Saarwahl WE
lima-city → Forum → Sonstiges → Politik & Wirtschaft
achtungserfolg
bekommen
bergedorf
bezirksversammlung
bundestrend
enge kiste
etabliert gelten
etablierte parteien
etablierten parteien
koalition
landesparlament
landtag
partei
pirat
saarland
schwarz rot glaube
tip
url
vorstellen
zweier koalition
-
Werden wir sehen, wie sich die beiden großen Volksparteien mit einer Umarmung lächerlich machen? Ist die neue Ampel Dunkelrot-Gelb-Grün oder erleben wir richtige Überraschungen, was denkt ihr?
Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Große Koalition 0 % (0 Stimmen) Ampel 0 % (0 Stimmen) Tendenz Links 40 % (2 Stimmen) Tendenz Rechts 0 % (0 Stimmen) Piraten auf Kaperfahrt? 60 % (3 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Nachdem sich beide große Parteien bereits zu einer großen Koalition bekannt haben wird es wohl (oder übel) auch eine solche werden. Ich persönlich sehe sowohl die FDP als auch die Grünen nicht im neuen Parlament. Eine theoretische Rot-Rot Regierung scheidet wegen den gegenseitigen Abneigungen aus.Die Poraten werden auch an der Saar einen Achtungserfolg von ~ 8% erringen.
-
Solche Ratespiele sind natürlich immer ganz lustig! Hier also mein Tip:
CDU & SPD wird wohl im Ergebnis nicht viel trennen, dennoch hoffe ich - es wird keinen wundern - dass sich die SPD durchsetzt.
Die Linke wird wohl auch wieder ein viel zu starkes Ergebnis bekommen, dass sie einzig und allein Oskar zu verdanken hat. Ansonsten werden es wohl nur noch die Piraten in den Landtag schaffen, aber auch hier wird's ne enge Kiste. Die Grünen werden - so tippe ich - knapp nicht wieder im Landtag sein und von den Wählern die Quittung für Jamaica bekommen. Die FDP leidet unter dem Bundestrend sowie der geplatzten Koalition und fliegt klar raus.
Am Ende wird es wohl dann doch eine große Koalition geben und man hätte sich das Wählen im Prinzip auch sparen können. Die SPD wird vermutlich zwar sowohl mit der CDU als auch mit der Linken sondieren, aber zumindest wenn die SPD die stärkste Kraft ist, dann wird es eine große Koalition geben. Sollte die SPD die zweitstärkste Kraft sein könnte es auch zu einer Koalition mit der Linken kommen, aber das glaube ich doch eher weniger. Mit den Piraten wird es wohl zu keiner rechnerisch möglichen Zweier-Koalition kommen und damit auch keine Koalition unter ihrer Beteiligung drin sein.
MfG,
socialdemocrat -
Und vor allem: Welche Partei sollte mit den Piraten koalieren wollen?
-
drafed-map schrieb:
Und vor allem: Welche Partei sollte mit den Piraten koalieren wollen?
Wenn die Mehrheitsverhältnisse das ergeben, kann ich mir zumindest vorstellen, dass die etablierten Parteien auf die Piraten zukommen um zumindest mal zu sondieren. Im Saarland wird das mit den Mehrheitsverhältnissen aber wohl nichts.
MfG,
socialdemocrat -
socialdemocrat schrieb:
...
Wenn die Mehrheitsverhältnisse das ergeben, kann ich mir zumindest vorstellen, dass die etablierten Parteien auf die Piraten zukommen um zumindest mal zu sondieren.
...
In Hamburg gibt es sogar eine Bezirksversammlung (das ist nach europäischer Definition die "kommunale Grundstufe", bzw. die Ebene unter der Bürgerschaft (dem Landesparlament)), und zwar die Bezirksversammlung Bergedorf, in der sich zwei Abgeordnete der FDP mit einem Abgeordneten der Piraten zu einer gemeinsamen Drei-Personen-Fraktion zusammengefunden haben.
Naja, Hamburg ist zwar nicht Saarland und im Saarland ist die FDP ja fast völlig verschwunden - aber es gibt durchaus Fälle, in denen "etablierte" Parteien mit den Piraten eng kooperieren könnten (wobei man natürlich mittlerweile darüber streiten kann, inwieweit die FDP überhaupt noch als etabliert gelten kann) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage