Software für 2 partitionen auf PC
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
auswahl
betriebssystem
boot
einschalten
empfehlen
erstellung
http
laden
manager
partition
programm
rechner
software
system
url
verkleinern
vorhaben
windows
zugreifen
zugriff
-
Hallo !
Ich will auf meinem Computer zwei Betriebssysteme machen. Dafür suche ich ein Programm, welches meine festplatte in 2 Partitionen teilt, ohne dass ein System auf die partition vom anderen zugreifen kann?
Gibt es so ein Programm? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ja, unter Windows kosten solche Programme aber extrem viel. Unter Linux gibts das kostenlos. Da du ja, wie du sagst nur eine Partition hast, kannst du momentan kein Linux installieren, also brenne dir eine Ubuntu-Live-CD, mit der kannst du auch neue Partitionen anlegen. Habe ich auch so gemacht.
mfg drafed-map -
wenn du das eine System als Windows und das andere System als Linux verwendest, kannst du vom Windows nicht auf die Linux-Partition/en zugreifen. ansonsten nimm die FuckUp-Utilities (Tuneup2009 z.B.) und mach einfach,dass der andere Lafwerksbuchstabe im Explorer nicht angezeigt wird... das dürfte für deine Zwecke ausreichen...
außerdem musst du mit mindestens 3 Partitionen arbeiten, da für Windows-Basierte Bootloader das Laufwerk C als bootpartition gebraucht wird. Da solltest du dann auch eine Daten speichern, da dies Angriffspunkt nummmer 1 ist für schadsoftware und ähnliches.
EDIT: Fast vergessen, aber partitionierung kannst du mit einer Hirens-Tools-CD machen, kannst Partitionen auch verschieben. Hirenstools findest du frei erhältlich im Internet.
Beitrag zuletzt geändert: 8.9.2009 14:39:06 von sebulon -
GParted
Paragon PartitionManager
2 Programme, die das machen. GParted ist der Klassiker, du brauchst aber einen CD-Brenner -
shadowrun-guild schrieb:
hier kannst du dir Partition Magic 8.0 laden - mit der software kannst du im win deine partitionen ändern oder hinzufügen.....
http://www.soft32.com/download_151.html
Die Software kann ich auch empfehlen, ich habe sie Selbst getestet.
Sie ist recht übersichtlich und konzentriert sich auf die wesentlichen Funktionen.
Sie arbeitet schnell und gut.
Genau das richtige für dich. -
ich nutze für so etwas gparted als livecd.
es ist auch möglich gparted vom usbstick zu booten.
infos findet man bei sourceforge unter: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
wenn du nicht möchtest, das die installierten betriebssysteme auf die jeweils andere partition zugreifen kann kommt es drauf an, welche systeme du nutzt.
wenn du linux nutzt lässt du die zweite partition nicht mounten - was automatisch eingebunden wird, findest du unter linux (meist) unter /etc/fstab
windows kann mit bordmitteln nicht automatisch auf linuxpartitionen zugreifen, außer du nutzt tools wie beispielsweise ext2fsd.
nutzt du zweimal windows, so kannst du über die datenträgerverwaltung in der systemsteuerung der zweiten partion einfach den laufwerksbuchstaben entziehen. -
Wenn Du Vista benutzt, kannst Du das auch mit dem Betriebssystem machen. Ich glaube auch XP kann das.
gruß
Ark -
Parted Magic von www.partedmagic.com ist auch eine Möglichkeit ;=
-
Ich nehme an Du hast eine Partition mit dem aktuellen Betriebssystem wie z.B. Windows XP. Einfach ist es wenn es sich bei dem zweiten zusätzlichen Betriebssystem um eine Linux-Distribution handelt und Du ausreichend freien Platz auf der Festplatte hast. Dann solltest Du mit einer Software zur Festplattenpartitionierung (z.B. das bereits erwähnte Partition Magic oder EASEUS Partition Master http://www.partition-tool.com/download.htm) die bestehende Partition verkleinern und genügend Platz für eine neue Partition für das neue Betriebssystem schaffen. Die meisten Linux-Distributionen erkennen während der Installation (einfach von der CD bzw. DVD booten) den freien Platz und erstellen die erforderlichen Partitionen darin. Zusätzlich wird ein Boot Manager (oft LiLo) installiert, der nach dem Einschalten des Rechners die Auswahl zwischen den Betriebssystemen anbietet. Üblicherweise kann Linux zwar auf eine Windows Partition zugreifen, aber Windows erkennt keine Linux Partition. Wenn der Zugriff von Linux aus auf die Windows Partition absolut nicht gewünscht wird, dann kann das (wie bereits von einem Vorredner erwähnt) unterbunden werden, indem die Windows Partition nicht "gemountet" wird. Falls das zweite Betriebssystem auch von Microsoft kommt, kann ich den Einsatz eines Boot Managers empfehlen. Eine kostenlose Variante findet sich hier: http://toolsandmore.biz/Central/Produkte/Software/System-Tools/WWBMU/. Der Boot Manager wird nach der Veränderung der bestehenden Partition und der Erstellung der neuen für das zusätzliche Microsoft Betriebssystem vorgesehenen Partition installiert. Der Boot Manger ermöglicht nach dem Einschalten des Rechners die Auswahl des zu startenden Betriebssystems und steuert welche Partition "versteckt" wird. Das Vorhaben ist nicht trivial für jemanden, der es zum ersten Mal macht. Ich empfehle Dir vorher alle Dir möglichen Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen, da auch mal schnell was schiefgehen kann. Wenn möglich erstelle vorher ein Image Deiner aktiven Partition und erkundige Dich über die Möglichkeiten der Wiederherstellung.
-
hmm das sollte doch auch mit der VirtualBox gehn ?? da kann ich doch auf linux und sonst was zu greifen welches auf der platte installiert ist ! im laufenden win betrieb.
Ich kann von sogenannten Partition loadern nur abraten ( auser der eingebaute von windows) die gehen mir zu tief ins system rein !
Wäre auch nciht das erste mal das was schiefleuft und der komplette pc nicht mehr bootet!
also meinermeinung finger weg. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage