Seite ohne Javascript out?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → HTML, CSS & Javascript
anwendung
bestehen
bestimmten stellen
besucher
dank
einfache web
entwickeln
gedanke
information
klicken
komplexe web
machen
nutzer
regel
sagen
spielerei
suchmaschine
url
webseite
wetten
-
Hallöchen
Als ich anfing mich mit Webdesign zu beschäftigen, das war so 2006, da war es "modern" eine Webseite ohne Javascript zu entwickeln, damit möglichst viele Nutzer diese problemlos benutzen können.
Im Netz findet man unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, dass heute sowieso jeder Javascript an hat. Andere meinen, dass es von der Seite abhängt.
Was meint ihr dazu? Mich interessieren vor allem schlagkräftige Argumente für bzw. gegen Javascript auf einer Homepage aber auch auf professionellen Seiten.
Gustav -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Es kommt darauf an, was für eine Webseite es sein soll:
1) Eine Webseite, die einfach nur Informationen anzeigen soll
2) Eine einfache Web-Anwendung
3) Eine komplexe Web-Anwendung, die sich ähnlich verhält wie eine Desktop-Anwendung
Wenn 1) zutrifft, ist es in der Regel nicht sinnvoll auf die Verwendung von JavaScript zu bestehen, da die Besucher einfach nur Informationen lesen wollen. Und dafür ist HTML mit CSS absolut ausreichend.
Wenn 2) zutrifft, kann man an bestimmten Stellen JavaScript einsetzen. Ein Beispiel für 2) ist dieses Lima-Forum. Wenn man einen neuen Beitrag schreibt, kann man auf einen Smiley klicken und der Smiley-Code wird dann in das Textfeld eingefügt. Man kommt aber tendentiell auch ohne diese Funktionalität zurecht.
Wenn 3) zutrifft, dann ist die Webseite hochgradig interaktiv und es gibt dann in der Regel auch keine URLs mehr, mit denen man bestimmte Zustände einer Webseite direkt verlinken kann. Bei solchen Webseiten geht man davon aus, dass JavaScript einfach absolut notwendig ist und der Nutzer muss es daher auch eingeschaltet haben.
Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass nicht jeder "Besucher" ein Mensch ist. Ein Suchmaschinenbot wird (wenn überhaupt) nur eingeschränkt JavaScript ausführen können. Und wenn dann bestimmte Inhalte nicht ohne JavaScript abrufbar sind, findet man diese Inhalte auch nicht mit einer Suchmaschine.
Von daher: Man sollte schon sparsam mit JavaScript sein, aber es gibt auch Anwendungsfälle, wo man dem Nutzer zumuten kann es aktiviert zu haben.
Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2013 9:15:05 von bladehunter -
Ich habe kein Javascript an. Wieso auch? Eine Seite sollte auch ohne funktionieren.
JS ist eine nette Sache, und macht viel sehr cool, aber es ist und bleibt kein muss. Auf einem Blog beispielsweise braucht man nicht viel JS. Bei mir http://sateffen.bplaced.net gibt es Javascript um die Boxen rechts zu sortieren. Ist ein Proof of Concept, einfach eine Spielerei. Total unnötig. Die Seite geht sehr gut ohne JS und das ist wichtig. Ich würde btw darauf wetten, dass mindestens 10% der Nutzer kein JS an haben. Ich würd eig sogar mehr sagen.
Denk immer drüber nach, was dein Ziel ist. Wenn ein Webanwender deine Seite nutzen will, wird er auch JS aktivieren, wenn es sich lohnt. Bau deine WebApp, wie du sie brauchst
Liebe Grüße -
Danke für eure Antworten!
Ich habe mir schon gedacht, dass es darauf ankommt was man bezwecken will. Ein notorisches "Ich will ohne Javascript" scheint nicht mehr zeitgemäß zu sein : )
Interessant finde ich den Gedanken, dass eine Seite wie auch hier bei Lima-City durch Javascript verbessert wird bzw. funktionaler und einfacher gemacht wird, ohne dabei Funktionen ausschließlich durch Javascript zu ermöglichen.
Auf jeden Fall besten Dank!
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage