kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schneeautobahnnutzer

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    So, tag/auto">Autobahnen sind verschneit, alles weiß, man sieht kaum noch den Asphalt, vorne und hinten nur Stau wegen Unfällen usw usf, Sicht ca 200 Meter wegen Schneefall und natürlich aufgewirbelten Schnee - woran denken dann die Menschen, die bei diesen Verhältnissen mit 100 da lang donnern?

    Ich persönlich halte das für unverantwortlich sich selbst und vor allem den anderen Straßenteilnehmern gegenüber. Doch diese Meinung scheinen ja - so weit zu sehen - nicht alle zu teilen ...

    Also, woran denken diese Menschen, was treibt sie an (im wahrsten Sinne des Wortes) ... wie wird solches Verhalten gerechtfertigt? Kann man das irgendwie rechtfertigen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nicht, dass ich es gut heiße, wenn jemand andere gefährdet, aber wenn nach möglichen Rechtfertigungen gefragt wird, da gibt es wohl schon ein paar Möglichkeiten:

    - Fahranfänger haben wenig oder keine Erfahrung damit, auf Schnee bzw. auf rutschigem Untergrund zu fahren

    - erfahrenere Fahrer realisieren vielleicht die Gefahr, überschätzen sich denken, dass man das Auto irgendwie schon unter Kontrolle bringen wird

    - Fahrer nehmen die Gefahr in Kauf, weil sie es eilig haben (daheim wartet die Mama mit dem warmen Essen...)

    - man will sich den anderen Verkehrsteilnehmern anpassen, um kein Hindernis darzustellen

    Sicher fallen einigen Leuten noch andere Ausreden ein, Unfälle - vielleicht auch noch mit Personenschaden - entschuldigen sie NICHT!
  4. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Auto is nicht gleich Auto.

    Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du nun mit einem sehr leichten, oder sehr schweren Fahrzeug, einem Fahrzeug mit neuen sehr guten Winterreifen oder abgefahrenen billigen (evtl. sogar Sommer-)Reifen, einem Fahrzeug mit ABS, ASR, ESC oder einer alten Kiste ohne all diese elektronischen Spielereien, einem Fahrzeug mit Allrad-Antrieb oder nur einer betreiben Achse unterwegs bist.

    Der neue 7er kann also auf einer verschneiten Strasse wesentlich schneller fahren, als ein uralter Fiat Panda mit evtl. abgefahrenen oder gar falschen Reifen.

    Zudem hat man als erfahrener Dauerpendler oder Vertriebler wesentlich mehr Erfahrung mit winterlichen Verhältnissen, als der Fahranfänger oder demjenigen, der sein Fahrzeug kaum benutzt.

    Dies alles erklärt durchaus Geschwindigkeitsunterschiede, auch bei schwierigen Verhältnissen.
  5. davidmuc schrieb: Auto is nicht gleich Auto.

    Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du nun mit einem sehr leichten, oder sehr schweren Fahrzeug, einem Fahrzeug mit neuen sehr guten Winterreifen oder abgefahrenen billigen (evtl. sogar Sommer-)Reifen, einem Fahrzeug mit ABS, ASR, ESC oder einer alten Kiste ohne all diese elektronischen Spielereien, einem Fahrzeug mit Allrad-Antrieb oder nur einer betreiben Achse unterwegs bist.


    Das Reifen und Bremsen sich in gutem Zustand befinden müssen, halte ich für selbstverständlich.
    Natürlich hilft Gewicht in gewissen Situationen. Andererseits verflucht jeder Trucker die Massenträgheit seines LKW, wenn der denn einmal ins Rutschen kommt.

    Klar, Technik kann helfen. Aber erstaunlicherweise sehe ich häufiger die hochgerüsteten Autos im Graben, als die alten Möhrchen.

    davidmuc schrieb:
    Der neue 7er kann also auf einer verschneiten Strasse wesentlich schneller fahren, als ein uralter Fiat Panda mit evtl. abgefahrenen oder gar falschen Reifen.

    Dummerweise läßt er den Fahrer aber auch glauben, aufgrund der Technik jede Situation beherrschen zu können.
    Und wenn die Technik dann mal an ihre Grenzen stößt, ist der durchschnittliche Fahrer meist schon weit jenseits seiner Fähigkeiten, daß er dann überhaupt nicht mehr wirkungsvoll reagieren kann.


    davidmuc schrieb:
    Zudem hat man als erfahrener Dauerpendler oder Vertriebler wesentlich mehr Erfahrung mit winterlichen Verhältnissen, als der Fahranfänger oder demjenigen, der sein Fahrzeug kaum benutzt.

    Aber genau die erfahrenen Vielfahrer sind es, die sich gern mal überschätzen oder es gerade wegen ihrer Routine an der nötigen Aufmerksamkeit fehlen lassen.[/quote]

    Ich bin selbst jahrelang mit einem allradgetriebenen Audi jährlich meine 60tkm gefahren, habe bei Fahrertraining am Nürnburgring auf einem M3 die Grenzen der Fahrphysik ausloten dürfen (und die BMWs dabei manchmal, glücklicherdings unbeschadet, in die Wiese gesetzt) und habe seitdem eher mehr denn weniger Respekt vor solchen Witterungsbedingungen.

    Fakt ist, und da gebe ich Sonok recht, es sind bei diesem Wetter hinreichend Leute mit nicht angemessener Geschwindigkeit auf den Autobahnen unterwegs. Ob sie die Technik, die sie bewegen wirklich beherrschen oder sich nur bliind darauf verlassen, mag ich nicht abschließend beurteilen, wage es aber manchmal zu bezweifeln. 10 Meter Abstand bei Tempo 100+, auf verschneiter Überholspur oder bei 50m Sichtweite, reichen nicht. Da hilft kein Glaube an die Technik!

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2010 9:23:52 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ja, verschiedene PKW mit verschiedenen Gewichten und eingebauter Technik können sicherlich unterschiedlich schnell fahren - nur bezweifel ich doch ein wenig, daß ein PKW auf schneeglatter Fahrbahn überhaupt von seiner Technik profitieren kann, wenn es einmal rutscht. Auch Allradantrieb bringt nicht mehr viel, wenn man so schnell fährt und das Auto kommt ins Schleudern - es mag sich die doppelte Anzahl an Rädern drehen, aber am Ende wird der Platz doch nie ausreichen, den Wagen abzufangen - zumal man nicht allein unterwegs ist und ein schleuderder PKW wohl auch zu unvorhersehbaren Reaktionen anderer Teilnehmer führen kann.

    Naja, die Autobahn über die ich rede sieht iE so aus -> Bild. Das sollten mal drei Spuren sein, glaub ich ... und den fallenden Schnee hat*s nicht erfaßt.

    Ob wir nun mit 100 überholt wurden weiß ich nicht, aber wer auf solchen Straßen nur mal versucht hat vor einer Ampel plötzlich zum stehen zu kommen ... da rutscht man selbst mit Schrittgeschwindigkeit noch auf die Kreuzung.
    Und die Pendler, mit denen ich die Tage gesprochen habe,verstanden das Verhalten auch nicht - gerade die nehmen sich meiner Ansicht nach doppelt in acht.
  7. Das Thema Allrad ist bei solchen Bedingungen auch noch so ein problematisches Feature. Es gibt immer wieder Autofahrer, die meinen, mit einem Allrad könne ihnen im Winter nicht oder nicht viel passieren. Klar hat ein Allrad-Auto gewisse Vorzüge, dies betrifft aber in erster Linie das Fahren auf griffigem Schnee, nicht auf dem meist schmierigen Matsch, den das Salzen hinterlässt. Wenn man dann einmal im Rutschen ist, dann spielt es keine große Rolle mehr ob Allrad oder kein Allrad.

    Was erinnere ich mich gerne an den Tag zurück, als die linke von zwei Spuren mit 15 cm Schnee bedeckt war, nur rechts der Winterdienst geräumt hatte und ich mit dem Impreza auf der linken Spur gemäßigt, aber deutlich schneller unterwegs sein konnte als auf der geräumten und schmierigen rechten Spur :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2010 6:47:24 von karpfen
  8. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Ja, klar, wenn du jetzt auf nem zugefrorenen See rumfährst, bringt dir auch alle Technik nix, aber normalen Schneealltag ist man damit WESENTLICH sicherer unterwegs, als ohne. Und zu euren Scihtugen: Also nachdem, was ich so in den Nachrichten höre, sind es eher Fahrzeuge(auch LKW) mit abgefahrener/falscher Bereifung und unerfahrene Fahrer, die im Winter vermehrt Unfälle bauen. Also nicht die ganzen A8 Quattros, die im Strassengraben liegen(wo wohnt ihr denn??:scared:)

    sonok schrieb:
    Naja, die Autobahn über die ich rede sieht iE so aus -> Bild. Das sollten mal drei Spuren sein, glaub ich ... und den fallenden Schnee hat*s nicht erfaßt.

    Also ich sehe kein Problem auf dem Bild 100 zu fahren. Gute Sicht, nichts los und es geht immer geradeaus. Da es auf Autobahnen i.d.R. ja nicht so viele Kurven gibt und solange man keine hektischen Richtungswechsel vornimmt, kann man da gut auch auf ungeräumten Strassen fahren.

    Jetzt kommt bestimmt wieder einer mit dem Extrem, dass jemand vor mir von der Brücke springt, ein Asteroid durchs Dach kracht und ich beim Ausweichen auf einem gefrorenen See komme und mir meine Technik schonwieder nix bringt. Aber wenn wir realistisch bleiben, siehe karpfen:
    karpfen schrieb:
    Was erinnere ich mich gerne an den Tag zurück, als die linke von zwei Spuren mit 15 cm Schnee bedeckt war, nur rechts der Winterdienst geräumt hatte und ich mit dem Impreza auf der linken Spur gemäßigt, aber deutlich schneller unterwegs sein konnte als auf der geräumten und schmierigen rechten Spur :biggrin:


  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!