bei dem Speedport ausschalten und tehoretisch (ich hoffe es mal, habe leider kein Möglichkeit das zu testen) soolte es dann funktionieren. Das Modem soolte eig dann den DHCP-Server spielen und alle Clients laufen dann darüber.
    Allerdings habe ich auch schon von anderen Speedports gelesen, bei denen das nicht möglich war, diese so zu betreiben, daher kann es sein, dass du doch eine andere Lösung brauchst.

    Könnte natürlich sein, dass ich mich völlig irre, sollte das der Fall sein, entschuldige ich mich schon mal im Vorraus.

    matze

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2015 12:34:42 von matthias-detsch
  4. das-koenigreich schrieb:
    Könnt ihr mir helfen?

    Wobei? Du hast erklärt, was Du willst, verzichtest aber darauf, dein Problem bei der Umsetzung zu beschreiben. Den Schalter und den benötigten Anschluß hast Du ja bereits gefunden. Soll dir eventuell jemand die Kabel anschließen? :biggrin: Den 700er hinter einem Kabelmodem zu betreiben, ist doch nicht sonderlich kompliziert und im Web schon vielfach gut beschrieben. Das muß doch hier nicht zum x-ten Mal wiederholt werden..

    matthias-detsch schrieb:
    Allerdings habe ich auch schon von anderen Speedports gelesen, bei denen das nicht möglich war, diese so zu betreiben, ...

    Das betrifft die 500er-Serie, mit dem 700 ist das problemlos machbar.
  5. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem habe ich wohl wirklich vergessen, sorry. Wie ihr aber richtig bemerkt habt, bekomme ich an meinen Geräten über meine versuchten Setups keine Internetverbindung. Ich habe es bereits mit deaktiviertem DHCP probiert und vorher den Clients erlaubt, untereinander zu kommunizieren. Allerdings konnte ich damit dann mit meinem Laptop auf gar nichts im Netzwerk oder Internet zugreifen, d.h. nicht mal mehr auf die Config-Seite, obwohl ich im WLAN-Netz des Routers war. D.h. der nächste Schritt war dann, den Router zu resetten und es erneut zu versuchen.

    Ich habe es auch bereits mit Modem auf extern und auf intern geschalten probiert, weil ich in einem Forum gelesen habe, man solle es auf intern schalten.

    Wenn ich DHCP abschalte, muss ich dann selbst eine Netzwerkkonfiguration an allen verbundenen Geräten durchführen? So wie ihr das beschrieben habt, ja nicht, da das Kabel-Modem diese Aufgabe übernehmen sollte. Oder?
  6. Kurz googlen und verlinken ist einfacher, als die Erfindung des Rades noch mal zu dokumentieren. Hier die Hervorragend formulierte Anleitung zur Lösung des Problems:http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-401727-0.html#2180177


    Der verlinkte Beitrag taucht übrigens bei einer Google-Recherche nach "Kabel Speedport Router" an Platz vier in der Ergebnisliste auf. Der Zeitaufwand der Suche wäre also deutlich geringer gewesen, als der Tippaufwand für den Eröffnungsbeitrag.


    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2015 0:31:34 von fatfreddy
  7. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Genau nach dieser Anleitung bin ich bereits vorgegangen, mit dem oben geschilderten Ergebnis.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!