software kopieren
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
beliebige programme
dienst
farm
finger
http
installation
installieren
kopieren
laufen
lizenz
machen
mitnehmen
nutzen
packen
programm
software
starten
url
zweite lizenz
zweiten lizenz
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
kann man diese dienste auch nacjhträglich ohne istzallieren einfügen?
-
wenn man Ahnung davon hat, ja.
Wenn nicht sollte man die Finger davon lassen.
Sonst machst du in der Regestrierung alles kaputt. -
http://portableapps.com/
Die Website scheint zwar öfter mal nicht erreichbar zu sein, aber die dort versammelten Anwendungen funktionieren.
Der Google-Cache hilft
Beitrag zuletzt geändert: 22.9.2011 19:30:33 von alopex -
my-free-farm schrieb:
Was meinst du warum diese Programme eine Installationsroutine haben?
kann man diese dienste auch nacjhträglich ohne istzallieren einfügen?
Einfach Datenträger einlegen, meist startet sich die Installation von selbst, ansonsten der Anleitung des Herstellers folgen. Was ist daran so schwer? Warum willst du diesen manuellen Umweg gehen? -
bei software, wo keine Portable-version vorliegt, ist es u 98% nciht möglich, die Portable zu bekommen:
1. Zugriff auf die bereits erwähnte registry benötigt Rechte, die man Fremdsoftware nicht einfach so zugestehen sollte
2. manche software schreibt in wichtigen bereichen auch eigene änderungen rein... wie %windir% oder %windir\System32
das sind bereiche, von denen du die finger lassen solltest... wenn du keine adminrechte hast, ist das eh nciht sauber möglich... ansonsten läuft alles darauf hinaus, dass du deine eigene Installationsroutine schreibst... für den sogenannten "portable"... und damit ist die Portable software nciht mehr portabel...
3. wird im Rahmen von Kopierschutzgedöhns dieses Portieren unterbunden, indem die S-ID vom Betriebsystem (schlimmstenfalls sogar vom User) mit eingebunden wird und abgefragt... damit eben nciht jeder die software einfach so umsiedelt und vervielfältigt... hat ja sonst keinen sinn, wenn die installation abgefragt wird, aber dann die nutzung nicht mehrgecheckt wird... aber genau die wird ja gecheckt... wär ja sonst wie ein Autohaus, wo nur die tür zugeschlossen ist, aber in den autos steckt je schlüssel und komplette fahrzeugpapiere liegen auf dem beifahrersitz...
4. um welche software gehts denn? schonmal im netz geschaut, ob eine portable lösung nciht gar schon angeboten wird? -
Habe zwar im Moment keins parat, doch es gibt Freeware, die beliebige Programme in eine ISO packen. Dann kann man sie überall mitnehmen und dort wieder installieren.
-
knupp schrieb:
Wenn es solche Programme gäbe wären das Benutzen meist illegal. Beispiel: du hast MS-Office auf deinem Rechner (zu Recht, da Lizenz) installiert. Mit dem von dir nicht genannten Programm ziehst du ein Image und gibst es weiter. Dadurch würde die Lizenzpflicht umgangen => Raubkopie. MS schaltet beim nächsten Update sehr warscheinlich alle Installationen mit dieser unrechtmässigen Lizenz ab.
Habe zwar im Moment keins parat, doch es gibt Freeware, die beliebige Programme in eine ISO packen. Dann kann man sie überall mitnehmen und dort wieder installieren.
Beitrag zuletzt geändert: 15.11.2011 3:55:23 von autobert -
Es gibt Tools, die "loggen", was für Daten in die Registry gespeichert werden. Somit weiß man, welche Einträge man für einen "Transfer" auf einen anderen Computer benötigt. Da kann man aber auch die Install ernuet ausführen. Außerdem gibt es noch userspezifische Ordner, zB die Anwendungsdaten, die von mancher Software benötigt werden. Aber was spricht dagegen, das Programm erneut auf einem zweiten Rechner zu installieren?
-
Ja OK, das verstehe ich. Wenn man das Programm nur einmal gekauft hat, ist es natürlich nicht legal, es beliebig oft auf anderen PCs zu installieren (oder sogar evtl. an andere weiterzugeben!). Aber wenn man eine zweite Lizenz erworben hat, kann man doch, nur um das Programm für sich selber zu nutzen, es mit der ZWEITEN Lizenz au z.B. dem USB-Stick installieren, oder? Ich meine, damit macht man doch nichts illegales!?
-
knupp schrieb:
Dazu benötigst du nicht
Ja OK, das verstehe ich. Wenn man das Programm nur einmal gekauft hat, ist es natürlich nicht legal, es beliebig oft auf anderen PCs zu installieren (oder sogar evtl. an andere weiterzugeben!). Aber wenn man eine zweite Lizenz erworben hat, kann man doch, nur um das Programm für sich selber zu nutzen, es mit der ZWEITEN Lizenz au z.B. dem USB-Stick installieren, oder? Ich meine, damit macht man doch nichts illegales!?knupp schrieb:
sondern nimmst einfach deine Original-CD.
... Freeware, die beliebige Programme in eine ISO packen.
Beitrag zuletzt geändert: 15.11.2011 14:25:44 von autobert -
Was ist jedoch, wenn man nicht jedesmal die Software installieren und dann wieder deinstallieren will? Es gibt doch dann nur die Möglichkeit, das Programm als Iso in einer Virtuellen Maschine auf dem USB-Stick abzuspielen, - Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
-
Du könntest eine RECVOERY machen, aber mehr nicht. Die Freeware Programme kann man meistens einfach kopieren! Aber die anderen hinterlegen in der Windows Regestery spuren und ohne die funktioniert es nicht<!
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage