SDL in Dev-Cpp
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anleitung
bekommen
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compiler
datei
fehler
fehlermeldung
folgender fehler
funktion
funktionieren
http
kopieren
mann
pfad
problem
schritt
typ
url
windows
zeile
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Möchte mich gerne mit SDL auserandersetzen, habe aber sehr große Probleme.
Ich benutze Dev-Cpp (Also GGc als Compiler) Ich habe das Erweiterungspack zu SDL installiert, keine Ahnung wie genau ich das hinbekommen habe. Aber es will beim besten Willen nicht funktionieren.
(Bei Google findet man zwar viele mit dem selben Problem, aber bei mir hat noch keine Lösung auch nur ein bischen funktioniert) -
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unlikus schrieb:
Aber es will beim besten Willen nicht funktionieren.
Ahja, und anhand dieser Information glaubst du, können wir erraten, was genau nicht funktioniert? Also: Was genau funktioniert nicht? Welche Fehlermeldungen kommen? Was funktioniert? Mann, Mann, Mann...
Prophylaktisch mal folgender Link:
http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson01/windows/devcpp/index.php
Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2011 22:43:48 von bladehunter -
Also ich habe mich hauptsächlich an Wikibooks orientiert. Ich habe die SDL.dll nach System32 kopiert(win XP Home). Und die SDL.h eingebunden, es kommen aber immer wieder Fehler, dass SDL.h nicht gefunden werden kann und viele andere, die ich gerade nicht im Kopf habe.
So habe noch einmal von vorne angefangen.
Habe gerade die 1.2.8 SDL.zip (3,5 MB)runtergeladen und weiß nicht ganz genau was darin wo hin gehört
Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2011 12:22:22 von unlikus -
Hallo unlikus,
warum befolgst Du den nicht einfach die Anleitung, die bladehunter Dir rausgesucht hat?
Woher stammt eigentlich die '1.2.8 SDL.zip'?
Was Du brauchst ist diese Datei: http://www.libsdl.org/release/SDL-devel-1.2.14-mingw32.tar.gz
Das entpackst Du einfach irgendwohin, wo Du es wiederfindest und am besten ist es, wenn keine Leerzeichen im Pfad sind (kann bei MinGW unter Windows sonst evtl. Probleme bereiten.)
Und dann einfach weiter mit Schritt (2) in der Anleitung. -
Genau das habe ich gemacht und zwar wirklich alles was dort steht. im Pfad sind keine Leerzeichen und trotzdem erhalte ich etlich fehlermedungen.
Einmal war es auch nur eine. (Built error [sdl.exe] Error 1).
Habe das ganze jeztz 3 mal gamacht und es hat nicht funktioniert.
Und ich bin mir auch noch nicht sicher was schritt 9 bedeutet.
Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2011 17:40:40 von unlikus -
unlikus schrieb:
trotzdem erhalte ich etlich fehlermedungen.
Einmal war es auch nur eine. (Built error [sdl.exe] Error 1).
Das ist nur der Anfang der Fehlermeldung. Fehlermeldungen können mehrere Zeilen umfassen.
Du hast noch nict sonderlich viel Programmiererfahrung, oder?
Die erste (vollständige) Fehlermeldung ist immer die wichtigste. Die nachfolgenden Fehlermeldungen können Folgefehler sein, die verschwinden, wenn man den ersten Fehler beseitigt. Und Warnungen sollte man natürlich auch berücksichtigen.
Habe das ganze jeztz 3 mal gamacht und es hat nicht funktioniert.
Der Compiler ist unbestechlich. Egal wie oft du ihn auf die Datei loslässt, er wird sie nicht akzeptieren^^
Und ich bin mir auch noch nicht sicher was schritt 9 bedeutet.
Du musst den Text
-lmingw32 -lSDLmain -lSDL
in der dritten Spalte einfügen, so wie es auch auf dem Screenshot zu sehen ist. Mit diesen Optionen legst du fest, dass das Binary gegen SDL gelinkt werden soll und du somit die SDL Funktionen auch nutzen kannst.
Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2011 19:02:53 von bladehunter -
Hallo unlikus,
Schritt 9 besagt, dass Du die Zeile
in das 'Linker'-Feld kopieren sollst. Also Menü 'Project'->'Project Options'. Im erscheinenden Dialog dann den Reiter 'Parameters' auswählen und die obige Zeile in besagtes Feld kopieren.-lmingw32 -lSDLmain -lSDL
Das ist wichtig, damit der Linker die notwendigen Bibliotheken findet, die entweder die SDL-Funktionen oder die Aufrufe der Funktionen in der DLL beinhalten. Wenn an der Stelle etwas nicht stimmt, dann solltest Du Fehlermeldungen vom Typ
bekommen.undefined reference to `xyz'
Wenn Du bei Schritt (4) einen Fehler gemacht hast und Schritt (9) in Ordnung ist, dann sollten Fehlermeldungen vom Typ
auftauchen. Wenn Schritt (3) fehlerhaft war, dann sollte etwa folgender Fehler kommen:cannot find -lmingw32 cannot find -lSDLmain cannot find -lSDL
Ich hoffe, dass Dir das jetzt hilft herauszufinden, wo es noch hakt.fatal error: sdl.h: No such file or directory
-
Ich habe es tatsächlich komplimiert bekommen.
Vielen Dank. -
No als Tipp: nutze nicht Dev-Cpp. Es ist veraltet und wird nicht mehr weiter entwickelt.
Nutze Code:Blocks als Open Source Variante.
Ansonst bietet MS auch Visual C++ Express.
Ein zweiter Tipp ist, dass du dir einmal noch SFML (http://www.dev-sfml.org/ - http://www.dev-sfml.de/) an. Es macht etwa dasselbe, ist viel besser strukturiert, ist in gutem C++ statt C geschrieben, jedoch etwas langsamer bei pixelmanipulationen, dafür um so schneller mit Sprites, etc. -
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