Song zum Covern | Reason Einstieg
lima-city → Forum → Sonstiges → Musik
anfang
eigene kreative elemente
einarbeiten
experimentieren
grundfunktion
kleinarbeit
konzentrieren
kreative aufgabe
lese
lied
passenden songs
programm
richtung
schraube
software
solide grundlage
song
starken redundanz
typ
video
-
Hallo,
ich habe mir kürzlich Reason 6 zugelegt und möchte mich da jetzt mal einarbeiten. Ich denke, dass es sinnvoll ist einen Song zu nehmen und diesen zu covern, damit fällt die kreative Aufgabe erstmal weg und man kann sich voll auf die Software konzentrieren. Hierfür suche ich nun erstmal einfache Songs, die nicht allzu schwer zu covern sind. Normalerweise höre ich viel in Richtung House, ich bin aber für alles offen :) Irgendwelche Ideen zu passenden Songs? Oder gibts einen besseren Weg sich einzuarbeiten?
Danke! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich denke, erstmal solltest du dich über Tutorials, YouTube-Videos etc. mit den Grundfunktionen des Programms vertraut machen. Erst dann, wenn du alles soweit verstanden hast, solltest du mit Covern anfangen. Für den Anfang empfehlen sich sicherlich solche Minimal-House-Sachen ohne Vocals, aufgrund der starken Redundanz. Wenn du das dann geschafft hast kannst du sicher auch zu den Covern eigene kreative Elemente hinzufügen oder selbst Songs erstellen.
-
Ja da geb ich mermadalis recht. Oder du benutzt Samples und stellst daraus für den Anfang ein Lied zusammen. Dann kannst du dich auch ganz aufs experimentieren mit dem Programm konzentrieren.
-
Mmh.. ich sehe das etwas anders. Es ist eine Typ-Frage. Ich schaue z.B. ungern planlos irgendwelche Tutorials oder lese Bücher, ohne zu wissen, was ich eigentlich machen will. Deshalb nehme ich mir etwas vor, z.B. das Nachbauen eines Songs und schaue dann sukzessive, was mir fehlt. Schraube also erstmal drauf los und dann wird in mühevoller Kleinarbeit alles notwendige recherchiert, was mich weiter bringt. Das schafft sicher keine solide Grundlage innerhalb kürzester Zeit, ist aber ein reizvollerer, praktischer Weg, sich z.B. eine Audio-Software anzulernen. Und Reason läd ja quasi dazu ein, rum zu experimentieren. Wirklich kaputt machen kann man sich da nichts.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage