RUP und agilität
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Sonstige Programmiersprachen
agil macht
anforderung
beschreibung
bestehen
bestrebung
design
diagramm
entwickeln
entwickler
erfahrung
firma
integraler bestandteil
jemand
lauf
projekt
reagieren
tun
umfangreiche sammlung
vorstellen
zwischenzeit
-
Hi, kennt sich jemand ein wenig mit RUP aus? Ich weiß, dass es iterativ inkrementell ist. Heißt das nicht automatisch, dass es Agil ist? Iterativ Inkrementell, heißt doch, dass sich Anforderungen im Laufe des Projekts ändern können und man flexibel darauf reagieren kann. Was genau ist es, dass RUP nicht agil macht? Hab damit noch nicht gearbeitet, wird da zu viel dokumentiert, zu wenig kommuniziert oder was genau ist es :)?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
RUP (ich nehme mal an du meinst den Rational Unified Process) ist zwar ein iteratives Verfahren um Projekte zu entwickeln, ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass er in der Zwischenzeit so irgendwas wie "agil" geworden ist. RUP ist zwar sehr anpassbar und in verschiedenen Varianten einsatzfähig, aber als ich mal ein wenig davon gesehen habe war er extrem papierlastig und lief meilenweit auf "upfront design" hinaus.
Dazu kann man noch weiter bemerken, dass RUP von den Entwicklern von UML (der Univied Modelling Language) erfunden wurde. Diese umfangreiche Sammlung von Diagrammtypen zur Beschreibung verschiedenster Aspekte eines Informatiksystems ist deshalb integraler Bestandteil des RUP und es bestehen wohl zumindest Bestrebungen die ganzen UML-Diagramme im RUP als vorgeschrieben zu konfigurieren.
Das ganze tönt nicht nur kompliziert, nach meiner Erfahrung ist es das auch. In der Firma die es mal einführen wollte hielt es sich aber nicht so lange, als dass ich tatsächlich signifikant etwas damit hätte tun müssen.
:: Patru "" -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage