kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Richtiges Beatbox-Equipment?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    fullyalive

    Kostenloser Webspace von fullyalive, auf Homepage erstellen warten

    fullyalive hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    Bin hier noch relativ neu, aber finde des Forum und die Community schon Klasse. Nette Hilfestellungen, die man hier bekommt.
    Da ich dann auch schonmal auf dieses Forum gestoßen bin, frage ich mich, ob mir jemand sagen kann, welches Equipment man zum Beatboxen so braucht.

    Den Skill, würd ich mal behaupten, hab ich schon. Ein Mikrofon braucht man natürlich auch - das ist mir klar. Aber was noch? Reicht da, des 5.1 Vom Computer, damit sich das richtig gut anhört "So wie bei den Großen"? :biggrin: Oder braucht man da unbedingt so nen speeraten Verstärker für?

    Habe btw auch schon des öfteren per google gesucht, aber finde einfach keine brauchbaren Infos.
    Details zu den einzelnen Sachen wären sehr Nett - Welche Marken? Erfahrungen? etc pp

    Danke schonmal im Vorraus :)

    Lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also meine Erfahrungen dazu sind, dass du im Prinzip jedes Mikrofon dazu verwenden kannst. Sicher kannst du dir auch welche mit automatischer Rauschreduktion und Mittelfrequenzfilter kaufen, aber das ist meiner Meinung nach absolut übertrieben. Das ist, als würdest du nen Smart mit nem Mercedes vergleichen. Beides fährt.

    Der Unterschied ist nur, dass dir die Geräte zu oft Frequenzen raussaugen, die du eigtl mit im Tape haben möchtest, da diese auf Sprache optimiert sind und nicht auf Beats oder Drums. Daher empfehle ich dir deine Tapes einfach manuell nachzuarbeiten (wenn überhaupt), denn so ne Rauschanalyse ist schnell getan und wirklich nicht kompliziert. Selbst mit dem Nero Wave Editor kannst du diese schon sehr gut kalibrieren und einige weitere Dinge vornehmen, falls du sie brauchst.

    Aber es ging ja um Equipment. Du kannst dir zusätzlich noch ein zweites Mikrofon für den Kehlkopf holen, falls du besonders tiefe Beats aufnehmen möchtest und es noch nicht sehr laut hinbekommst. Für die HipHop-Beats reicht es. Im Hardcore- und Schranzbereich musste ich allerdings schmerzlich feststellen, dass die Mikrofone dann furchtbar übersteuern, was einen zusätzlichen Stimmmembran vor dem Mikrofon nötig macht. Teilweise tun es auch 2 Blatt Papier zwischen die du ein Stück Stoff (T-Shirt, Bettlaken, Whatever..) legst, aber dort hast du auch wieder das Problem, dass die Mitten zu stark reduziert werden. Wichtig: Falls du derartig improvisierst, nicht um das Mikrofon wickeln ! Einfach nur davor legen, sonst hast du hinterher nen fiesen Hall drin, der bei schnellen Beatfolgen das Tape ruinieren kann.

    Von mir selbst kann ich sagen, dass ich bisher alle meine Beats mit nem absoluten Billigmikrofon aufgenommen habe, ohne viel Schnickschnack und Schickimickischeiss und dank Nero Wave Editor hören sich alle wirklich gut an. Können ja mal Tapes tauschen, falls du Interesse hast und dann hör ich mir das mal an.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 26.12.2009 19:43:53 von vampiresilence
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!