Soundkarte extern, USB / ExpressCard, Hardwarebeschleunugung
lima-city → Forum → Sonstiges → Musik
ast
aussage
beweis
erfahrung
handwerk
http
jemand
karte
klinke
musik
problem
sauberer klang
schnittstelle
stereo
stichhaltigen quellen
super klang
system
treiber
url
windows
-
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkartedie ich entweder über USB (2.0) oder ExpressCard anschließen kann.
Mir kommt es vor allem auf einen sehr guten Rauschfreien und klaren Klang an. Außerdem möchte ich wirklich eine Soundkarte die den Sound rechnet und nicht meinem Prozessor die ganze Arbeit überlässt, denn dafür sind Soundkarten doch da!?
Ob Stereo oder 5.1 ist mir eigentlich egal denn die ganzen Treiber und kompitibiitäts-Probleme mit 5.1 möchte ich mir nur ungerne antun... Hat jemand Erfahrung mit 5.1 am PC?
Bis jetzt habe ich das Stereo Signal meiner On-Board Karte auf mein 5.1 System aufgesplittet, natürlich wäre es schön mal reales 5.1 zu haben aber wichtiger ist mir ein Rauschfreier Sound der momentan mit meiner On-Board nicht gegeben ist.
Falls jemand schon Erfahrung mit 5.1 Karten gesammelt hat und mir was dazu sagen kann wie das momentan so funktioniert wäre ich auch froh!
Liebe Grüße,
Stefan -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
vergiss es... sauberer Klang über die USB-schnittstelle ist bakterienfreiheit im Abflussrohr...
hast du einen PCIE x1 anschluss auf dem Mainboard? nutze den, da gibt es wunderbare Creative-karten zu... die X-Fi ist so eine schöne karte, die macht nen Super klang... auf jeden Fall besser als eine Onboard oder USB-Lösung...
und warum sollte es 5.1 probleme bei 5.1 Sound geben?
gibt es alles nicht... das waren immer Treiber-Probleme seitens der herstellr gewesen, weil die schrumps geschrieben haben... ist aber seit Windows XP ohne SP schon lange nciht mehr... war anfang 2000 so gewesen, wo das mit 5.1 für PC erst so aufkam...
die X-Fi gibts zwar auch als externe-version, aber wie gesagt... USB-Kabel kann dir da ganz shcön ins Handwerk pfuschen...
http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=17751
Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2010 17:47:14 von sebulon -
sebulon schrieb:
Das ist eine Lüge. ast du irgendwelche stichhaltigen Quellen oder Beweise für diese Aussage? Ich bezweifel es mal.
vergiss es... sauberer Klang über die USB-schnittstelle ist bakterienfreiheit im Abflussrohr...
Nach dieser Aussage dannwunderbare Creative-karten (mit) Super klang...
zu loben ist einfach lächerlich. Gegen professionelle USB-Interfaces kann keine Creatice-Karte auch nur annähernd mithalten.
Was soll die Soundkarte denn genau bieten? Einfach 2x Out, oder brauchst du auch Eingänge? Solls auch ein digitaler Ausgang sein? Welcher Anschlusstyp? Wie teuer? Was für Treiber (= für welche Anwendungen)?
Schau mal hier: http://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html
Ich bin zum Beispiel mit diesem günstigen Schätzchen äußerst zufrieden: http://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm -
Natürlich wäre Mirko und Line-In schön aber beides nicht notwendig...
Bei einer Stereokarte würde mir schon ein einfacher 3,5 mm Klinke reichen, bei 5.1 wäre ein optischer digitaler Ausgang natürlich auch schön (für Zukunft).
Mein 5.1 System arbeitet noch mit 3,5 Klinke, das muss also unbedingt vorhanden sein.
Ich benutz mein System für Musik (iTunes, MediaMonkey) und Filme (BlueRay - VLC Mediaplayer).
Da ich manchmal Bluerays sehe (VLC) würde ich mein 5.1 System natürlich gerne ausnutzen, nur denke ich das ich da wieder so viele Probleme habe wenn ich dann Stereo (iTunes z.B.) hören will, oder das irgendwelche Codecs bei VLC oder so nicht zusammen stimmen.
Mit Stereo hat man da weniger Probleme... oder funktioniert das mit 5.1 auch schon gut?
OS: Windows 7 64 bit
Mögliche Schnittstellen: USB, ExpressCard 34
Preis: 50 - 150 €
Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2010 18:31:16 von aklasse -
tibel schrieb:
Das ist eine Lüge. ast du irgendwelche stichhaltigen Quellen oder Beweise für diese Aussage? Ich bezweifel es mal.
Nach dieser Aussage dann...
nun, wo ich vor 4 jahren so eine Lösung hatte, hatte ich immer das peroblem, sobald meine USB-Platte am selben Port hatzte, hattei ch bei den schreibzugriffen so ein hässliches knarzen, egal ob ich grad musik gehört hatte oder nciht... war so ne Hama lösung gewesen... wie iein USB-stick mit 1 Headset out und 1 Mikro in...
in dem Falle spreche ich aus eigener erfahrung...
ich kann mir nciht vorstellen, dass ein USB-gerät genau so gut sein soll, wie ein gerät, was ich über PCI-E bediene, wo ich ne wesentlich höhere mögliche Datenrate habe... -
Störgeräsuche sprechen für schlechte Abschirmung. Die kommt bei HAMA sicherlich vor, im (semi-)professionellen Bereich brauchst du dir da aber wegen USB kaum Sorgen machen. Und ich habe auch schon von einer PCI-Karte gehört, in der sich ein Störgeräusch der Grafik eingeschlichen hatte.
Zur Übertragungsrate:
http://a2.images5.thomann.de/pics/expert/0083_busspeed_diagram.gif
Ein Stereokanel in Exzellenter Qualität passt einige Male in die USB (2.0)-Geschwindigkeit. Da hast du auch mit 5.1 keine Probleme. -
auch wenn ich mich meinen vorrednern anschließen muss, dass usb nie so guten sound liefert wie eine PCI karte, so kann ich trotzdem meine empfehlung für http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=20055 aussprechen, ich kenne sie von einem freund und halte sie als sehr gut, dafür dass sie über usb läuft.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage