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Rennrad kaufen ... aber was für eins

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  1. Autor dieses Themas

    grindking

    grindking hat kostenlosen Webspace.

    Tach zusammen ...

    ... ich habe mir vor einem Jahr ein Rennrad bei Ebay gekauft.

    Es war relativ preiswert, hatte aber für die 300 €, die ich dafür bezahlt habe, alles, was mir wichtig war, um zu testen, ob ich generell Spaß am Rennradfahren haben würde.

    Nun möchte ich quasi den "nächsten Schritt" machen und mir "MEIN" Rennrad kaufen.

    Gerade aber von dem ganzen technischen Hokus Pokus habe ich überhaupt keine Ahnung.

    Ich möchte maximal 1200 € für das Rad ausgeben.

    Worauf muss ich achten und wo kann man (zur Not auch online) günstig zuschlagen ?

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  3. grindking schrieb:
    Nun möchte ich quasi den "nächsten Schritt" machen und mir "MEIN" Rennrad kaufen.

    Gerade aber von dem ganzen technischen Hokus Pokus habe ich überhaupt keine Ahnung.

    Ich möchte maximal 1200 € für das Rad ausgeben.

    Worauf muss ich achten und wo kann man (zur Not auch online) günstig zuschlagen ?


    "DEIN" Rennrad wirst Du onliine kaum finden. Erst recht nicht, wenn Du, wie Du selbst sagst, von der Technik keine Ahnung hast..

    MEIN Rad (welches seit mittlerweile fast 10 Jahren gepflegt und unbenutzt im Keller hängt: ) hab ich mir bauen lassen. Die Geometrie ist auf meine Proportionen perfekt abgestimmt, alle Komponenten passen zueinander und zu meinem Fahrstil/meinen Ansprüchen. Für 1200 Euro bekommst Du so etwas nicht. Für den Preis ist maximal guter Durschnitt aus Großserie machbar, aber nicht "DEIN" Rad. Such dir einen guten Fachhändler für Rennräder, erkläre ihm deine Bedürfnisse, deine Möglichkeiten sollte er selbst erkennen, und laß dir etwas zusammenstellen. Kleiner Tipp am Rande: Verzichte auf technische Innovationen, damit handelst Du dir als Amateur nur Probleme ein. (Ich hatte an meinem damaligen Rennrad die erste Serie der DuraAce-Bremsgriffschaltung. Es war häufiger beim Service, als auf der Straße. Halte dich an bewährte, hochqualitative Serientechnik. Sie wird deinen Ansprüchen als Amateur allemal gerecht, ist bezahlbar und zuverlässig.

    FF
  4. grindking schrieb:
    Tach zusammen ...

    ... ich habe mir vor einem Jahr ein Rennrad bei Ebay gekauft.

    Es war relativ preiswert, hatte aber für die 300 €, die ich dafür bezahlt habe, alles, was mir wichtig war, um zu testen, ob ich generell Spaß am Rennradfahren haben würde.

    Nun möchte ich quasi den "nächsten Schritt" machen und mir "MEIN" Rennrad kaufen.

    Gerade aber von dem ganzen technischen Hokus Pokus habe ich überhaupt keine Ahnung.

    Ich möchte maximal 1200 € für das Rad ausgeben.

    Worauf muss ich achten und wo kann man (zur Not auch online) günstig zuschlagen ?


    Am besten ist wenn du ein paar(800) euro oben drauf packst dann bekommste auch eins was unter 8kg ist..
    denn für 1200 musste abstriche machen was die Komponenten(Schaltung,Tretkurbel, etc) angeht und halt gewicht...
    Schau dich halt mal bei dein Heimatort um in ein Großen Fahrradgeschäft,, und auch mal die kleine abkappern
    oder nach gebrauchten ausschau halten.. und schau mal ob es bei euch vor ort ein Rennrad club gibt die haben meistens auch ihr Geschäfte wo sie protzende bekommen ;-)und immer alleine neue Zeiten in Asphalt trampeln mach auch kein spaß...
    sonst kann ich dir nur abraten in der preis klass sich umzuschauen da meisten die kompetenten nicht gut sind und der Rahmen viel zu schwer ..
    kompetente sollte am rad wenn du es kaufst nicht gemixt sein also ein Komponenten Mix (yx umwerfer,abc tretkurbel,fga schalt/bremmshebel, ect) ab besten alles von ein anbieter und gleiche version

    Gute Anbieter für Komponente (ich hab gleich mal die versionen die ich gut finde drunter geschrieben):
    Campagnolo..
    Super Record
    Record

    Shimano
    Dura-Ace Di2
    Dura-Ace
    Ultegra 6770 Di2(leider erst 2012 auf den markt)

    SRAM
    Red
    Forces
    Rival

    Gute anbauteile(Lenka,Satelstange,ect)
    FSA
    gute Tretkurbel .. und Lenker

    Easton
    Vorbau.. Satelstange

    Guter Rahmen:
    Naja ist Geschmack Sache aber um so leichter umso besser.. Carbon braucht viel pflege!


  5. Ich hoffe, das Thema ist nicht zu alt, um nicht mehr gelsen zu werden. Bist du noch auf der suche nach einem Radel oder nicht mehr?
    Ich habe keinerlei Ahnung, worauf meine Vorredner hier ihre ANtwort begründen, das 1200€ nicht langt.
    Füt diesen Preis bekommst du ein gutes Rennrad im Bereich 8Kg, mit Shimano Ultegra Komponenten, die auf jeden Fall ausreichen sollten.


    Guter Rahmen:
    Naja ist Geschmack Sache aber um so leichter umso besser.. Carbon braucht viel pflege!


    Auch diese Aussage ist reiner Schwachsinn. Ein leichter rahmen ist nicht gleich ein guter Rahmen. Genau, wenn man sowas glaubt fällt man im wahrsten Sinne des Wortes schnell mal auf die Fre.....e.
    Auch ist mir noch Schleierhaft wieo Carbon viel Pflege braucht? Gibt es dafür eine Begründung?

    ------
    Schau dich beim Radhändler in deiner Nähe um. Ideal ist immer jem. dabei zu haben, der sich sehr gut auskennt.
  6. einfach einen Fullquote reinhauen beantwortet aber nicht meine Frage.
    Egal, ob er sich ein Rad für 1200 oder 4500 kauft, es wird immer aus einer Serie sein.

    Aber falls der Threadersteller nicht abboniert hat und nicht zufällig hier vorbei schaut und mal antwortet, ist das Thema eh gegessen. Mich würde aber schon interessieren, ob er sich schon entscheiden hat und wenn ja für welches.
  7. kigollogik schrieb:
    einfach einen Fullquote reinhauen beantwortet aber nicht meine Frage.
    Egal, ob er sich ein Rad für 1200 oder 4500 kauft, es wird immer aus einer Serie sein. [...]


    Das ist eben genau nicht der Fall zumindest nicht wie du es darstellst.

    Ein gutes Rad wird anhand der Rahmengeometrie an den Fahrer angepasst, je teurer das Rad desto flexibler und aufwändiger die Anpassung, sicher hat der Rahmen eine Grundlegende Form und wird dann in bestimmten Punkten angepasst je billiger das Rad desto einheitlicher ist der Rahmen, je mehr Anpassungen und je umfangreicher und je komplizierter das Material desto teuerer wird der Rahmen.

    Während ich bei billigen Rahmen gerade mal Lenkervorbau und Sattelstütze einstellen kann wird bei einem maßgefertigten Rahmen nahezu jedes Rohr individuel abgelängt sowie Maße und Winkel angepasst. Auch ist es billiger einen stahlrahmen anzupassen weil man den am Schluss "nur" verschweißen muss während für einen Karbonrahmen aufwändige Klebe und Thermotechniken notwendig sind.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.10.2011 21:35:47 von fatfox


  8. Während ich bei billigen Rahmen gerade mal Lenkervorbau und Sattelstütze einstellen kann wird bei einem maßgefertigten Rahmen nahezu jedes Rohr individuel abgelängt sowie Maße und Winkel angepasst. Auch ist es billiger einen stahlrahmen anzupassen weil man den am Schluss "nur" verschweißen muss während für einen Karbonrahmen aufwändige Klebe und Thermotechniken notwendig sind.



    ..und was nutz es einem, sich ein Rad herstellen zu lassen, was auf die eigenen Maße abgestimmt ist, aber in Puncto Aerodynamik, Gewicht... einem Serienmodell unterlegen ist, aber dafür weitaus teurer?

    Ich würde vermuten, der Fredersteller verstand unter "MEIN" Rad nicht eine extra anfertigung, sondern ein "richtiges" Rad, im Vergleich zum 300€ /12kg (oder 300€/10Jahre alt) Bock aus Ebay...

    Beitrag zuletzt geändert: 18.10.2011 22:08:02 von kigollogik
  9. kigollogik schrieb:
    und was nutz es einem, sich ein Rad herstellen zu lassen, was auf die eigenen Maße abgestimmt ist, aber in Puncto Aerodynamik, Gewicht... einem Serienmodell unterlegen ist, aber dafür weitaus teurer?
    du unterstellst das es unterlegen ist, wo sind deine Beweise? Beim Gewicht annst du ja vielleicht sogar noch recht haben wenn aus KOstengründen der Rahmen auf Stahrohrbasis gefertigt wurde. Warum die Aerodynamik bei einer speziell auf den Fahrer gefertigtes Rad schlechter sein soll musst du aber bitte erklären, ich bin der Meinung dass ein solches Rad zusammen mit seinem Fahrer gerade im Gegeteil eine bessere Aerodynamik hat als Räder von der >Stange mit dem gleichen Fahrer. Aber selbst wenn du Recht hättest, dadurch hat er "sein" perfektes Rad, sprich optimale Kraft-Umsetzung, er fährt damit deutlich entspannter.

    kigollogik schrieb:
    Ich würde vermuten, der Fredersteller verstand unter "MEIN" Rad nicht eine extra anfertigung, sondern ein "richtiges" Rad, im Vergleich zum 300€ /12kg (oder 300€/10Jahre alt) Bock aus Ebay...
    Was ist ein Fredersteller und wo hast du deine Glaskugel gekauft?

    Beitrag zuletzt geändert: 18.10.2011 23:37:10 von harrybotter
  10. kigollogik schrieb:
    Egal, ob er sich ein Rad für 1200 oder 4500 kauft, es wird immer aus einer Serie sein.

    Woher diese Gewissheit? Oder ist es nur eine Ungenauigkeit in deiner Formulierung?
    Klar, auch ein Rad für 4500€ wird einen guten Teil an Serienkompnenten aufweisen, Aber für den Preis bekommst Du evenuell schon einen individuell gefertigten Rahmen und dazu optimal ausgewählte, gut abgestimmte Komponenten.
    Handfertigung bis zur letzten Speiche ist weder sinnvoll noch bezahlbar.


    [quote}..und was nutz es einem, sich ein Rad herstellen zu lassen, was auf die eigenen Maße abgestimmt ist, aber in Puncto Aerodynamik, Gewicht... einem Serienmodell unterlegen ist, aber dafür weitaus teurer?[/quote]
    Warum sollte ein individuell gefertigtes Rad in den, von dir genannten Punkten einem "Serienmodell" unterlegen sein?

    Ich würde vermuten, der Fredersteller verstand unter "MEIN" Rad nicht eine extra anfertigung, sondern ein "richtiges" Rad, im Vergleich zum 300€ /12kg (oder 300€/10Jahre alt) Bock aus Ebay...

    Richtig! Du vermutest. Das taten alle anderen Beteiligten in diesem Thread auch, haben es sich aber, eventuell aus genau diesem Grunde, gespart, andere Meinungen als "schwachsinnig" zu bezeichnen.

    Wenn jemand von "'MEIN: Rad" spricht und dieses bewußt in Anführungsstriche setzt und groß schreibt, sehe ich darin durchaus einen Wunsch nach einem presönlichen, individuell abgestimmtem Sportgeröt. Individualität kann und will eine Großserie nicht leisten, dafür ist Individualität aber leider auch teurer und, in diesem Bereich, kaum für 1200€ zu haben.
    Wenn dir Seie reicht ist das ok. Wenn Du es begründen kannst, noch besser. Wenn jemand die Frage des TE anders versteht als Du, kann dich das wundern, Du kannst dementsprechend nachfragen, aber nicht rummoppern.

    BTW: Carbon ist deutlich pflegeaufwändiger!

    Eine Beschädigung der schützenden Lackschicht setzt das Epoxy schädigenden Einflüssen, die die Stabilität gefährden aus. Lacke auf Carbon haften deutlcih schlechter als auf Alu oder Stahl. Anbauteile sind nur geklebt und an den, lackiertechnisch schwierig zu sichernden, Verbindungsstellen erhöhter Korrosionsgefahr ausgesetzt. Leichte Beschädigungen, die ein Alu- oder Stahlrahmen mal eben wegsteckt, können bei Carbon fatale Folgen haben. Carbon versagt spontan-> höherer Inspektionsaufwand.
    Wartungsarbeiten haben mit mehr Vorsicht von Statten zu gehen, da Carbon auf Klemmkräfte nicht gut zu sprechen ist.

    Wenn das nicht mehr Aufwand ist, was dann?

    FF
  11. harrybotter schrieb:
    du unterstellst das es unterlegen ist, wo sind deine Beweise? Beim Gewicht annst du ja vielleicht sogar noch recht haben wenn aus KOstengründen der Rahmen auf Stahrohrbasis gefertigt wurde. Warum die Aerodynamik bei einer speziell auf den Fahrer gefertigtes Rad schlechter sein soll musst du aber bitte erklären,


    Nehmen wir mal ein etwas teureres Modell, um nah heran uzu kommen, an die Preise, die zum Beispiel "Kobe" für Maßanfertigungen nimmt. Also, das Specialized Tarmac SL zum Beispiel kostet das Frameset aus 2010 ca. 1800+ €.
    Das Rad hat Bestwerte im Bereich Steifigkeit sowie Aerodynamik. Die Aerodynamik wurde bei diesem Rad über Jahre hinweg im Windkanal immer wieder optimiert, das kann "Kobe" nicht bieten. (Andere Hersteller, die noch Maßanfertigungen machen fallen mir derzeit nicht ein, evtl. noch Koga in den Niederlanden, allerdings kosten die nicht-Maßanfertigungen schon ordentlich Geld)

    Man braucht keine Glaskugel, um zu wissen, das ein 300€ Rad auf Ebay keine High-Tech Maschine ist.

    zum Pflegeaufwand von Carbon: Ich fahre nun seit 2007 einen Carbon-Monocoque Rahmen, das einzige was man machen muss ist, sich um Lackschäden zu kümmern und nach Unfällen Ultraschallen lassen, den Aufwand hatte ich bei vorherigen Alu-Rahmen alleridngs auch.
  12. du zitierst unvollständig und ziehst daher unzulässige Vergleiche::
    kigollogik schrieb:
    Nehmen wir mal ein etwas teureres Modell, um nah heran uzu kommen, an die Preise, die zum Beispiel "Kobe" für Maßanfertigungen nimmt. Also, das Specialized Tarmac SL zum Beispiel kostet das Frameset aus 2010 ca. 1800+ €.
    Das Rad hat Bestwerte im Bereich Steifigkeit sowie Aerodynamik. Die Aerodynamik wurde bei diesem Rad über Jahre hinweg im Windkanal immer wieder optimiert, das kann "Kobe" nicht bieten.
    Und was nützt dies wenn das Rad nicht zum Fahrer passt? Hier der Rest des Orginals:
    harrybotter schrieb:
    ich bin der Meinung dass ein solches Rad zusammen mit seinem Fahrer gerade im Gegeteil eine bessere Aerodynamik hat als Räder von der >Stange mit dem gleichen Fahrer.

    kigollogik schrieb:
    Man braucht keine Glaskugel, um zu wissen, das ein 300€ Rad auf Ebay keine High-Tech Maschine ist.
    Du liest die Beitrgäge der anderen ja wirlich nicht bzw. schlussfolgerst falsch:
    harrybotter schrieb:
    kigollogik schrieb:
    Ich würde vermuten, der Fredersteller verstand unter "MEIN" Rad nicht eine extra anfertigung, sondern ein "richtiges" Rad, im Vergleich zum 300? /12kg (oder 300?/10Jahre alt) Bock aus Ebay...
    Was ist ein Fredersteller und wo hast du deine Glaskugel gekauft?
    , Zum besseren Verständnis das wichtige hervorgehoben und das andere durchgestrichen. Die Frage nach der Glaskugel war eigentlich wie kommst du zu solchen Annahmen.
    fatfreddy schrieb:
    Wenn jemand von "'MEIN: Rad" spricht und dieses bewußt in Anführungsstriche setzt und groß schreibt, sehe ich darin durchaus einen Wunsch nach einem presönlichen, individuell abgestimmtem Sportgeröt. Individualität kann und will eine Großserie nicht leisten, dafür ist Individualität aber leider auch teurer und, in diesem Bereich, kaum für 1200? zu haben.
    Wenn dir Seie reicht ist das ok. Wenn Du es begründen kannst, noch besser. Wenn jemand die Frage des TE anders versteht als Du, kann dich das wundern, Du kannst dementsprechend nachfragen, aber nicht rummoppern.
    Full ACK

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2011 9:54:51 von harrybotter
  13. Ein Rahmen hat nicht eine gute Aerodynamik, weil sich die Geometrie am Besitzer anpasst, sondern weil die Form selbst Aerodynamisch ist.
    Wenn die Aerodynamik bei Maßanfertigungen besser ist als bei Serienmodellen, wieso fahren die Profis nicht alle Maßanfertigungen? Müsste doch dann besser passen?
    (Sonderanfertigungen gibts es meines Wissens nach nur bei Zeitfahrmaschinen, siehe Cadel Evans (Canyon), aber um die geht es hier ja nicht)
  14. kigollogik schrieb:
    Ein Rahmen hat nicht eine gute Aerodynamik, weil sich die Geometrie am Besitzer anpasst, sondern weil die Form selbst Aerodynamisch ist.
    Wenn die Aerodynamik bei Maßanfertigungen besser ist als bei Serienmodellen, wieso fahren die Profis nicht alle Maßanfertigungen? Müsste doch dann besser passen?
    (Sonderanfertigungen gibts es meines Wissens nach nur bei Zeitfahrmaschinen, siehe Cadel Evans (Canyon), aber um die geht es hier ja nicht)
    Du meinst also die Profis gehen in den nächsten Laden und holen sich ein Rad von der Stange um damit die Tour de France zu fahren.?
  15. harrybotter schrieb:
    Du meinst also die Profis gehen in den nächsten Laden und holen sich ein Rad von der Stange um damit die Tour de France zu fahren.?


    Radladen bringt ja nichts, denn sie können nicht mal wählen, welches Rad sie fahren, sondern bekommen von ihrem Ausrüster eins hingestellt.

  16. Würde dir empfehlen das du dich beim Fachhändler erstmal Vermessen lässt (Körper) damit du vor dem Kauf schon genau deine Größe weißt die du brauchst.
    Bikeboard.at kann ich auch empfehlen.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

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