Repositorys in die Ubuntu Softwareverwaltung einbinden
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
aktualisierung
einbinden
einstellung
folgenden signaturen
frage
fragestellung
http
hunger
information
jemanden
quelle
reiter
release
setzen
software
system
teufel
tun
url
zertifikat
-
Hallo ihr da draußen, vielleicht gibt es jemanden, der mir bei einem Problemchen helfen kann.
Also ich möchte das repository ppa.launchpad.net/xorg-edgers/ppa/ubuntu in die Softwareverwaltung meines Ubuntu 9.04 einbinden zwecks aktualisierung von Grafiktreibern. Jetzt habe ich eine Frage: Ist das Repository schon standartmäßig aktiviert oder wie kann ich das einbinden, wenn es noch nicht aktiviert ist? Wie kann ich herausfinden, ob das schon aktiviert ist? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
System > Systemverwaltung > Synaptic-Packetmanager > Einstellungen > Packetquellen
und wenn die Repo schon drin steht, findest du sie dorten und es ist in dem Kästchen davor ein Hacken, falls nicht kannst du ihn einfach setzen und schon ist es aktiviert.
oder
vi /etc/fstab
Und dorten kannst du eben deine Zeile hinzufügen falls sie noch nicht vorhanden ist.
Wobei ich persönlich zweitere Methode bevorzuge, da es eben einfach schneller geht ;)
Beitrag zuletzt geändert: 28.5.2009 16:55:10 von thundersystem -
Also wenn ich die Fragestellung richtig verstande habe ist alles was du zu tun hast unter 'System' -> 'Systemverwaltung' -> 'Software-Quellen' zu gehen und dann auf den Reiter Software von Drittanbietern zu gehen, um die Quelle hinzuzufügen. Also einfach 'deb http://ppa.launchpad.net/xorg-edgers/ppa/ubuntu jaunty main' und 'deb-src http://ppa.launchpad.net/xorg-edgers/ppa/ubuntu jaunty main' eingeben. Dann solltest du noch den OpenPGP-Key hinzufügen, um die Quelle für das System 'glaubwürdig' zu machen. Informationen dazu findest du hier.
Mist zu spät ...
Beitrag zuletzt geändert: 28.5.2009 16:55:56 von hunger -
Erstmal danke für die Info Hunger. Mein Englisch selber ist nach fast 15 Jahren nichtbenutzung ziemlich angestaubt und eingerostet. Hab aber noch eine Frage zu dem Schlüssel für das System: Woher bekomme ich den und wie kann ich den einrichten?
-
thundersystem schrieb:
vi /etc/fstab
Was zum Teufel hat die Partitionsverwaltung mit den Softwarerepositories zu tun ?
Normalerweise wird der Schlüssel beim ersten initialisieren des Repositorys runtergeladen du musst dann nur die folgende Sicherheitsabfrage so beantworten das der Schlüssel den vertrauenswürdigen Schlüsseln hinzugefügt wird, nachdem du das Zertifikat geprüft hast natürlich.
Beitrag zuletzt geändert: 28.5.2009 17:42:53 von fatfox -
Es kommt aber eine Fehlermeldung die wie folgt aussieht:
GPG error: http://ppa.launcpad.net jaunty Release: Die folgenden Signaturen waren ungültig: NODATA 1 NODATA 2Konnte http://ppa.launcpad.net/xorg-edgers/ppa/ubuntu/dists/jaunty/intel/binary-i386/Packages.bz2 nicht holen Unterprozess bzip2 ist mit einem Fehlercode zurückgekehrt (2) Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Habe in diesem Repository (es geht um Grafikkartentreiber hier) nicht Main sondern Intel angegeben, da ich nen laptop mit Intel Chipsatz verwende.
Internetverbindung steht auch Firewall verwende ich zur zeit keine.
Beitrag zuletzt geändert: 28.5.2009 18:05:34 von kalinawalsjakoff -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage