kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sich selbst in die Luft heben?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    marius71

    marius71 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    mich hällt eine Frage die ich mir nicht beantworten kann vom Schlafen ab, also schreibe ich sie mal auf:

    Warum mann man sich nicht selbst hoch heben? Ich habe gegoogelt, bin schnell auf einige Antworten gestoßen. Neben den unvermeidbaren doofen Antworten wie "kannst du doch, mach einen Klimmzug" usw. bin ich eigentlich nur auf die Antwort "wegen der Gravitation" gestoßen.

    Hier mal mein Gedankengang dazu:
    Die Gravitation bewirkt das sich Massen gegenseitig anziehen. In unserem Fall zieht also die Erde jede Masse auf der Erde an. Im Wikipedia unter Gravitation steht:
    Auf der Erde bewirkt die Gravitation, dass alle Körper nach unten fallen, sofern sie nicht durch andere Kräfte daran gehindert werden.

    Ein solche Kraft könnte doch beispielsweise die Kraft sein, die wir beim Springen aufbauen. Wir stoßen uns vom Boden ab und diese Sprungkraft befördert uns für einige Zeit in die Luft.

    Wenn wir uns also versuchen selbst hoch zu heben, scheitern wir nicht direkt an der Gravitation, sondern daran, dass wir zu wenig Kraft aufbauen können um uns gegen die Gravitation durch zu setzen. Die Eigentliche Frage lautet also nicht "Warum hindert uns die Gravitation am selbst hochheben" sondern "Warum können wir nicht genug Kraft erzeugen um uns selbst hoch zu heben"

    Richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Auch gelesen habe ich "Wenn du dich in Schwerelosigkeit befinden würdest, würde es funktionieren"

    Hier auch mal mein Gedankengang dazu:
    Wir müssen 1. unsere eigene Masse bewegen und uns 2. gegen die Gravitation durchsetzen.
    Offensichtlich können wir wenn wir an uns selbst ziehen oder drücken nicht genügend Kraft aufbauen. Wahrscheinlich sogar garkeine. Und garkeine Kraft bewegt auch nichts in Schwerelosigkeit. Oder habt ihr schonmal einen Astronauten gesehen der sich selbst unter die Füße greift und sich hoch hebt? Klar kann man rudern, aber hier verdrängt man wahrscheinlich ähnlich wie beim schwimmen masse um sich fort zu schieben. (Beim Schwimmen Wassser, in der Schwerelosigkeit Luft)
    Aber sich selbst hochheben funktioniert selbst dort nicht. Oder?
    Wenn das gehen würde, bräuchten wir doch keine Raumschiffe mit Raketenantrieb oder was weiß ich was, sondern einfach nur etwas was sich selbst hoch hebt :D


    Und wenn meine Gedankengänge bis hierhin stimmen, dann muss ich einfach nur genügend Kraft aufbauen um mich selbst in die Luft zu befördern. Zum Beispiel in dem ich Ruckartig an mir ziehe und mich so durch die Kraft nach oben befördere. Wahrscheinlich durch menschliche Kraft und menschliche instabilität nicht machbar, aber wie sieht es mit folgender Maschiene aus:

    Unten eine Platte auf der eine Stange Senkrecht befestigt ist. Am oberen Ende der Stange befindet sich ein Seilzug. (Ähnliches Gebilde wie ein Galgenmännchen) Am Seilzug hängt ein 1000m langes Seil, welches an der unteren Platte befestigt ist. Der Seilzug beginnt mit voller Kraft an zu ziehen, der Seilzug besitzt die neueste Technik, ist extrem mächtig und das Gerät bringt kaum etwas auf die Wage. Der Seilzug zieht und zieht und zieht (das Seil ist ja ziemlich lang) und plötzlich kommt der Moment wo das Ende des Seils auf die Verankerung an der unteren Platte stößt. Die ganze Zug Kraft trifft also plötzlich auf das Gerät und wirkt nach oben.

    Ich glaube kaum dass die ganze Kraft verpufft und sich nichts bewegt. Ich würde jede Wette eingehen dass sich das Gerät selbst in die Luft katapultiert. Wenn ich also genug Kraft hätte, ruckartig und schnell an meinem Arm ziehen könnte, dieser niemals ausreißen würde, dann könnte ich mich selbst in die Luft heben. Richtig?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. du könntest Schwung aufbauen und dich kurzzeitig nach oben reißen, aber dennoch würdest du zuvor eine höhere Kraft auf den Boden anwenden. Deshalb würde dies wieder auf das selbe hinauslaufen wie als wenn du springen würdest.
    Du kannst dich nicht selber bewegen, weil du immer masse brauchst auf die du die Energie anwendest, zu der du ich dann relativ bewegst. Du kannst natürlich soviel energie aufwenden, dass du die gravitation überwindest, wie eine Rakete, allerdings wendest du auch hier Energie auf den Boden an.

    Du kannst es dir mal anders vorstellen, begib dich mal von der Vertikalen in die Horizontale. Versuch dich waagerecht fortzubewegen, ohne Energie auf den Boden zu übertragen, hier musst du nicht einmal die Gravitation überwinden, sondern dich nur in Bewegung versetzen.
    Du kannst dich auf ein skateboard stellen und irgendwie versuchen dich durch hin und hereißen dich fortzubewegen.
    Es kann sein, dass du dies ein ganz klein wenig schaffst, wenn die räder nicht besonders gut laufen, da es einen unterschied zwischen Haft und rollreibung gibt(sind bestimmt die Falschen Begriffe, ich meine, damit, dass die reibung der räder wenn sie einmal in bewegung sind sich leichter drehen, als wenn sie in einer ruhepostion sind.)
    Aber im normalfall solltest du dich nicht fortbewegen können, da du allein um dein Gleichgewicht wiederzufinden oder erneut schwung zu hohlen das board zurück bewegst.
  4. vollständiger quatsch, man kann sich nicht selbst ausheben, womöglich sich selbst am kragen packen und werfen...

    Grund:

    Actio = reaction


    wenn du eine kraft erzeugst, erzeugst du gleichzeitig eine gegenkraft... gleiche frage wäre, warum ein geöffneter Kühlschrank keinen raum kühlen kann... (vorausgesetzt, die radiatoren befinden sich im selben raum).


    gruß,

    sebulon



    PS:
    die geschichte mit dem rollenden skateboard ist lediglich eine ausnutzung der Vekroren aufgrund von reibungskräften, wobei auch hier wieder Actio = reactio gilt....


    was lehren die euch heutzutage blos in der Schule, es ist erschütternd...

    es treten IMMER Kräfte auf, um eine bewegungsänderung einzuleiten... Trägheitsgesetz nennt man das... und kräfte wirken immer auf uns... jeder mensch auf der Erde wird rund um die uhr mit ca 9,81 m/s² auf den fußboden beschleunigt, die sogenannte gravitation. wir üben diese Kraft auf den Fußboden aus und der Fußboden erzeugt die gegenkraft, damit wir nicht einsacken. wenn du dich vom fußboden abstößt erzeugst du eine gegen den Fußboden gerichtete Kraft, die der Gravitation entgegen wirkt, damit du an höhe gewinnst. Im gegensatz zu deinem Abspringen wirkt die Gravitation permanent, weshalb du wieder auf den Boden der Tatsachen geschleudert wirst.

    So, jetzt mal was dazu, warum man sich selbst nciht ausheben kann:

    Wenn du in deinem Körper eine Kraft gegen eben jenen erzeugst, erzeugst du gleichzeitig die gegenkraft, damit deine aktion nicht möglich ist. Wenn du dir selbst die knochen brechen willst, kannst du mit entsprechendem kraftaufwand oder den Hebelgesetzen erfolgreich sein, aber du wirst außerhalb deines systems köper keine änderung der bewegungsgeschwindigkeit erfahren.

    mehr ist es nicht... Physik 6. Klasse wenn ich mich nicht täusche...
  5. Wenn Du etwas hoch hebst, dann stemmst Du Dich - um die Gravitation zu überbrücken - mit der gleichen Kraft, die Du zum anheben brauchst gegen den Boden. Du kannst Dich aber nicht gleichzeitig gegen den Boden stemmen und angehoben werden (und damit den Kontakt zum Boden verlieren). Deshalb kannst Du dich nicht selbst hoch heben. :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2012 8:02:37 von xamax
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    marius71 schrieb:
    Oder habt ihr schonmal einen Astronauten gesehen der sich selbst unter die Füße greift und sich hoch hebt?

