Soundkarte Boot Probl.
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
abgesicherten modus
beschreibung
datum
frage
garnichts
gelben fragezeichen
installieren
kaufen
komponente
modem
problem
rechner
starten
tat
tip
treiber
tun
umgekehrter reihenfolge
unwissenheit
windows
-
Hi.
Ich bin mir unsicher wo ich das Thema starten soll, da ich nicht weiß ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
Ich habe meinen alten ganz ganz alten PC ein bisschen aufgerüstet indem ich ihn mit dem ganz ganz alten meiner Schwester kombiniert habe.
Habe nachdem Windows XP + SP2 installiert worden war, dann die Treiber installieren wollen.
Zum Schluss blieben zwei Geräte im Gerätemanager übrig mit einem gelben Fragezeichen.
Das eine war der Chipsatz für die Soundkarte und das andere wohl die Sounkarte selbst.. Treiber besorgt..
So wie ich das verstanden habe musste ich erst den Chipsatz installieren, Rechner neu starten und dann die Soundkarte installieren.
Als ich dieses Tat hing sich der Rechner mitten im Windows XP Ladebildschirm einfach auf.
Habe nun über den abgesicherten Modus versucht die Treiberinstallation zu vollenden, welches aber nicht half und daraufhin die beiden Treiber wieder deinstalliert und die Geräte deaktiviert damit sie nicht mehr nerven.
Meine Frage daher... Die Soundkarte ist onboard, wenn die jetzt kaputt ist müsste nicht dann das ganze Board für die Katz sein oder kann ich es riskieren eine neue Soundkarte zu kaufen und die verwenden?
Das Board ist ein ECS P6VAP-A+
(wirklich uralt und so ein Wunder das der PC bis hierhin überhaupt funktioniert =D) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
ich hatte mal ein ähnliches Problem: die Lösung dabei war, erst mal alles was an der Soundkarte/Soundchip angesteckt ist (Lautsprecher Kopfhöhrer, Headset) wegzunehmen. Dannach konnte ich erst die Treiber sauber installieren.
zur Frage wegen eines Wechsels der Komponenten: Wenn wirklich nur der Soundchip am Mainboard kaputt ist, funktioniert das restliche Board natürlich weiterhin. Was mich allerdings verwundert ist, dass du zwei Treiber für eine Komponente brauchst. Du könntest auch versuchen einen der beiden Treiber wegzulassen, oder sie in umgekehrter Reihenfolge installieren.
Wenn garnichts anderes mehr geht könntst du dir ja für etwas Geld eine extra Steckkarte kaufen. Qualitativ bedenkliche Exemplare gibt es bereits ab 8€ ;).
mfg -
Hey.
Also als ich mich aufgemacht habe herauszufinden was für einen Treiber ich brauche hieß es ich müsste mit dem Treiber erst den Chipsatz installieren und nach einem reboot erst die eigentlich Soundkarte mit dem selben Treiber.
Das Installieren an sich hat auch wunderbar geklappt ohne irgendwelche Fehlermdlungen oder gezielt eine .inf Datei angeben zu müssen.
Ich hab deinen Tipp mal ausprobiert und nur die Soundkarte installiert. Den PCI Kommunikationscontroller (einfach), habe ich deaktiviert. Ein anderes Gerät wie Modem kann es nicht sein und auch laut der "Beschreibung" wie ich die Soundkarte zu installieren habe muss es was mit dem Sound zu tun haben.
Naja jedenfalls Bootet der PC jetzt und alle Geräte bis auf das deaktivierte sind installiert und Sound habe ich jetzt auch..
Leider hat der PC aber meine externe Festplatte kaputt gemacht bzw die Daten sind alle weg.
Musste sie anschliessen um den Treiber für die Netzwerkkarte den ich von meinem richtigen PC runtergeladen habe übertragen zu können.
Der alte PC hat wohl noch zu alte USB Anschlüsse (USB 1.0?) die die Festplatte nicht ausreichend mit Strom versorgt haben und dadurch sind fast alle Daten bis auf zwei Ordner verloren gegangen. Das waren immerhin 260 GB :/
(Es wundert mich allerdings das die Festplatte überhaupt an den "alten" USB Anschlüssen funktioniert hat.)
Naja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, nächstes mal brenne ich den/die Treiber einfach auf CD... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage