Seite dicht - wat nu?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
bild
bildschirm
dank
datei
diashow
entwerfen
internet
jemand
menge
monat
muster
paar
programm
projekt
schauen
stellen
strecke
url
wachstum
windows
-
Ich habe ja immer gesagt: Bildschirmschoner sind so wat von blödsinnig. Brauche ich nicht, weil: wenn ich längere Zeit nix mach an der Kiste, habe ich einen Knopf zum Ausschalten am Monitor.
Letzte Tage mußte ich aber über ein Naturphänomen nachdenken, daß im Zuge von Doppel- und Dreifach-Verglasung immer mehr ausstirbt: Eisblumen.
Und da dachte ich so: "Sowas als Bildschirmschoner - das könnte mich auch noch reizen."
Also mach ich mich auf die Suche (mein Google ist ja nich kaputt, wie bei einigen anderen) und finde auch auf der Seite von Freenet ein entsprechendes Progrämmschen und ist auch richtig klasse, wie mein Bildschirm da so zufriert.
Nach ein paar "Anwendungen" (sag ich jetzt mal) kommt eine Message, daß das Ding eine Shareware-Version sei, die ich mir aber gegen einen Obulus zur Vollversion aufpusten lassen kann.
"Fein!", denk ich, "Mal gucken, was der Spaß kostet."
Doch die Hersteller-Seite ist nicht zu erreichen.
Sicher ist das nicht lebenswichtig und ich bin ja sonst auch immer der, der sagt, was es als Freeware gibt, brauch ich nicht kaufen. Blöderweise gibt es da scheinbar keine Freeware-Version. Alle entsprechenden Links laufen in´s Leere.
Und ich mag doch Eisblumen so sehr.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Dilemma in den Griff kriegt?
Gruß John -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Versuch mal, ob in der "Wayback Machine" noch eine Fassung der Homepage archiviert ist und da eventuell eine noch gültige E-Mail-Adresse zu finden ist.
H. -
Danke für den Tipp. Sieht aber nicht wirklich so aus.
Das ist schade, weil die Kameraden auch einen Bilschirmschoner hatten, der aussah, wie eine Fenterscheibe, an der Regentropfen runterlaufen.
Na, inzwischen habe ich ein Bißchen etwas interessantes entdeckt:
Eine Website, mit der ich mich noch beschäftigen muß. Da geht es darum, Bildschirmschoner selber zu machen.
Ausserdem einen Achterbahnsimulator, bei dem man selbst Strecken entwerfen kann, als Bildschirmschoner und eine aurea borealis...
Nur keine Eisblumen - schade. -
john-gunn schrieb:
Eine Website, mit der ich mich noch beschäftigen muß. Da geht es darum, Bildschirmschoner selber zu machen.
Ausserdem einen Achterbahnsimulator, bei dem man selbst Strecken entwerfen kann, als Bildschirmschoner und eine aurea borealis...
Ich weiß jetzt natürlich nicht, auf welche Seite Du dich beziehst, aber im Endeffekt ist ein Bildschirmschoner unter Windows nichts anderes, als eine normale exe-Datei. Du kannst also ein beliebiges (selbstgeschriebenes) Programm nehmen, die Dateiendung auf .scr ändern und das als Bildschirmschoner verwenden. Darum, dass das Programm bei einer Mausbewegung beendet wird muss es sich dabei auch selber kümmern.
Das einzige, was, soweit ich mich erinnere, noch etwas Anpassung benötigt, ist, dass man, damit man bei der Auswahl diese kleine Vorschau zeigen kann, irgendwo ein Window Handle herbekommt (wenns Dich interessiert und Du dazu nichts im Internet findest, kann ich mal schauen, ob ich das Projekt noch irgendwo hab, ich vermute allerdings, dass das zuhause aufm Desktoprechner ist - und da komm ich erst in 2 Monaten wieder dran).
Also meine Herangehensweise, mal davon ausgehend, dass Du nicht doch noch was dauerhaft funktionierendes findest, wäre mir selber ein Programm zu schreiben, welches an zufälligen Stellen des Bildschirms Bilder von Eisblumen platziert (die ich davor über eine große Suchmaschine zusammensuchen würde). -
Das mit der Diashow mit Eisblumen, war mir auch so durch den Kopf gegangen. Wobei das natürlich kein Vergleich ist, mit wie echt wachsenden, aber vieleicht findet sich auch irgendwo ein Algorithmus dazu.
Aber sach ma: wieso bist Du denn so lang von toHus wech? Naja, komm jedenfalls gut heim und Danke!
Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2016 18:48:11 von john-gunn -
Ich meinte keine Diashow, ich würde mir eher Bilder von einzelnen Blüten suchen (mit transparentem Hintergrund, bzw. ihn transparent machen) und von denen dann an zufälligen Stellen immer mehr anzeigen, damit hätte man auch ein Wachstum. Man könnte es noch optimieren, sodass die neuen Blüten nur in der Umgebung von bereits bestehenden Blüten platziert werden, dann hätte man denke ich wirklich ein ganz hübsches Wachstum.
Naja, ich bin gerade in meinem, wie der Engländer sagt, "Gap-Year". Aktuell für 2 Monate in England - danach mal schauen - danach dann studieren. Damit ist mein Zuhause aktuell eher eine Zwischenstation, die abundan mal aufgesucht wird (und mit dem Studium wird es sich endgültig verschieben).
Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2016 19:36:39 von davidlw -
Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich denke aber, die Physik des Gefrierens von Wasser liefert uns ganz gute Ansatzpunkte für einen Algorythmus, der das Entstehen der Eisnadeln, die sich zu den Mustern verbinden, die wir Eisblumen nennen zu simulieren. Dann kommt natürlich die Lichtbrechung, Strahlverfolgung etc. um das Eis realistisch aussehen zu lassen. Und natürlich der ZUfall, damit die Muster nicht alle gleich aussehen.
Eine Menge Daten zu erfassen und auszuwerten, aber letztendlich sollte es machbar sein. Und schließlich hat es auch schon jemand getan.
Nach etwas Recherche traue ich mir den Algorythmus wohl zu. Alas, Ich habe seit ungefähr zwanzig Jahren nicht mehr gecodet. Aktuell stünde dann erst mal das Lernen einer geeigneten Sprache auf dem Programm. Und dafür habe ich im Moment eigentlich schon ein paar Projekte zuviel laufen.
Eine gute Zeit auf der Insel!
Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2016 3:20:27 von john-gunn -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage