kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Serielle Schnittstelle abfragen

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,
    ich habe bereits gestern eigentlich schon einen Beitrag geschrieben, aber naja egal schreib ihn fix nochmal.

    ich wollte wissen ob tag/jemand">jemand weiß wie ich am seriellen anschluß die eingänge digital über qbasic oder visualbasic 6 abfragen kann. also ich brauche lediglich nur die abfrage auf 0 und 1. Dazu brächte ich ne möglichkeit wo ich die Eingänge vervielfältigen kann. also für die ausgänge gibt es ja so einfache möglichkeiten um aus den 3 ausgängen eine relaiskarte mit x relais machen zu können.

    hier einma der link zu dem was ich meine:

    http://www.o-bizz.de/qbtuts/com-port/index.htm

    also wäre nett, wenn vielleicht jemand mir da helfen kann betreff der eingänge. am liebsten wäre es mir, wenn ich die abfrage in visualbasic machen kann, da man es dort grafisch besser gestalten kann als bei quickbasic. das ansteuern der ausgänge ist ja relativ easy in qbaisc, eigentlich leichter ja sogar als in visualbasic.

    aber danke schon mal für die hilfe im vorraus.

    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie gestern bereits geschrieben - und heute ja leider verloren gegangen:
    COM-Tutorial
    Ein Tutorial über das COM-Controll. Ich hoffe das ist was du suchst.


  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ne nicht ganz ist es was ich suche. guck dir am besten ma das im link an, da ist das für die ausgänge. und sowas ähliches brauch ich für die eingänge. und das was mir schichtest als link hab ich mir auch vorher schon mal angeguckt, aber trotzdem danke bis hier hin.

    Michael

    PS: also ich suche eher das wo man den anschluß selber benutzen kann ohne fertige hardware. da ich diesen zum basteln mit elektronik nehme. (Eine kleine info nebenbei)

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2010 19:40:05 von freewareecke
  5. also, nun muss ich auch noch mal ran... mein beitrag dazu ist ja auch mit verschwunden... : - )

    Infos, die du brauchen könntest, findest du vielleicht auf dieser Seite:
    http://www.franksteinberg.de/index.htm
    Dort findest du zu Steuer- und Messelektronik mit PC-Schnittstellen viele Beispiele und Anregungen.
    Beispielprojekte (u.a. mit Basic) findest du hier:
    http://www.franksteinberg.de/pbeisp.htm
    Was dich aber vielleicht mehr interessiert ist folgender Link:
    http://www.franksteinberg.de/progss.htm
    Hier findest du die Basisinformationen, die du über die serielle Schnittstelle benötigst (Registeradressen, elektrische Eigenschaften der Schnittstelle (Ströme, Spannungen), Bedeutung der Bits in den Registern und kleine Beispielcodes). Die Infos eignen sich als gute Grundlage zum Basteln, denke ich :-)

    Hoffe, das ist wonach du gesucht hast^^

    Gruß
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ja dies geht schon viel mehr in meine richtung. werde das nun auch mal nach und nach durcharbeiten. aber wenns noch mehr gibt immer her. wie gesagt würds ja gern über visualbasic, weil wenn ich da z.b. 32 verschiedene Eingänge über Elektronikbauteile schaffe aus den paar die normal dran vorhanden sind. und naja in vb kann ich sie ja dann grafisch dastellen ob der eingang 0 oder 1 ist, z.b. durch ein feld, welches entweder rot oder grün anzeigt. aber dazu muss ich mir neben der softwareseite auch die hardware genauer angucken.

    Michael
  7. Also ich finde den Link von nerdinator ganz gut. Der ist auch ziemlich ausführlich und gut beschrieben. Kann man ganz gut als primäre Quelle für die Implementierung nutzen.

    freewareecke schrieb: ja dies geht schon viel mehr in meine richtung. werde das nun auch mal nach und nach durcharbeiten. aber wenns noch mehr gibt immer her. wie gesagt würds ja gern über visualbasic, weil wenn ich da z.b. 32 verschiedene Eingänge über Elektronikbauteile schaffe aus den paar die normal dran vorhanden sind. und naja in vb kann ich sie ja dann grafisch dastellen ob der eingang 0 oder 1 ist, z.b. durch ein feld, welches entweder rot oder grün anzeigt. aber dazu muss ich mir neben der softwareseite auch die hardware genauer angucken.

    Michael

    Da du noch mehr wolltest, kriegst du noch mehr:biggrin: so einfach ist das...

    Hier findest du viele VB-Beispiele, irgendwo ganz weit unten auf der Seite findest du ein Chat-Programm für die serielle Schnittstelle. Quellcode ist dort für VB 2005 zum Download freigegeben (leider wurde es nicht in VB6 geschrieben)
    http://www.gssg.de/visbas.htm

    Was ich aber noch wichtiger finde, ist folgendes:
    http://www.virtualserialport.com/

    Dort kannst du ein Programm herunterladen, welches COM-Anschlüsse an deinem PC virtuell emulieren kann. Man kann paarweise COM-Anschlüsse erzeugen, die miteinander verbunden sind. Kannst du dann dafür nutzen, um z.B. dein Sendeprogramm mit deinem Empfangsprogramm zu verbinden und dann zu testen, ob alles glatt geht. Kannst übrigens auch das Chat-Programm damit ausprobieren. Dann chattest du halt mit dir selbst, ist auch ganz witzig :-)
    Einziger Nachteil des Programm: 30-Tage-Testversion. Danach muss es gekauft werden, wenn man es weiterbenutzen will. Wobei ich glaube, dass einmal erstellte emulierte COM's nicht einfach nach 30-Tagen gelöscht werden, sondern weiterbestehen. Außerdem dürften ja 30-Tage zum Testen auch reichen...

    Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Falls nicht, einfach nochmal nachfragen.

    Gruß
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!