    Also so eine komische Annahme (oder wie auch immer man das nennen soll) habe ich noch nie gelesen ... :confused:
    Wie soll man sich denn "selbst unter die Füße greifen" und hochheben? Wenn ich mir den Vorgang vorstelle, sieht das wohl aus, als würdest du gegen deine Fußsohlen drücken. Mit dieser Vorgehensweise würdest du dich zusammendrücken (wenn du stark genug wärst), weil die Kraft, die du durch deine Arme erzeugst, in den Fußsohlen eingeleitet wird, und gegen den Ansatzpunkt der Kraft, deine Schultern, gedürckt wird. Wolltest du dich hochheben, dürftest du die Kraft nicht gegen dich selbst anwenden, sondern gegen den Gegenstand, von dem du dich abheben willst, wo wir dann wieder bei der Gravitation wären.
  7. s********e

    Jetzt kommt der hier mit Trollphysics :D

    Nein es geht nicht, denn das Hochheben eines Gegenstandes funktioniert wenn ich mich nicht irre mit dem Hebeleffekt, da der Hebel an sich selbst befestigt ist, gehts halt nicht.
  8. marius71 schrieb:
    Warum mann man sich nicht selbst hoch heben?
    Warum sollte das nicht gehen? Schliesslich hat ja Baron von Münchhausen sich selbst mit samt seinem Pferd an den eigenen Haaren aus dem Sumof gezogen. Lügen etwa Adelige? Oder haben jemals Unwahrheiten Einzug ins Internet gefunden? Antwort auf die 1 Frage findest du hier damit dürfte die 2 Frage auch beantwortet sein.

  9. s********e

    Sag ich jetzt einfach mal garnichts zu, außer dass es immer noch nich meine fragen beantwortet.
    Und streiterei sollten wir per pn führen


    Das könntet ihr doch auch einfach ganz sein lassen, nein?

    Zum Thema;
    Es ist nicht möglich sich selbst hoch zu heben, weil Luft nicht genügend Dichte besitzt um die Hebelwirkung, wie ich bereits erwähnte, zu ermöglichen. Als Vergleich könntest du mit enormem Kraftaufwand deinen Ellbogen an einen Felsvorsprung lehnen und dich dann an deinem Kopf hochheben, aber dann ist der Schwerpunkt so unpraktisch, dass du mit normaler Muskelkraft nicht weit kommen wirst - warum? Weil der Fels dich tragen kann, die Luft nicht.
  10. Autor dieses Themas

    marius71

    marius71 hat kostenlosen Webspace.

    Was passiert mit meiner seilzug maschiene?
  11. So, nochmal freundlich;)

    Hier zum einen einen von vielen Links, die man über die Google-suche zu diesem Thema findet:
    http://www.the-hellboard.de/thread.php?postid=55086

    Zum anderen:
    Da du schreibst, deine Frage wurde hier noch nicht beantwortet,solltest du einmal genau schildern, was dir an den bisherigen Antworten nicht gefällt, bzw. was du daran nicht verstehst, damit man es genauer erläutern kann.
  12. marius71 schrieb:
    .... Neben den unvermeidbaren doofen Antworten wie "kannst du doch, mach einen Klimmzug" usw....


    Warum sollte diese Antwort doof sein? ist meiner Meinung eine der richtigen Antworten.

    Um eine Kraft auf einen Gegenstand auszuüben brauch ich keine Gravitation sondern nur ein Wiederlager also etwas das mich beim Kraft ausüben stützt.
    Kaum zählbar viele Menschen beweisen täglich das man sich selbst heben kann nur dadurch das sie von einem Stuhl aufstehen, hier ist das Wiederlager der Boden der den Füsen den nötigen gegendrück bringt damit die Beine die Kraft auf unseren Körper ausüben können.

    Ohne den Boden der stützt würde man nur die Beine anziehen und strecken, im Wassser funktioniert es besser da es eine deutlich höhere Dichte als die Luft hat und somit wenigstens ein bisschen stützt während man die Kraft ausübt.

    Wenn du sehr, sehr leichte Knochen hättest und ein sehr geringes gewicht dafür aber riesige Hände und eine lang trainierte Technik dan könntest du auch die Dichte der Luft nutzen um dich vom Boden in die Luft zu befördern, machen uns Täglich viele Vögel vor :lol:
  13. Also wenn du im Weltraum bist kannst du dich nicht von selber fortbewegen du kannst dich weder heben noch runter drücken du hast noch nicht einmal Oben oder Unten (wie willst du was heben wenn du kein Oben hast?) , folgerichtig nutzt dir da kraft alleine gar nichts, du musst was von dir wegwerfen um dich zu bewegen, da kommt es jetzt auf die Masse und Kraft an wie viel und wie schnell du es weg wirfst. Wenn du jedoch auf der Erde bist musst du nur noch schnell genug um den Äquator laufen bis die Fliehkraft größer ist wie die Anziehungskraft, und du hebst ab. Ziehe dich aber vorher gut isoliert an denn die Reibung mit der Luft macht gut warm. du solltest dir auch überlegen wie du weiterlaufen willst wenn du die ersten cm abgehoben hast, die Reibung mit der Luft macht dich ja wieder langsamer. eine Idee wäre Gewichte mitnehmen und die dann wenn du abgehoben hast nach hinten wegwerfen das macht dich dann auch schneller.:thumb:
    oder ganz banal : in dem du stehst und gehst hebst du dich ja schon selber.
    oder schaue es von der anderen Seite an du hebst die Erde mit den Füßen, und das die zu schwer ist um sie weit weg zustoßen sollte glaube ich klar sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2012 21:41:20 von querdenker
  14. Hätte der Mensch Flügel, könnte er sich selbst vom Boden heben.
    Aber so ist es unmöglich, die Gravitationskraft zu überwinden, ausser sich kurzzeitig vom Boden abzustoßen

  15. kigollogik schrieb:
    So, nochmal freundlich;)

    Hier zum einen einen von vielen Links, die man über die Google-suche zu diesem Thema findet:
    http://www.the-hellboard.de/thread.php?postid=55086

    Zum anderen:
    Da du schreibst, deine Frage wurde hier noch nicht beantwortet,solltest du einmal genau schildern, was dir an den bisherigen Antworten nicht gefällt, bzw. was du daran nicht verstehst, damit man es genauer erläutern kann.


    Was brauche wir bei der frage links zu anderen Foren das schaffen wir doch alleine.

    Unten eine Platte auf der eine Stange Senkrecht befestigt ist. Am oberen Ende der Stange befindet sich ein Seilzug. (Ähnliches Gebilde wie ein Galgenmännchen) Am Seilzug hängt ein 1000m langes Seil, welches an der unteren Platte befestigt ist. Der Seilzug beginnt mit voller Kraft an zu ziehen, der Seilzug besitzt die neueste Technik, ist extrem mächtig und das Gerät bringt kaum etwas auf die Wage. Der Seilzug zieht und zieht und zieht (das Seil ist ja ziemlich lang) und plötzlich kommt der Moment wo das Ende des Seils auf die Verankerung an der unteren Platte stößt. Die ganze Zug Kraft trifft also plötzlich auf das Gerät und wirkt nach oben.


    Das hört sich so an wie eine gewaltige Feder die du selber langsam spannst und dann plötzlich loslässt. könnte gehen muss nur groß genug sein. Obacht nicht zu schnell beschleunigen sonst bist du flach wie eine Flunder. Lieber einen längeren Federweg nehmen.

  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!