Sims4 Lebenssimulation
lima-city → Forum → Heim-PC → Spiele
aufgefallen
erstellen
farbe
feedback
fehlen
hoffen
kaufen
laufen
leistung
liegen
meinung
paar
plattform
problem
problemlos danke
sims
spiel
tag
teil
url
-
hallo lebenssimulationsfreunde!
seit dem 4. september kann man die tag/sims">sims4 nun auch in deutschland kaufen. wer die sims3 gespielt hat kennt fehler, wie das böse ruckeln, welches im spielverlauf auftritt, und von ea nie wirklich behoben werden konnte. lediglich ein inoffizielles script, von fanseite programmiert, konnte das problem mindern.
bevor ich nun wieder auf ein schlecht abgeschlossenes spiel herrein falle würde ich gerne wissen ob jemand das spiel schon erstanden hat und wie seine erfahrungen ausgefallen sind. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich habe das Spiel gekauft und finde es wirklich toll. Die Gefühle der Sims können einen schon manchmal richtig nerven. :D
Aber leider fehlen auch noch einige Dinge aus Sims 3, z.B. das man bei Erstelle ein Sims die Farben von Kleidungsstücken beliebig anpassen kann. Was mir auch fehlt sind verschließbare Türen oder frei Beweglichkeit, d.h. wenn ich mein Grundstück verlasse und zum Beispiel ins Fitnessstudio gehen möchte, keine nervigen Ladebalken erscheinen. -
"Schlecht abgeschlossen" ist so eine Definitionssache. Meiner Meinung nach schlägt Sims 4 den Vorgänger mit Leichtigkeit. Nun würden manche aber auch behaupten, dass das nicht sonderlich schwer ist. Wie dem auch sei, die Entwickler von Maxis haben sich offenbar zumindest einen Teil der Kritik zu Herzen genommen. Allerdings merkt man jetzt schon wieder deutlich, dass aus Sicht der Community nicht jede Veränderung auch eine Weiterentwicklung ist.
Die Performance ist auf jeden Fall viel besser als in S3. S4 lädt alle Bereiche (Startbildschirm, Charaktererstellung, Stadtübersicht, Grundstücke) auf demselben PC sehr viel schneller und wenn sie erst einmal geladen sind, fühlt es sich auch flüssiger an. Das Ganze hat natürlich auch einen Nachteil: Das Spiel lädt nur noch die Informationen, die es gerade braucht. Wer also von einem Grundstück zum anderen wechselt, muss mit einem Ladebildschirm leben (man kann die Nachbarschaft zwar beim Rausscrollen sehen, nur kann man sich nicht mehr frei bewegen). Diese Entscheidung haben Maxis und EA getroffen, da das Spiel angeblich zu einem Großteil auf Laptops und leistungsschwächeren PCs gespielt wird. Wie sich das Ganze am unteren Ende der Systemanforderungen anfühlt, kann ich aber nicht beurteilen.
Die Charaktererstellung wurde verbessert. Man kann sich die Körper und Gesichter einfach mit der Maus zurechtziehen. Das funktioniert wirklich gut und man kann so relativ leicht echte Menschen nachbauen oder einfach ästhetische und realistische Sims erstellen. Dass man stundenlang an den Slidern rumspielt, nur um festzustellen, dass man bestimmte Gesichtspartien doch nicht verändern kann und dass der Sim im Spiel direkt dann nochmal eine ganze Spur merkwürdiger aussieht, gehört auf jeden Fall der Vergangenheit an.
S4 wirkt hier auch irgendwie kompletter als S3. Ich muss zugeben, ich habe nicht nachgezählt, ob man tatsächlich mehr Frisuren, Kleidungsstücke und Accessoires zur Verfügung hat als in S3, aber man hat nicht mehr das Gefühl, dass EA absichtlich Kleinstinhalte zurückhält, um sie später einzeln zu verkaufen. Allerdings muss man unverständlicherweise Abstriche bei den Farben machen. Gerade bei Haar- und Augenfarben gibt es so gut wie keine Auswahlmöglichkeiten.
Es scheint auch einfacher zu sein, Mods zu erstellen. Ich weiß noch, wie sich in der Anfangszeit von S3 viele Spieler beschwert haben, dass EA angeblich die Modder blockiert bzw. ausbremst, damit die nicht mit den Inhalten von EA konkurrieren können. Für S4 gibt es hingegen schon seit Release die ersten Mods. So wurde z.B. auch gleich bei den oben erwähnten Augenfarben nachgebessert.
Im Spiel selbst gibt es viele kleine und große Neuerungen. Da sind vor allem die komplexeren Emotionen, die verbesserte AI und der vereinfachte Bau- und Einrichtungsmodus zu nennen. Letztere machen es jetzt wesentlich einfacher, Häuser zu erstellen und einzurichten, vor allem aber, sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu verändern.Das ist schon recht gut gelungen.
Trotz allem ist der Publisher immer noch EA. Wie üblich erhält man nur das Basisspiel und muss hoffen, dass der Rest per Add-On kommt. Im Vergleich sollen ganze 89 Features aus den Vorgängern fehlen. Eine Liste dazu gibt es hier. Zugegebenermaßen ist es nicht ganz so dramatisch, wie es sich anhört, da es sich um viele Kleinigkeiten handelt, aber ganz nachvollziehen kann man es in vielen Fällen (gerade den größeren) trotzdem nicht.
Wie immer ist es Geschmackssache und man wird sich darauf vorbereiten müssen, für viele Features extra zu zahlen, aber ich würde das Spiel (im Gegensatz zu S3) trotzdem empfehlen. Technisch hat es meiner Meinung nach sehr viel mehr Potential. Bleibt nur zu hoffen, dass EA und Maxis nicht schon am fünften Teil sitzen, damit es sich auch lohnt. S3 ist ja noch nicht so alt. Ist ja leider so eine Unart von EA. -
Hm, ich habe die Sims 3 früher mal intensiv gespielt, da ist mir das von dir beschriebene Ruckeln nie aufgefallen, kann es sein das das einfach nur durch zu wenig Leistung des Pcs her kommt?
Wa auch witzig ist: Ich hab das Spiel vor kurzem auf meinen PC neu installiert und wollte es mal spielen, und da hat das Spiel doch extrem geruckelt, auf dem Selben PC wie früher, was ich komisch finde da, wie bereits erwähnt, das früher nie vorgekomme ist.
Ich glaube die Sims 4 sind viel besser als der Vorgänger und ich würde es mir auch sicher holen, wenn ich nicht so einen alten und leistungsschwachen PC hätte :( -
danielmayer schrieb:
Hm, ich habe die Sims 3 früher mal intensiv gespielt, da ist mir das von dir beschriebene Ruckeln nie aufgefallen, kann es sein das das einfach nur durch zu wenig Leistung des Pcs her kommt?
(
Das ist ein häufiges Problem, am PC wird es nicht liegen: FX6100, 16GB Ram und eine HD7770 müssten genug Leistung haben. Andere Spiele mit weit höheren Ansprüchen laufen problemlos.
Danke für das Feedback. Ich werde mir das Spiel wohl in ein paar Tagen mal kaufen. -
Ein Grund warum ich nie Die Sims gespielt habe, ist die Salamischeibentaktik der Publisher. Es gibt ein Grundspiel mit ein paar Gebäuden, Zubehör und dergleichen und alles andere, was das Spiel interessanter macht, gibts Scheibchenweise als Add-Ons die man zusätzlich teuer bezahlen kann. Diese Metalität stört mich an der Sache ein bisschen.Ich möchte ein Spiel kaufen, was schon alle Funktionalitäten hat ohne später noch mehr Zeug dazukaufen zu müssen nur um besser spielen zu können.
Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2014 10:35:27 von kalinawalsjakoff -
lolix90 schrieb:
danielmayer schrieb:
Hm, ich habe die Sims 3 früher mal intensiv gespielt, da ist mir das von dir beschriebene Ruckeln nie aufgefallen, kann es sein das das einfach nur durch zu wenig Leistung des Pcs her kommt?
(
Das ist ein häufiges Problem, am PC wird es nicht liegen: FX6100, 16GB Ram und eine HD7770 müssten genug Leistung haben. Andere Spiele mit weit höheren Ansprüchen laufen problemlos.
Danke für das Feedback. Ich werde mir das Spiel wohl in ein paar Tagen mal kaufen.
Ich hab auf Intel CPU und NVIDIA grafikkarte (damals lief es sogar auf einer GTX 275 auf vollen Einstellungen ruckelfrei)
Vielleicht liegt es hier daran, dass es für eben diese Plattform entwickelt ist, du hast ja eine reine AMD-Plattform(und mein PC ist bedeutend schwächer als deiner)
Ich finde Sims ziemlich langweilig, finde auch dass das kaufen von Design-Elementen so horrend viel geld kostet ziemlich schlimm(glaub mit allem drum und dran ist man schnell bei 200€...) Für mich war das spiel eher: baue ein riesiges Anwesen und lass einen Nerd drin hausen... oder lösche das Dorf in deinem Swimming-Pool aus... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage