Server-Hardware für Webhosting
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
anforderung
anwalt
anzahl
entsprechende konfiguration
frage
hardware
installieren
katalog
kundendaten
lauf
matte stehen
problem
raid
server
steuerberater
termin
url
wahl
webseite
zahlende kunden
-
Hallo!
ich weiß das ein Server kein Heimpc ist aber das passt Zeit am ehersten noch rein.
Folgendes meine Frage ist wenn ich ein Webhosting anbiete mit ca. 100 Websites pro Server anbiete wie viel Ram und CPU würde dann ein Server benötigen damit jeder User eine komplexere Seite mit MySQL betreiben könnte?
Die User würden zwischen 10-50gb webspace wählen können je nach Paket aber wie vielspeicher sie bekommen ist ja nicht so wichtig da Raid paltten nicht so teuer mehr sind...
LG -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Na, nachdem ich den Thread eröffnet habe, kommen gleich andere daher die von der Webhosting Materie evtl. keine Ahnung haben
Du kannst mir ruhig glauben, ich weiß sehr gut wieviel Arbeit dahinter steckt, mit ein bisschen Server installieren + sofort anbieten ist da nicht, da braucht es minimum:
-Eigene Colocation + Hardware (wenn man professionell sein möchte)
-Termine bei Steuerberater + Buchführung
-Administration
-und dann noch einiges mehr
Beitrag zuletzt geändert: 13.11.2012 22:30:45 von michaelsattel -
Ich bin ja nicht blöd ich habe das schon lange vor ich habe mich ausreichend informiert Angebote von ISP eingeholt und Serverhardware Kataloge durchsucht ich hatte das so und so vor hier zu fragen auch wenn du das net geschrieben hättest.
ich hoffe das war jetzt nicht zu rau...
LG -
Naja, dann gibts auch noch andere Anforderungen, bist du soweit fähig einen Server mit Kundendaten ohne Probleme zu administrieren? :-)
Das Problem ist, dass zahlende Kunden gleich mit Anwalt auf der Matte stehen, sobald mal etwas nicht so rund läuft oder es zu Datenlecks kommt.
Beitrag zuletzt geändert: 13.11.2012 22:40:34 von michaelsattel -
Und bitte nicht zu vergessen, eine entsprechende Konfiguration, du kannst Maschinen mit 32GB DDR3 ECC Ram hinstellen, wenn die Konfiguration aber nichts taugt sind die 32GB Ram bald komplett dicht.
-
michaelsattel schrieb:
Das Problem ist, dass zahlende Kunden gleich mit Anwalt auf der Matte stehen, sobald mal etwas nicht so rund läuft oder es zu Datenlecks kommt.
Ich werde hieb und stichfeste AGB von einem Anwalt schreiben lassen und der Server wird mit Raid laufe also an Datenverlust denke ich garnicht und 99% uptime zu halten wir noch eine Hürde
fatfox schrieb:
Die Anzahl der Accounts ist absolut uninteressant für die Wahl der Hardware, dafür sind die Zugriffszahlen entscheidend.
ich denke an 10.000 Seite aufrufe per 24 h und User (im schlechtersten fall)
Beitrag zuletzt geändert: 13.11.2012 23:10:19 von hitzigrath -
Hallo
CPU: Keine besonderen Anforderungen, die großen Server kommen ja sowieso alle mit Vierkernprozessor und mehr.
RAM: Hängt ganz von der Webseite und von deiner Serverkonfiguration ab. Auf einem optimierten Webserver braucht Wordpress ungefähr 40 MB, das hängt aber stark von den Plugins und der Größe des Wordpressblogs ab. Dazu kommt dann noch RAM für MySQL, da kann ich dir aber keine genauen Werte sagen (würde mal vermuten 20-40 MB?).
HDD: Schadet nicht, etwas Überkapazität zu haben. Die meisten Webseiten verbrauchen selten mehr als 200 MB, wobei es da natürlich auch Ausreißer gibt.
Bei der Wahl des Webservers wären nginx oder lighttpd empfehlenswert, da funktioniert halt dann kein .htaccess. Du kannst auch einfach einen Apache2-Server mit nginx oder lighttpd als reverse Proxy einrichten.
MySQL sollte übrigens auf einem separaten Server gehostet werden.
TL;DR: Du wirst dir sowieso Froxlor o.ä. installieren, rechne einfach pro Webseite mit 100 MB RAM und 1 GB HDD, bei 1 GB RAM Grundlast.
mfg -
Danke für die Antwort genau das was ich wissen wollte
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage