Simples Buchhaltungssystem gesucht
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
all
anforderung
antwort
buchhaltung
chip
datum
firma
http
kaufberatung
kunde
paket
produkt
programm
richtung
sagen
software
unternehmer
url
vergessen
weben
-
Servus an alle!
Ich bin freiberuflicher Webdesigner und Hoster, und mache dies jetzt bereits seit vielen Jahren.
Nun habe ich mittlerweile schon etliche Websites und andere Aufträge abgefertigt, und auch habe ich über 20 Kunden fürs Hosting.
Da meine (idiotische) Buchhaltung nur auf word-Dateien und entsprechender Ordnerstruktur basiert, habe ich zunehmend Angst bezüglich inkonsistente Daten und Sachen, welche vergessen gehen. Auch habe ich so keinen transparenten Überblick, wie, wann, wo ich was geregelt habe.
Nun wäre es an der Zeit, ein richtiges System einzuführen. Leider bin ich nur auf umfangreiche und kostenpflichtige System (à la SAP) gestossen,w elche meine Bedüfrnisse in weitem Masse übersteigen. Daher möche ich euch fragen, ob ihr etwas meinen Anforderungen entsprechend kennt, selber einsetzt oder wisst wo ich so etwas in der Art finden kann.
Meine Bedürfnisse (müssen nicht genau so umgesetzt werden, nur die Funktionalität ist wichtig):
- Kundenverwaltung (ev. mit Nummerierung und Zusatzfelder für spezielle Werte)
- Projekteverwaltung (Zugehörig zu den Kunden, was für ein Projekt, wann, wie, wo et.)
- Dienstleistungen / Kategorisierung (damit ich zwischen Hostng, Websites, Printmedien etc. unterscheiden kann)
- Rechnungsverwaltung (Wie welchen betrag wann in rechnung gestellt, schon bezahlt?)
- Am besten ein Alarmierungssystem - z.B. wenn ein Kunde zahlen sollte oder Updates fällig sind o.ä.
Ich hoffe, ihr kennt da etwas in der Richtung! Ja, dass könnte ich auch selber unter enormen Zeitaufwand programmieren, aber ich vertraue da lieber in ein bereits exisiterendess Produkt welches auch schon produktiv im Einsatz war...
Es kann ein (windows) Programm sein, aber auch eine (access-/SQL-)DB oder sonst etwas - nur sollte es irgendwie exportierbar sein, damit ich in Zukunft die Daten auf ein anderes System portieren kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Grüsse Sublime
PS: Wenn der Theard in der flaschen kategorie ist, bitte verschieben, habe nichts passendes gefunden... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo!
Nun SAP ist wahrscheinlich für deine Bedürfnisse als 1-Mann Unternehmer doch zu großzügig.
Schaue dir mal diese Seite an. Da werden einige Pakete beschrieben. Vielleicht ist eines davon passend für dich. -
workhappy schrieb:
Hallo!
Nun SAP ist wahrscheinlich für deine Bedürfnisse als 1-Mann Unternehmer doch zu großzügig.
Schaue dir mal diese Seite an. Da werden einige Pakete beschrieben. Vielleicht ist eines davon passend für dich.
Hallo,
als erste möchte ich dir herzöich für deine Antwort danken. Entschuldigung, dass ich so lange für die Antwort gebraucht habe, mir ist was dazwischen gekommen und dann habe ich es etwas vergessen..
Ich habe mir die verschiedenen Softwares etwas genauer anegschaut, und ja es geht in die richtung meiner Vorstellungen.
Leider gefallen mir die jährliche Lizenzerneuerung und die proprietäre Veranlagung nicht wirklich, so habe ich bei allen das Gefühl, dass man dann auf Lebzeiten von dieser SW abhängig ist. Auch haben diese bereits einen fast zu grossen Funktionsumfang?
Am liebsten wäre für mich etwas richtung Opensource, ist euch da etwas bekannt?
Grüsse All-Web -
Hallo
vielleicht ist Topix etwas für dich. Lässt sich meiner Meinung nach einfach Bedienen, bietet alles was du brauchst und ist für eine kostenpflichtige Verwaltungssoftware recht günstig. Kostet im Grundmodul ca. 400 € einmalig und du kannst dann 5000 Punkte verbrauchen. Diese werden für das erstellen von Angeboten, Rechnungen etc. verbraucht (nicht für das anlegen von Kundenadressen). Meines wissens nach kannst du dort auch eine Demo downloaden. -
Also simple ist nicht immer gut!
Es sollte schon den Steuerrechtlichen Anforderungen genügen, damit Du bei einer eventuellen
Buchprüfung durch das Finanzamt keine Probleme bekommst. Außerdem sollte es schon erprobt sein nicht das Dir Daten abhanden kommen.
Viele arbeiten momentan mit dem Programm Lexware dies ist Kostengünstig und einfach in der Handhabung.
Außerdem kannst Du es jederzeit erweitern.
Hier der Link z.B. für Lexware financial office
http://www.lexware.de/shop/productDetails?orderNo=A09017
Es arbeiten auch viele mit dem Buchhaltungsprogramm KHK ( Classic - Line?) da habe ich momentan keinen Link, aber ich kann sagen, das das Programm gut ist, ein wenig umständlich aber gut vor allem kannst Du dort Buchungssätze editieren was normalerweise in der Buchhaltung nicht erlaubt ist. Bei KHK allerdings möglich Du kannst auch da jederzeit Dein Paket erweitern . Preise sollten so ähnlich sein wie bei Lexware.
Vorsicht vor Freeware in der Buchhaltung unter Umständen genügt dies nicht den Anforderungen! Eventuell was ich auch schon sehr häufig gesehen habe rechnet es die Steuer falsch.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
-
Schau dir mal die Produkte von Sage an: http://www.sage.de/sb/default.asp
Von dieser Firma ist das besagt Classic Line. Das ist ein recht gutes Programm, habe damit in der Ausbildung schon gearbeitet. Man muss sich zwar erst einfinden, aber das geht recht schnell und dann dauert es auch nicht mehr lang die ganzen Buchungssätze einzutippen. -
groovestreet schrieb:
Schau dir mal die Produkte von Sage an: http://www.sage.de/sb/default.asp
Von dieser Firma ist das besagt Classic Line. Das ist ein recht gutes Programm, habe damit in der Ausbildung schon gearbeitet. Man muss sich zwar erst einfinden, aber das geht recht schnell und dann dauert es auch nicht mehr lang die ganzen Buchungssätze einzutippen.
Sage ist KHK -
all-web schrieb:
Am liebsten wäre für mich etwas richtung Opensource, ist euch da etwas bekannt?
Dann wäre, neben der im vorhergehenden Beitrag erwähnten Wawi von JTL, eventuell noch openBravo einen Blick wert. Die Community-Version ist open Source. Allerdings ist openBravo recht komplex.
Zu kostenpflichtigen Angeboten:
Die von Illascafe genannte Sage ClassicLine (ehemals KHK) wird wohl den finanziellen Rahmen sprengen. Wenn schon, dann wäre eher der PC-Kaufmann oder die von Sage aufgekaufte Gandke&Schubert-Produktreihe GS-Office interessant.
Für deine Zwecke würde vermutlich auch WISO-Büro oder Lexware in Frage kommen. Beide sind preiswert und einfach zu bedienen.
FF
Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2011 10:38:51 von fatfreddy -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage