Server Sicherheit
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Sicherheit im Internet
apache
archiv
beitrag
bessere mglichkeiten
ebenfall
erhhe
ermglicht
falschen anfragen
firewall
fragen
gegenber
gut firewall
individuelle rechte
lsen
mod
mglichkeit
paar falschen versuchen
tgliches backup
verfgung
versuch
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Auf dem Server meines Mitbewohners und mir versuchen immer mal wieder irgendwelche Leute mit Bots, Zugriff zu bekommen. Bisher vergeblich. Dennoch würde ich gerne irgendwas einbauen, dass mir ermöglicht, nach ein paar falschen Versuchen, die IP zu sperren oder wenn es noch bessere Möglichkeiten gibt wär ich auch sehr interessiert.
Über hilfreiche Antworten wär ich sehr dankbar. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Da wäre auch interessant, in welcher Weise du angegriffen wirst: Auf SSH oder WWW? Dies ist etwas unklar formuliert.
SSH: Verwende Denyhosts ( http://denyhosts.sourceforge.net/ ). Damit wird die IP nach einigen falschen Anfragen geblockt und nach einer einstellbaren Zeit wieder freigegeben.
WWW: Verwende wie schon zuvor erwähnt bei Apache am Besten "mod_security" + "mod_evasive". Das Ganze steckst du dann noch in ein Chroot, allerdings sollte der Kernel mit "RSBAC" gepatcht sein, damit nicht so leicht aus dem Chroot ausgebrochen werden kann, da der Apache-Hauptprozess ja unter "root" läuft.
Besser: Verwende Lighttpd als Webserver (wesentlich schneller und performanter als Apache), dort kann ebenfalls der Mod "mod_evasive" aktiviert werden. Zudem sind individuelle Rechte für verschiedene Vhosts durch FASTCGI (integriert in Lighttpd) leichter umzusetzen. Eine Chrootfunktion steht ebenfalls zur Verfügung, Vorteil gegenüber des Apache: Lighttpd läuft als unpriviligierter User, nicht als root, nur kurz am Anfang, um den Port 80 freizuschalten.
==> Damit eignet sich das besser für z.B. vServer, wo man seinen Kernel nicht patchen kann, da ja ein und der selbe Kernel für das gesamte System verwendet wird. Wenn möglich, ist aber auch hier "RSBAC" nicht falsch.
"Hardened PHP" ist auch eine gute Möglichkeit, die Sicherheit noch einmal etwas zu erhöhen. Am Wichtigsten erscheint mir jedoch ein tägliches Backup des Servers und eine geeignete Konfiguration!
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
Beitrag geaendert: 13.1.2007 0:24:41 von ministrantenk
Beitrag geaendert: 13.1.2007 0:26:19 von ministrantenk -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage