Sicherheitsschleuse
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
aufgenommenen bildes
flughafen
fluoreszierende folie
frage
gebet
herausnehmen
herzschrittmacher
komplikation
kreuzfahrtschiff
metalldetektor
personenkontrolle
problem
relativ moderne technik
sache
schleusen
sicherheitsschleusen
taschenmesser
verschiedene apparate
videokamera
wiederherstellen
-
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Forum genommen hab, aber ich es passt wahrscheinlich am besten. Also, meine Frage ist, ob Sicherheitsschleusen (zb auf dem Flughafen, auf Kreuzfahrtschiffen) Laptops (Festplatte?) und Videokameras (ich hab Mini DV Kasetten) schaden können.
Vielen Dank im Voraus!! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hab mal ein bisschen Wikipedia befragt... Laut Wikipedia wird zum scannen des Gepäcks Röntgenstrahlung verwendet, diese kann einen photographischer Effekt auslösen/hervorrufen/wie auch immer.
"Röntgenstrahlen können ebenso wie Licht fotografische Filme direkt schwärzen. Ohne eine fluoreszierende Folie wird eine etwa 10- bis 20-fach höhere Intensität benötigt. Der Vorteil liegt in der größeren Schärfe des aufgenommenen Bildes."
Für mich klingt das so wie, einmal durch den Scanner, Band schwarz. Also entweder ab ins Handgepäck oder die Filme vorher retten. Bei Festplatten weiß ich es nicht...
LG -
Nun bei Personenkontrollen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Metalldetektoren im Einsatz.
Die arbeiten vermutlich mit elektromagnetischer Strahlung, das würde sich natürlich, unter Umständen, auf die Festplatte, die ja ein Magnetspeicher ist, auswirken. -
Also da heutzutage alles durchleuchtet wird (Handgepäck + Rest) ist es doch eher unwahrscheinlich?
Also ich hatte schon 1mal ein Notebook im Handgepäck (Habs beim röntgen gesehen) und 2mal im Boardgepäck (Wurde sehr wahrscheinlich geröntgt), es traten beidemale keine Komplikationen auf.
Allerdings muss ich ehrlichweise eingestehen, aus Angst vor jenen alle drei male ein jeweils älteres Modell mitgenommen zu haben, also das erste mal sogar noch ein 486er, danach wars ein PII und PIII, also *relativ* moderne Technik und Bauweise.
Aber leider sind die Kontrollen inzwischen seehr ristriktiv geworden. Damals hatte ich als kleines Kind aus versehen mal ein Taschenmesser mit ins Flugzeug "geschmuggelt" das ist niemandem aufgefallen (mich eingeschlossen ).
Ich bin mir aber über die technischen Hintergründe nicht so im klaren als dass ich dir da jetzt aufgrund meiner Erfahrungen grünes Licht geben würde, habe aber z.B. wg. gelöschter VideoCassetten, die ja nun viele aus dem Urlaub mitnehmen, noch nie etwas gehört in Sachen Datenverlust. -
ist ohne Probleme machbar
Mein Laptop hat es bisher immer überlebt, wenn er mitgeflogen ist.
Gruß
Daniel -
Ich kann mich daran erinnern, dass über den Metalldedektoren immer darüber stand, dass man nicht mit Herzschrittmacher durchgehen darf (Alle Herzschrittmacher bitte herausnehmen! ). Es müsste dann eigentlich auch Warnungen bei solchen Elektrogeräten geben, wenn es zu Schäden kommen könnte, oder??
Auf jeden Fall habe ich jetzt mal eine komplette Sicherungskopier von meiner Festplatte erstellt. Falls etwas verloren geht, kann ich es nun auf jeden Fall wiederherstellen. Und bei den Videokasetten ist mir letztes Jahr auch nichts passiert (wollte ich eigentlich nur allg. mal fragen). -
Hey,
auf Flughäfen usw. gibt es meistens verschiedene Apparate! Die geräte bei denen man die Sachen nicht Schleusen sollte, steht IMMER ein Schild drüber/dran/davor, dass man Fotoapparate usw. durt halt nicht durchschieben soll.
Meistens steht gleich danaben ein Gerät, wo man das dann wieder kann und wird gebeten diese Gegenstände dort zu schleusen.
Bisher hatte ich auch noch nie Probleme damit
Grüßle -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage