Richtlinien bei der Sofwareentwicklung
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Basic
bau
code
erfahrung
faktor
firma
freuen
http
jemand
laufenden halten
lizenz
preis
programm
programmierung
projekt
rechner
richtlinie
software
stil
stunden
teil
-
Hallo zusammen,
ich fange an, freiberuflich für eine Firma zu programmieren. Mit der Programmierung habe ich auch schon einige Erfahrung, nur noch nicht mit dem Verkauf von der entstandenen Software. Was für Richtlinien muss man da einhalten? Hat da jemand Erfahrung drin? Bei mir handelt es sich in erster Linie um ein großes Projekt, das ich komplett alleine angehe, bzw. schon mitten drin bin und vielleicht noch ein paar kleiner Anwendungen.
Wie viel ist so ein Programm wert, wenn ich z.B. so einen Monat intensiv daran gearbeitet hab?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Schorsch
P.S.:
Ich studiere im Moment im 10 Semester Informatik, also hoffentlich bald fertig . -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Meinst du Richtlinien für die Weiterverbreitung (z.B. Lizenzen, Rechte, ...) oder Richtlininen, die du in deinem Projekt beachten musst (z.B. Menügestaltung, Tastenkombinationen, ...)?
-
Infos zu jedem Bereich wären hilfreich...
-
Es ist immer ein bisschen schwierig, das zu beurteilen ohne dein Programm und Aufwand zu kennen. Im Grunde kannst du es dir so grob ausrechnen:
Investierte Zeit in Stunden + gewünschter Stundenlohn = Preis (aber nicht = Gewinn da Steuern etc.!)
Wobei man noch viele weitere Faktoren berücksichtigen muss: Gibt es Konkurenzprodukte? Sind diese besser oder gleich gut? Wenn ja, musst du deines billiger anbieten. Auf wie vielen Rechnern wird das Programm eingesetzt (verkaufst du das Programm pro PC einzeln oder eine Floatinglizenz für x Rechner oder Lizenz für Netzwerkinstallation, die nur X User gleichzeitig nutzen können)? Gibt es verschiedene Ausführungen deines Programmes mit verschiedenen Features die unterschiedlichen Preis haben? Darfst du das Programm noch an weitere verkaufen oder erstellst du es für die Firma individuell? Wie sieht es mit Schulung der Mitarbeiter aus, die das Programm verwenden werden? Sind Updates im Preis enthalten? Bietest du dazu einen Wartungs und/oder Supportvertrag an?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, letztendlich musst du jedoch selber festlegen, mit welchem Preis du gut leben kannst und fair ist, ohne dass du dich übers Ohr gehauen fühlst oder denkst die Firma abgezockt zu haben (letzteres auch immer eine Sache der Moral, für mich persönlich ist es aber nicht unwichtig sich darüber Gedanken zu machen). Wenn sich beide Seiten einig und zufrieden sind(!), ist der Preis gut angesetzt. Gehe aber nicht zu niedrig auf die Firma los und versuche wenn sie den Preis nicht akzeptieren, ihn zu rechtfertigen (a la bei anderen Anbietern zahlen Sie die Hälfte bei doppelt so wenig Leistung) und lasse deine Schmerzensgrenze nicht unterbieten (ein, zwei Stunden umsonst gearbeitet ist nicht schlimm, jedoch mehrere Tage oder eine Woche allerdings schon).
/Edit/Add:
Bei den Richtlinien im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit solltest du dir mal folgendes zur Softwareergonomie durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Software-Ergonomie#Kriterien
Ich hoffe geholfen zu haben. Kannst du mich auf dem Laufenden halten? Mich interessiert es immer, zu sehen wie andere in der Branche Fuß fassen wollen, außerdem könnte man sich auch Erfahrungen austauschen.
Beitrag geändert: 3.3.2008 2:43:39 von trueweb -
Ich kann dir ein Buch empfehlen von Microsoft Press: Code Complete (Steve McConnell)
Für Anfänger auf keinen Fall gedacht, sondern für Leute, die bereits viel Ahnung von Programmierung haben.
http://www.edv-buchversand.de/mspress-edvbv/product.asp?cnt=product&id=ms-593
Inhalte:
Teil 1 Das Gießen des Fundaments
Willkommen auf der Softwarebaustelle
Metaphern als Hilfsmittel für die Softwareentwicklung
Zweimal messen, einmal sägen: Vorbereitung beim Softwarebau
Schlüsselentscheidungen für den Bau
Teil 2 Erstellen von qualitativ hochwertigem Code
Entwurf beim Bau
Vom Umgang mit der Arbeiterklasse
Qualitätsmerkmale guter Routinen
Defensive Programmierung
Pseudocode-Programmierung
Teil 3 Variablen
Der Einsatz von Variablen
Die Macht guter Variablennamen
Grundlegende Datentypen
Ungewöhnliche Datentypen
Teil 4 Anweisungen
Sequentieller Ablauf
Bedingungsausdrücke
Schleifensteuerung
Ungewöhnliche Steueranweisungen
Tabellengesteuerte Methoden
Allgemeine Gesichtspunkte der Ablaufsteuerung
Teil 5 Verbessern des Programmcodes
Die Qualität der Software
Teamwork beim Bau
Entwicklertests
Debugging
Refaktorieren
Strategien zur Codeoptimierung
Techniken zur Codeoptimierung
Teil 6 Faktoren für das Gesamtsystem
Wie die Programmgröße den Bau beeinflusst
Entwicklungsmanagement
Integration
Programmiertools
Teil 7 Softwarehandwerk
Layout und Stil
Selbstdokumentierender Code
Persönlicher Stil
Der Programmierer als Handwerker
Weiterführende Literatur -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage