Schädlichkeit von Magneten
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
ba
bestimmten gehirnarealen
boxen
eisen
gefhl
helm
hochspannungsleitung
krper
magnet
magnetfeld
mensch
niedrigen magnetfeldern
schlafen
schlafstrung
schdliche wirkung
stimulation
testperson
ursache
verstehe
witzbold
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also nicht das ich wüsste.
Es sei denn, du hast eine Metallplatte im Kopf. Dann wirst du ein ständiges "Reißen" dauerhaft vernehmen.
Ich würde die Bassröhre dann nur nicht zu laut aufdrehen, sonst wird das Gehirnwasser ordentlich durchschüttelt. ;) -
Bei ner Kernspinntomographie kommen Magnete zum Einsatz die vlt 100* mal so stark sind wie deine Bassröhre. Überlege mal was wäre, wenn Magneten schädlich wären?...
*keine Ahnung ob das jetzt stimmt, jedenfalls sind die um ein vielfaches stärker! -
Im Gegensatz zur Kernspintomographie besitzt der Magnet deiner Bassröhre auch nur ein statisches Feld und keine hochfrequenten Wechselfelder. Fazit: Du solltest beruhigt weiterschlafen können.
Gewähr gebe ich allerdings auf diese Aussage nicht.
Beitrag geaendert: 2.12.2006 18:23:42 von qs -
Jo danke... Dann brauch ich mir wohl keine Gedanken zu machen ^^
-
Also ich bin da eher anderer Meinung. Selbst wenn das Magnetfeld elektrischer Geräte vielleicht schwächer ist als das von Kernspintomographen kann es durchaus zu Schlafstörungen kommen. Ich persönlich habe inzwischen all meine elektrischen Geräte an eine abschaltbare Steckerleiste angeschlossen. Vor dem Schlafen schalt ich sie dann ab. Und ich schlafe eindeutig besser als vorher.
Denke mal, dass dies auch auf den Menschen selbst ankommt. Der eine ist eben empfindlicher gegenüber sowas als ein Anderer.
Es gibt Menschen die mit dem Kopf in bestimmte Himmelsrichtungen liegen müssen und anderen stört es schon beim Schlafen, wenn im Haus ein schnurloses Telefon in Betrieb ist.
Grüße -
Ich denke nicht, dass das Auswirkungen hat.
Ein Magnet kann ja eigentlich nur auf Eisen, Nickel und Kobalt (?) wirken, und die sind im Körper numal nicht drin (außer ein ganz bisschen Eisen). -
Ich denke nicht, dass das Auswirkungen hat.
Ein Magnet kann ja eigentlich nur auf Eisen, Nickel und Kobalt (?) wirken, und die sind im Körper numal nicht drin (außer ein ganz bisschen Eisen).
Du solltest dich mal mit Menschen unterhalten, die in der Nähe von Hochspannungsleitungen wohnen. Dort hat eine Statistik verdeutlicht, dass diese Menschen mehr an Schlafstörungen und anderen Problemchen leiden als ohne Leitung.
Auch bei einer Hochspannungsleitung treten Felder auf.
Nur weil man es nicht sieht muss es nicht ungefährlich /unschädlich sein.
-
Ich denke du wirst es schon bemerken wenn du Probleme beim Schlafen hast ich bisjetz nich neber mein Bett is glei meine Bass box
Einmal hats mich gestört da hab ich halt die Anlage ausgemscht aba ob so ein Magnet schädlich is glaub i net. -
Ich persönlich würde es vermeiden. Noch gibt es keine wirklichen Studien zu diesem Thema, weshalb man lieber zu paranoid sein sollte als zu wenig.
Also lieber ein Risiko ausschließen (es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass es gut für die Gesundheit ist) und die Bass-Box wegstellen.
So, nach den ganzen guten Ratschlägen sollte ich vllt selber mal meine nachweislich schädlichen Monitore und Drucker aus meinem Zimmer verbannen...
-
Heutzutage is man doch immer sowas ausgesetzt oda.
Ich denk mal des wird vieleicht nurein bissel was bringen die Bass box wegzustellen .
warten wir halt mal ab obs malne studie darüber gibt -
Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass mir Magnetfelder nicht gut tun. Vor allem nicht beim Schlafen. Als ich einige Geräte mit starken und weniger starken Magnetfelder neben meinem Bett stehen hatte, habe ich gemerkt, dass mein Schlaf deutlich schlechter war als vorher. Nach Verräumen der Geräte war es wieder besser.
Denke aber, dass sowas sehr auf die Einzelperson ankommt. Wird bei jedem etwas unterschiedlicher sein. -
Also prinzipiell sind sie mal nicht Schädlich, da es ja auch noch das Erdmagnetfeld gibt. Zudem währe mir bei so niedrigen Magnetfeldern keine Schädliche Wirkung bekannt.
Die Schädliche Wirkung kommt erst dann zum Tragen wenn ein Witzbold deine Stereoanlage Voll aufdreht und dann einschaltest während du schläfst
Im ernst, ich würde sie zumindest so hinstellen, dass sie dir nicht direkt ins ohr dröhnt, man kann ja nie wissen. -
Also prinzipiell sind sie mal nicht Schädlich, da es ja auch noch das Erdmagnetfeld gibt. Zudem währe mir bei so niedrigen Magnetfeldern keine Schädliche Wirkung bekannt.
Die Schädliche Wirkung kommt erst dann zum Tragen wenn ein Witzbold deine Stereoanlage Voll aufdreht und dann einschaltest während du schläfst
Im ernst, ich würde sie zumindest so hinstellen, dass sie dir nicht direkt ins ohr dröhnt, man kann ja nie wissen.
Prinzipiell ist deine Aussage der Unschädlichkeit nicht erwiesen, genauso wenig wie eine Schädlichkeit nicht erwiesen ist. Es gibt halt einfach keine ausreichende Studien über dieses Thema. Dennoch habe ich meine eigenen Erfahrungswerte. -
Hi,
Ich glaube nicht das Magnetfelder schädlich sind, aber sie können wie hier schon öfters geschrieben zu Schlafstörungen führen. Durch Stimulation von bestimmten Gehirnarealen mit Magnetfeldern kann man z.B. das Gefühl entstehen lassen es wäre irgendwer anwesend. Wir haben in der Schule einmal einen Film gesehen, da wurde Testpersonen ein Helm mit Spulen aufgesetzt und anschließend wurden sie alleine in einen Raum gesperrt. Dannach wurden die Gehirnareale stimuliert die auch beim Beten aktiv sind. Die Testpersonen behaupteten später sie hätten da das Gefühl gehabt, dass jemand im Raum wäre, obwohl sie wussten das dem nicht so war. War übrigends in Religion. -
Hi,
Ich glaube nicht das Magnetfelder schädlich sind, aber sie können wie hier schon öfters geschrieben zu Schlafstörungen führen. Durch Stimulation von bestimmten Gehirnarealen mit Magnetfeldern kann man z.B. das Gefühl entstehen lassen es wäre irgendwer anwesend. Wir haben in der Schule einmal einen Film gesehen, da wurde Testpersonen ein Helm mit Spulen aufgesetzt und anschließend wurden sie alleine in einen Raum gesperrt. Dannach wurden die Gehirnareale stimuliert die auch beim Beten aktiv sind. Die Testpersonen behaupteten später sie hätten da das Gefühl gehabt, dass jemand im Raum wäre, obwohl sie wussten das dem nicht so war. War übrigends in Religion.
Also ich verstehe nicht, wenn die Magnetfelder nicht schädlich sind würden sie keine Schlafstörungen hervorrufen. Schlafstörungen sind nämlich nicht zu unterschätzen. Auch wenn sie vielleicht nicht direkt einen Schaden verursachen KÖNNEN sie indirekt doch schädlich sein. -
logbuch schrieb:
Durch Stimulation von bestimmten Gehirnarealen mit Magnetfeldern kann man z.B. das Gefühl entstehen lassen es wäre irgendwer anwesend.
Durch Stimulation des Sehnerven kannst du auch die Wahrnehmung von Lichtblitzen verursachen (z.B. bei MRTs mit hohen Feldstärken (<2,5 Tesla). Allerdings lässt sich das nur mit einem Wechselfeld machen, und nicht mit einem Statischen (Induktion).
karpfen schrieb:
Also ich verstehe nicht, wenn die Magnetfelder nicht schädlich sind würden sie keine Schlafstörungen hervorrufen. Schlafstörungen sind nämlich nicht zu unterschätzen. Auch wenn sie vielleicht nicht direkt einen Schaden verursachen KÖNNEN sie indirekt doch schädlich sein.
Wenn man drann glaubt ... dann schaden sie auch.
Aber wie gesagt dass ein Permanentmagnet schädlich ist ist eher unwahrscheinlich. -
Also ich verstehe nicht, wenn die Magnetfelder nicht schädlich sind würden sie keine Schlafstörungen hervorrufen. Schlafstörungen sind nämlich nicht zu unterschätzen. Auch wenn sie vielleicht nicht direkt einen Schaden verursachen KÖNNEN sie indirekt doch schädlich sein.
Hi,
Naja, ich verstehe unter schädlich, dass körperliche Schäden entstehen. Klar sind Schlafstörungen ooder Ähnliches nicht zu verachten, aber die kann man meistens durch beseitigen der Ursache beheben (bei einer Hochspannungsleitung gehts nicht, das ist mir klar) -
Wenn man drann glaubt ... dann schaden sie auch.
Aber wie gesagt dass ein Permanentmagnet schädlich ist ist eher unwahrscheinlich.
Es war ja nicht so, dass ich das getestet habe. Dran geglaubt habe ich zu dem Zeitpunkt auch nicht, sondern ich habe einfach besser geschlafen als ich die Dinger aus meinem Zimmer geräumt habe. Deshalb denke ich nicht, dass ich daran geglaubt habe und deshalb schlechter geschlafen habe.
Hi,
Naja, ich verstehe unter schädlich, dass körperliche Schäden entstehen. Klar sind Schlafstörungen ooder Ähnliches nicht zu verachten, aber die kann man meistens durch beseitigen der Ursache beheben (bei einer Hochspannungsleitung gehts nicht, das ist mir klar)
Ich sag dir ganz ehrlich, es ist nicht zwingend gut einen psychischen Schaden aufgrund von schlechtem Schlaf zu haben. Da wäre mir wahrscheinlich ein körperlicher Schaden lieber. Psychische Schäden z.B. aufgrund von zu schlechtem/wenig Schlaf würde ich mal nicht so unterschätzen.
Zu behaupten, dass die indirekten Schäden unwahrscheinlich sind ist auch nicht so der Bringer, finde ich. Aber das ist ein Thema über das man wahrscheinlich sehr sehr lange diskutieren könnte.;) -
Es kommt immer direkt auf den Menschen an, wie er darauf reagiert. Es gibt Leute, die haben dadurch einen schlechten Schlaf oder kriegen Tinitus oder Kopfweh oder ähnliche Anzeichen. Das geht auf die Nerven, ist aber nicht bei jedem Menschen so.
Solange kein Strom angeschlossen ist, dürfte das nichts aus machen. Wenn jedoch Strom fließt (=Schwingungen), schwingen atomare Atomteilchen im Gehirn hin und her und manche Menschen reagieren darauf.
Man soll ja auch nicht an Steckdosen etc. schlafen, aber wenn es dir nichts ausmacht, lass deine Bassbox da wo sie ist, hast du aber dauernd unruhigen Schlaf oder sonstige Anzeichen, könnte(!) die Bassbox etwas damit zu tun haben. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage