Schadet das drosseln eines Motorads dem Motor?
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Ich streite mich seid ein paar Tage mit einigen Freunden.
der großteil ist der Meinung, dass das drosseln von 100 ps auf 34 ps (A bschränkt -.-) dem Motor schaden würde.
Ist da was dran? ist es möglicherweiße von der Art der drosselung abhängig? -
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Es schadet dem Motor nicht nennenswert.
Allerdings halte ich nicht viel davon direkt von 34 auf 100PS umzusteigen, da ich schon genug aus dem Graben gezogen habe die dachten sie hätten die 100PS wie 32PS unter kontrolle. -
ok Danke. nun noch eine Frage zum drosselsatz.
Ich möchte eine GSX 600 F (85PS, 600 cm³) drosseln.
Welche drossel ist zu empfehlen? Gaszug oder ansaug dingens?
Wo krieg ich eine Drossel her?^^ -
Das gibt m.w. der Hersteller vor ... einfach mal bei einer Motorradwerkstatt nachfragen
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Hi!
Ich hab auch ne GSX 600F (GN72B Bj95), die war am Krümmer durch serienmäßig eingeschweißte Querschnittsverminderungen gedrosselt. Es war eine von Werk aus gedrosselte Maschine. Allerdings ist diese Art der Drosselung (laut meinem Spezi aus der Werkstatt) nicht so gut für den Motor, da der Druck zu stark werden könnte.
Naja, ist jetzt draußen.
Außerdem würde ich dir den Drosselsatz für die Ansaugung empfehlen, ist so weit ich weiß der Billigste und einfachste. Was passieren kann ist, dass der Motor zu fett läuft -
soweit ich weiss muss man den motor, nach dem die drossel wieder raus ist, frisch einfahren das ist alles.
Richtig^^
Sobald die Drossel draussen ist nicht gleich volle pulle geben ;)
Erstmal warten bis die Maschine auf Betriebstemp. ist!
Dann kannste heizen ansonsten einfach net übertreiben^^
gruß Crunchi -
Also eine Drossel schadet dem Motor auf keinen Fall sie schont ihn, z.B. eine Gaszugdrossel, damit der Motor nicht so hoch dreht. Und nachdem man die Drossel entfernt hat, muss man den Motor auch nicht nochmal neu einfahren, wozu?
Allgemein sollte man, gedrosselt oder nicht, jeden Motor warm fahren, gerade beim Motorrad sehr wichtig, weil die Motoren ziemlich auf Spitzenleistung laufen. Darum ist es wichtig erstmal nen bisschen langsam Gas geben, bevor man den Hahn ganz aufreißt. -
kann aus erfahrung sagen das es ab einer gewissen grenze dem motor schadet gedrosselt zu werden ! es ist z.b. kein problem eine 42ps maschine auf 43 ps zu drosseln ! ab 100 ps geht es denn so langsam los und desto mehr ps du runter gehst um so schädlicher ist es für den motor ! es werden jetzt zwar einige sagen das das nicht der fall ist weil es ja quasi genau das selbe ist als wenn man langsam fährt !
falsch sach ich da nur ! der motor läuft in diesem falle nämlich viel zu fett und wenn du die karre dann irgendwann offen fährst und sofort hochreißt kannst du schnell mal nen fresser etc. haben weil sich der motor mehr oder weniger an das "fett laufen" gewöhnt hat und in diesem falle viel zu mager läuft ! -
Natürlich schadet das Drosseln dem Motor. Ein Motor muss erst eingefahren werden, auch auf den höheren Geschwindigkeiten und wenn man diese nie fahren kann, da es gedrosselt ist und man den Motor so einfährt, hat er später auf den hohen Geschwindigkeiten ohne Drossel Probleme.
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Natürlich schadet das Drosseln dem Motor. Ein Motor muss erst eingefahren werden, auch auf den höheren Geschwindigkeiten und wenn man diese nie fahren kann, da es gedrosselt ist und man den Motor so einfährt, hat er später auf den hohen Geschwindigkeiten ohne Drossel Probleme.
Vollkommen richtig. Der Motor macht das nicht mit und umso länger die Maschine gedrosselt ist und umso mehr damit gefahren wird, umso schlechter und schädlicher ist es nachher. Ich würde empfelen dir eine Maschine mit 34Ps zu kaufen und dann nach dem Ab verkaufen und dann erst eine 100PS Maschine kaufen. So bleibt alles gut und die Kraft auch im Motor
mfg
m16 -
Nabend,
kann das auch jemand von euch belegen, warum das drosseln so schädlich ist? Und das Drosseln allgemein ist nicht schädlich, es gibt verschiedene Arten von Drosseln, wie ja auch schon angesprochen. Wenn man bspw. eine Gaszugdrossel verbaut hat, dann ist dies nicht sonderlich schädlich, da eine Gaszugdrossel nur verhindert, dass die volle Drehzahl erreicht wird. Je höher die Drehzahl, desto öfter und schneller bewegt sich auch der Kolben (logisch), das bedeutet mehr Abrieb und größere Hitzeentwicklung, DAS ist nicht gut für den Motor. Wenn man aber im unteren Drehzahlbereich fährt, schohnt das den Motor eher, nur kann es sein, das deine Beschleunigung dann etwas lahm sein könnte, da Motorräder ihre maximale Leistung erst bei einer hohen Drehzahl bekommen. Von daher kann man nich allgemein davon sprechen, dass das Drosseln Schaden am Motor verursacht.
trueweb schrieb:
Natürlich schadet das Drosseln dem Motor. Ein Motor muss erst eingefahren werden, auch auf den höheren Geschwindigkeiten und wenn man diese nie fahren kann, da es gedrosselt ist und man den Motor so einfährt, hat er später auf den hohen Geschwindigkeiten ohne Drossel Probleme.
Da bin ich anderer Meinung. Einen Motor sollte man mit möglichst niedriger Drehzahl einfahren, da dies eben schonend ist, und wie oben beschrieben, der Abrieb und die Hitzeentwicklung nicht so groß sind. Wieso muss ein Motorrad auch auf den höheren Geschwindigkeiten eingefahren werden? Der Kolben bewegt sich dann auch nicht weiter nach oben als bei niedrieger Drehzahl. Also ich rate euch, fahrt wenn ihr ein neues Motorrad habt, erstmal schön ruhig, und nicht gleich voll aufreißen. Das tut dem Motor gut, und euch auch ;) (Je langsamer, desto sicherer)
m16 schrieb:
Der Motor macht das nicht mit und umso länger die Maschine gedrosselt ist und umso mehr damit gefahren wird, umso schlechter und schädlicher ist es nachher.
Kleiner Tipp: nach dem Komma kommt ein "desto". umso ...., desto ....
MfG madhouse -
@madhouse
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Da bin ich anderer Meinung. Einen Motor sollte man mit möglichst niedriger Drehzahl einfahren, da dies eben schonend ist, und wie oben beschrieben, der Abrieb und die Hitzeentwicklung nicht so groß sind. Wieso muss ein Motorrad auch auf den höheren Geschwindigkeiten eingefahren werden? Der Kolben bewegt sich dann auch nicht weiter nach oben als bei niedrieger Drehzahl. Also ich rate euch, fahrt wenn ihr ein neues Motorrad habt, erstmal schön ruhig, und nicht gleich voll aufreißen. Das tut dem Motor gut, und euch auch ;) (Je langsamer, desto sicherer)
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ja das habe ich auch mal gedacht, aber die Praxis zeigt, daß Motorräder, die sehr zügig eingefahren wurden, später dann auch besser gehen,
sprich mehr Drehmoment und Spitzenleistung haben als solche, die immer nur auf 30-50% ihrer Nennleistung betrieben wurden.
deshalb Grundregel: die ersten 10minuten warmfahren mit weniger Drehzahl bis ca. 60% der Nenndrehzahl und dann auch öfter mal volle Kanne. -
Ja bin auch voll und ganz der meinung das einem motor eine drossel schadet, ist ja auch ganz logisch, was würdest du dazu sagen wenn ich dir einen gürtel um die brust spanne, so das du nicht vernünftig atmen kannst und dann mach mal nen 1000 meterlauf. nichts anderes ist es bei einem motor mit auspuffdrossel. genauso ist es mit dem vergaser zwischestück das einfach nicht genug spritt luftgemisch in den motor lässt. So wie der motor am anfang eingefahren wird so läuftz er auch nachher, wenn er gedrosselt eingefahren wird, dann wird er nie so gut laufen wie einer der offen eingefahren wurde.
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