Ruby Vs. Python
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Python
ablaufen
batterie
besseren bibliotheken
einarbeiten
erfahrung
favorit
freie software
gegenspieler
hohen stellenwert
komplizierte syntax
kontrollieren
machen
meinung
menge
nutz
programm
rang
sprache
weben
zeiger
-
Ich hab bisher wenig gefunden was die eine Sprache der anderen gegenüber viel besser macht, aber derzeit scheint es, als würde Ruby seinem Gegenspieler den Rang ablaufen.
Ruby macht ja PHP immer mehr Konkurenz dank Rails und wird dadurch schon viel bekannter.
Da ich selbst wenig Erfahrung mit beiden Sprachen habe und mich ungern in beide einarbeiten möchte, würde ich gerne eure Meinungen zu Python/Ruby hören, vor allem wozu ihr Python verwendet etc..
mfg -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ruby nutze ich für fast alles, hauptsächlich jedoch für Webanwedungen und lokalen Clients zu den Anwendungen.
Python nutze ich, wenn ich Programme mit Freunden porgrammiere, die nur Python können, meistens sind dies Kommandozeilenprogramme.
Python und Ruby sind sich eigentlich so ähnlich, dass man eigentlich die Sprache nehmen sollte, wo gerade die besseren Bibliotheken da sind.
Insgesamt gefällt mir jedoch die Sprachsyntax von Ruby besser. -
Mein Favorit ist Python. Ich muss zwar zugeben das ich mich bisher nicht besonders mit Ruby beschäftigt habe, allerdings ist mir jedesmal wenn ich Ruby-Code gesehen habe durch den Kopf gegangen das es eine viel zu komplizierte Syntax hat. Da gefällt mir Python mit der recht simplen Syntax doch um einiges besser.
Zum Thema Ruby on Rails: Es gibt auch unter Python Web-Frameworks, einige Beispiele: Django, Zope, TurboGears usw...
Ich finde da wird zur Zeit einfach ein zu großer Hype um Ruby on Rails gemacht, aber das ist nur meine Meinung und ich kenne mich im Bereich Web-Frameworks nicht wirklich aus.
-
Auch wenn ich, wie nobbs, eher wenig Erfahrung mit Ruby habe, ist Python mein Favorit. Ich finde die Syntax erheblich besser und mag vor allem die \"Batterien\", die mit Python gleich mitgeliefert werden, da sie einem \'ne Menge Arbeit ersparen. Desweiteren ist Python derzeitig eh erheblich schneller als Ruby, was ja auch was ausmacht.
Ruby on Rails? Eher gehyped, meiner Meinung nach. Ich finde Django erheblich besser und mag es eh nicht, wenn der Autor dann auch noch extra Trademarks anmeldet, um den Einsatz von dem Logo etc. zu kontrollieren. Das schlaegt dann schon gegen meinen Zeiger fuer freie Software, der bei mir einen hohen Stellenwert hat.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage