RTL explosiv macht auf ZDF Frontal 21
lima-city → Forum → Sonstiges → Medien
bericht
beschwerde
fernsehen
frau
gruppe
http
leute
medium
operation
paar
programm
rechner
sache
sagen
sender
sendung
sport
teil
url
video
-
Ach da hatte man schon gedacht, schön das sich nun die Öffentlich Rechtlichen auch ein wenig um E-Sports und Gaming kümmern (E-Sports Sendung), da kommt ein Privater mal wieder daher und meint das Sachen wie Grundgesetze für sie nicht gelten und hauen dann solche Beiträge raus, die alles andere sind als Würdevoll für die gezeigten Personen:
Wer helfen will:
1. Gehe auf: programmbeschwerde.de
2. Programmbeschwerde
3. Trage deine Daten ein
4. Datum und Uhrzeit: Bericht vom 19.08.2011 - 18 Uhr
5. Programm: GC 2011
6.? Name der Sendung: RTL explosiv
Ist schon schade mit was die Spinner dort alles wegkommen....
Beitrag zuletzt geändert: 24.8.2011 18:32:00 von strange -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich fande diesen Beitrag echt ne sauerrei habe ihn schon gesehen auf youtube. Eine frechheit was die sich dort erlauben zu allem da sich ja nicht jeder Gamer ein Dreck um sein Aussehen schert.
-
Das ist mal wieder typisch Harz4-Fernsehen. Da fühlen die sich wieder wohl in ihrem Trott, da es ja (durch die Sender dargestellt) "schlimmere Versager" als sie selber gibt. Jeder, mit etwas Grips in der Birne schaut sich so ein Schubladen-Fernsehen nicht an sondern weiß, dass a) im Fernseher manipuliert wird und b) einzelne Extreme nie für alle gelten.
-
masterakio1995 schrieb:
Eine frechheit was die sich dort erlauben.
Sorry, aber "die Betroffenen" sind zum Teil nicht unschuldig. Wer bereitwillig und unreflektiert in jedes Micro sabbelt, was man ihm entgegen hält, darf sich nicht wundern, wenn so etwas dabei herauskommt.
Nein, das ist keine Entschuldigung für diesen Beitrag! ;) -
Also ich finde diesen Satiresendung wirklich gut gelungen.
Und dabei dachte ich immer nur Extra3 wäre eine gute Satiresendung.
Ich habe mich sehr gut amüsiert.
Zu schade, dass ich RTL nicht schauen kann. Sonst könnten sie Extra3 Konkurrenz machen.
Das es eine Satiresendung ist, merkt man schon an den Kindern mit Alkohol.
Jugendschutzgesetz:
Andere alkoholische Produkte (Bier, Wein, Sekt, auch: Mischgetränke) darf an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden beziehungsweise deren Verzehr durch unter 16-Jährige nicht gestattet werden.
Jeder Verantwortungsbewusster Redakteur hätte den Kindern doch den Alkohol weggenommen wenn man bemerkt, dass da was nicht stimmt. -
Da haben meine Kollegen auf Giga.de nen schönes Stück abgeliefert :D
Aber auch das Vid von fabo is net schlecht... nur denke ich nicht das sich wegen ein paar Videos noch was an RTL ändern wird. Ich schaue seid gut 4 oder 5 Jahren kein TV mehr und habe bis jetzt nicht wirklich was verpasst, aber sowas fällt mir dann schon in die Augen, zumal es hier auch um mein Hobby geht.
trueweb: Dir kann ich nur zum Teil zustimmen, ich habe einige Hartz4 Empfänger in meinem Freundeskreis und die sind bei weitem nicht so verblödet sich solch einen scheiß anzutun. Und nein die sind auch nicht den ganzen Tag am zocken oder so, die sind mit ihren Kids und der Arbeitsuche beschäftigt. Also verallgemeinern kann man an dieser Stelle das Programm von RTL nun auch nicht, auch wenn dies eine gute Metapher ist.
jacr: Worte wie Verantwortung ist den meisten Redakteuren (leider) fremd, damit lässt sich nun mal kein Geld verdienen. Es müssen Skandale her und am besten heftige. Und wenn es dann mal keine gibt, werden welche auch dem Hut gezaubert und dabei wird dann auf sowas wie Gesetze oder dem Gesunden Menschenverstand nicht wirklich geachtet. -
strange schrieb:
trueweb: Dir kann ich nur zum Teil zustimmen, ich habe einige Hartz4 Empfänger in meinem Freundeskreis und die sind bei weitem nicht so verblödet sich solch einen scheiß anzutun. Und nein die sind auch nicht den ganzen Tag am zocken oder so, die sind mit ihren Kids und der Arbeitsuche beschäftigt. Also verallgemeinern kann man an dieser Stelle das Programm von RTL nun auch nicht, auch wenn dies eine gute Metapher ist.
Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche meist selbst kein Schubladendenker zu sein und habe natürlich kein Problem mit Hartz4-Empfängern, welche sich um einen Job bemühen. Mit "Hatz4-Fernsehen" werden umgangssprachlich die billig produzierten, gestellten Sendungen wie zB die Reality-Shows, Gerichtssendungen, Talkshows, usw. bezeichnet, welche Mittags ausgestrahlt werden. Quasi die Sendungen, über die man sich aufregt und sich denkt, "wieso kommt nichts gescheites?" wenn man frei hat ;) Vielleicht ist der Begriff respektlos gegenüber allen Hartz4-Empfängern, die sich tatsächlich um einen Job bemühen. Ich habe diesen jedoch nicht erfunden. -
http://www.programmbeschwerde.de schrieb:
Aktueller Hinweis zum Umgang mit dem Beitrag im RTL-Magazin Explosiv vom 19.08.2011 anlässlich der Games Convention in Köln
Zwischenzeitlich (Stand 25.08.2011, 9.00 Uhr) sind über 6.800 Beschwerden zu diesem Beitrag auf www.programmbeschwerde.de eingegangen.
Die für die Aufsicht über RTL zuständige Landesmedienanstalt, die NLM, ist über den Vorgang informiert.
Der rechtliche Umgang mit dem Beitrag ist von der Anzahl eingegangener Beschwerde völlig unabhängig. Weitere Beschwerden sind mithin für die rechtliche Beurteilung des Beitrags ohne Bedeutung.
Mit Blick auf die Vielzahl der eingegangenen Beschwerden bittet die LMS um Verständnis dafür, dass nicht auf jede einzelne Beschwerde gesondert geantwortet wird.
Auf www.programmbeschwerde.de wird über den weiteren Umgang mit den eingagngenen Beschwerden zeitnah informiert.
Aber ob die was machen können.
Ich selber finde den Beitrag nicht so schlimm. Schlimm wäre es nur, wenn der Bericht stimmen würde.
-
Nun in ZDF Neo sollen ja diese Shows mit den S-Sports kommen. Ich finde es allerdings schon etwas dreist, wie man über die Computerspieler herzieht. Man kann schon über diese E-Sport Sendungen geteilter Meinung sein. Ich war selbst dieses Jahr bei der Cebit und habe da bei dem Finala irgendeiner dieser E-Sport Ligen ein bisschen zugeschaut. Wenn ich mich recht entsinne ging es da um Counterstrike und irgendwelche Autorrennen. Auch über ZDF Neo habe ich dieser Tage einmal drübergezappt wo diese Gamer-Sendung kam.
Zu meinem Leidwesen muß ich leider gestehen, daß mir das Zusehen bei Computerspielenden Leuten (sei es nun professionell oder nicht) nicht wirklich was gibt, weil ich das einfach nur langweilig finde. Aber ich verstehe es auch nicht, wie man sich so abwertend über solche Sendungen und dergleichen äußern kann. Ich wage es zu bezweifeln, daß E-Sports einmal solch einen Status bekommen wird, wie Fußball oder auch Ski-Springen oder Biathlon (nur um ein paar pouläre Sportarten aufzuzählen). Selbst wage ich zu behaupten, daß Sport immer etwas mit körperlicher Bewegung und Fitness zu tun hat und deswegen Computerspiele dazu nicht zählen können. Aber ich denke da gehen die Meinungen stark auseinander und ich möchte deswegen auch keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Computerspielen als Sportarten vom Zaun brechen. -
Ich habe mir schon überlegt das Youtube-Video runterzuladen da ich mir dachte das RTL das löschen lassen wird und jetzt ist genau das eingetroffen. Nun ist es so dass ich es mir noch nicht einmal angesehen habe. Also wer ne Kopie hat lade sie bitte wieder hoch.
So und meine Meinung dazu: Auch wenn ich nicht auf solch eine Veranstaltung gehen würde: Alles was nur ein wenig vom Idealbild vom Menschen abweicht wird von RTL schlecht gemacht. Dicke und weniger gut aussehende Leute werden durch Reality-Shows dermaßen in den Dreck gezogen. Und was machen aber andere Sender: die ziehen nach!
Auch wenn das in diesen Fällen (schlechte) Schauspieler sind, ist das eine Perversion und unterste Schublade, da die Sender wissen dass es genug Leute gibt die gerne Menschen aus solchen Randgruppen sehen und sich über diese lustig machen. Also sowohl Sender als auch Zuschauer sollen sich schämen! Wer mittags nichts zu tun hat der soll vor den PC gehen und zocken! Oder auf die Gamescom gehen und richtige Leute treffen, anstatt vorm Fernseher den "typischen Zocker" präsentiert zu bekommen.
-
Tja, RTL hat jetzt bemerkt, das man sich mit Internetbenutzern besser nicht anlegt. Denn diese sind, komischer weise, vernetzt.
GameStar.de: RTL-Beitrag - Fernsehsender entschuldigt sich für Skandal-Bericht zur gamescom
Und für alle die den Beitrag nochmal sehen möchten: hier kann man ihn finden
Allerdings tut mir Laura Schen schon fast Leid.
Beitrag zuletzt geändert: 25.8.2011 23:33:46 von jacr -
Ich habe mir die Videos hier auch zuvor nicht angesehen, nur die Beiträge gelesen. Für die ersten beiden Videos ist es nun zu spät, aber das von Fabo habe ich mir gerade angesehen. Solltet ihr es nicht gemerkt haben: Unter den 4 Joggern dort sind 3 Frauen. Die Frau links hinten und der Mann sind dünn, die Frau besonders. Die Frau rechts hinten ist zumindest dünner, als der Durchschnitt und wirklich dick ist die Frau in der Mitte ja auch nicht.
Selbst dann, wenn man sich einfach nur gut mit Rechnern auskennt (und wahrscheinlich Linuxuser ist), gehen viele davon aus, dass man auch ein Zocker ist. Naja, ich habe mir bisher insgesamt und total entweder ein oder zwei Computerspiele gekauft, also bei einem weiß ich nicht mehr, ob mir das geschenkt worden ist, oder ob ich mir es gekauft habe. Auf meinen Rechner (seit etwa zweieinhalb Jahren habe ich einen eigenen Rechner) haben es bisher drei kommerzielle Spiele geschafft, von denen eines seit etwa zweieinhalb Jahren (also kaum benutzt), das andere seit einem halben Jahr, und das dritte seit zwei oder drei Monaten, unberührt sind. Dass ich in Windows boote, kommt außerdem so gut wie nie vor. Entzug total, würde ich sagen .
Die haben doch einen komplett an der Meise. Ich spiele zwar so gut wie nie, aber auf eine Messe würde ich wahrscheinlich trotzdem gehen. Warum auch nicht? Ist zumindest wesentlich besser, als sich "Oh, die armen Freaks"-Fernsehen an zu sehen, denn bei diesem Müll sitzt man nur davor und ist komplett auf Meinungs- und Moralempfang geschaltet. Die könnten doch mal eine solche Betroffenen-Sendung über das eigene Publikum produzieren.
Beitrag zuletzt geändert: 25.8.2011 23:57:11 von drafed-map -
drafed-map schrieb:
Selbst dann, wenn man sich einfach nur gut mit Rechnern auskennt (und wahrscheinlich Linuxuser ist), gehen viele davon aus, dass man auch ein Zocker ist.
Da die Gamescom hauptsächlich Gamer anspricht, sind weder Linux noch Mac User angesprochen.
Hättest du die Beiträge gesehen bevor du dich äußerst, wüsstest du das ;)
Mittlerwile hat sich RTL ja " ENTSCHULDIGT":
Aber ob das hierfür reicht:
Das zeigt die Intelligenz von Laura:
Beitrag zuletzt geändert: 26.8.2011 2:01:30 von bewahrer -
@drafed-map: Mach aus deiinem Beitrag ein Video und reich es bei RTL ein. Belangloses Geschwafel, was am Rande mal Stichworte zum Thema triftt, ist genau das, was dort gefragt ist.
FF
Beitrag zuletzt geändert: 26.8.2011 2:05:40 von fatfreddy -
Nun RTL hat sich ja angeblich wegen diesem Beitrag bei den Gamern entschuldigt. Aber ich denke die sollten sich nun auch bei den Harz 4 Empfängern, die arbeiten wollen, bei den Dicken und bei den anderen Randgruppen, die sie immer durch Parade-Negativ-Beispiele demonstrieren, entschuldigen.
Aber ich denke soweit wird es nicht kommen. Sicher, bei den Harz 4 Empfängern gibt es schwarze Schafe, wie in jeder anderen Gruppe auch., auch bei Dicken und Gamern. Aber das sind häufig auch Ausnahmen, oder Personen, die es nicht anders vorgelebt bekommen. Leider wirken sich Negativ-Beispiele auch auf die Mentalität der Leute auf, so nach dem Motto "Wenn die damit durchkommen, kann ich das auch". -
Nun RTL hat mittlerweile eine Stellungahme dazu abgegeben:
"Die Verallgemeinerung und Überzeichnung des Beitrags war ein Fehler. Wenn wir damit Gefühle verletzt haben sollten, entschuldigen wir uns ausdrücklich dafür. Der bei facebook privat gepostete Kommentar des RTL-Redakteurs war ausschließlich dessen private Meinung und in keinster Weise die von RTL."
Quelle: http://www.rtl.de/cms/news/explosiv/stellungnahme-zum-explosiv-beitrag-vom-19-08-2011-19774-9b7a-24-846550.html
Das Anonymus jetzt auf den Plan tritt war ja fast zu erwarten, sie haben mittlerweile die "Operation RTL" gestartet, siehe dazu http://www.golem.de/1108/85997.html. -
Operation RTL ist ein Fake, da es gegen die Grundsätze von Anonymous verstößt, in denen es u.A. heißt: "Dont attack the media"
-
bewahrer schrieb:
Ich wollte damit nicht etwa ausdrücken, dass die Gamescom besonders stark Linuxuser anzieht (dem ist natürlich nicht so), sondern, dass "der kennt sich gut mit Rechnern aus, der ist ein Zocker" mittlerweile eine allgemein gesellschaftliche Ansicht basierend auf inkorrekten und teils widersprüchlichen "Tatsachen" ist.
drafed-map schrieb:
Da die Gamescom hauptsächlich Gamer anspricht, sind weder Linux noch Mac User angesprochen.
Selbst dann, wenn man sich einfach nur gut mit Rechnern auskennt (und wahrscheinlich Linuxuser ist), gehen viele davon aus, dass man auch ein Zocker ist. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage