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Reifen abgefahren

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    bruderp

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    Hallo,

    an meinem Auto habe ich beim Wechseln auf Winterreifen festgestellt,
    daß ein Reifen auf der Innenseite schon ziemlich abgefahren ist, es kommt schon das Metallgewebe raus.
    das ist aber "nur" an einer Stelle.
    An was liegt das ?

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  3. kann sein, dass die spur nciht mehr stimmt... da besteht die gefahr, dass du ncith mehr durch den näcshte tüv kommst, wenn du das nciht richten lässt und das kann teuer werden... würd ich vorher aber durchmessen lassen... vielelciht war das auch nur ein runderneuerter rteifen und der überzug ist weggeflogen...
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

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    Wenn er nur an der Innenseite abgefahren ist, kann es, wie sebulon sagt, die Spur sein, es kann allerdings auch der Sturz sein. Auf alle Fälle sollte das bei einer optischen Achsvermessung rauskommen, und nach Möglichkeit gerichtet werden.
    Das es ein runderneuerter Reifen gewesen ist, glaube ich nicht, vor allem hätte das einen ordentlichen Rumpler gegeben, hätte sich die Lauffläche gelöst. /davon mal abgesehen weiß ich nicht, wie das in D ist, in Ö sind runderneuerte Reifen nur bei LKWs zulässig)
  5. burgi schrieb:
    Wenn er nur an der Innenseite abgefahren ist, kann es, wie sebulon sagt, die Spur sein, es kann allerdings auch der Sturz sein. Auf alle Fälle sollte das bei einer optischen Achsvermessung rauskommen, und nach Möglichkeit gerichtet werden.
    Das es ein runderneuerter Reifen gewesen ist, glaube ich nicht, vor allem hätte das einen ordentlichen Rumpler gegeben, hätte sich die Lauffläche gelöst. /davon mal abgesehen weiß ich nicht, wie das in D ist, in Ö sind runderneuerte Reifen nur bei LKWs zulässig)


    hier kann man runderneuerte Reifen für PKWs im Baumarkt kaufen... und es gibt Leute, die kaufen die Reifen wirklich... -.- ich meine ja: IM BAUMARKT... da stellt sich die Frage nach qualität gar nciht erst...
  6. Autor dieses Themas

    bruderp

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    es ist kein runderneuerter Reifen. Aber wenn die Achse nicht stimmt, wäre dann nicht komplett über die ganze Innenseite der Reifen abgefahren ?
    Ich habe aber nur eine Stelle, an der das Metallgitter bereits rauskommt. Kann so was auch durch Bordstein herunterrumpeln kommen ?
  7. Egal, was die Ursache war. Ich hoffe, Du hast den Reifen mittlerweile ersetzt. Damit zu fahren kann böse enden.

    FF
  8. ähm, hast du mal eine Vollbremsung gemacht?

    funktioniert dein ABS vielleicht nciht richtig? Störungen gibrts da hin und wieder mal...


    ich würde das vielelciht noch nachprüfen... aber das alleine kann nciht sein, dass es dann nur auf der Innenseite abgefahren isrt....
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb: Wenn er nur an der Innenseite abgefahren ist, kann es, wie sebulon sagt, die Spur sein, es kann allerdings auch der Sturz sein. Auf alle Fälle sollte das bei einer optischen Achsvermessung rauskommen, und nach Möglichkeit gerichtet werden.
    Das es ein runderneuerter Reifen gewesen ist, glaube ich nicht, vor allem hätte das einen ordentlichen Rumpler gegeben, hätte sich die Lauffläche gelöst. /davon mal abgesehen weiß ich nicht, wie das in D ist, in Ö sind runderneuerte Reifen nur bei LKWs zulässig)


    Ich frag mich gerade warum Runderneuerte Reifen bei LKW zulässig sind. Ich kann mir da vorstellen, daß durch das Gewicht des LKW gerade eben höhere Belastungen an die Reifen gestellt werden als bei einem PKW
  10. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Ich frag mich gerade warum Runderneuerte Reifen bei LKW zulässig sind. Ich kann mir da vorstellen, daß durch das Gewicht des LKW gerade eben höhere Belastungen an die Reifen gestellt werden als bei einem PKW


    Weil wahrscheinlich 50% der Speditionen Pleite gehen würden, wenn sie sich 5x pro Jahr neue LKW-Reifen kaufen müssten;-)
    Überleg dir mal, was die am Kilometer fahren, da ist der Reifen schnell unter Mindestprofiltiefe..
  11. motorradfreunde

    motorradfreunde hat kostenlosen Webspace.

    davidmuc schrieb:
    Weil wahrscheinlich 50% der Speditionen Pleite gehen würden, wenn sie sich 5x pro Jahr neue LKW-Reifen kaufen müssten;-)
    Überleg dir mal, was die am Kilometer fahren, da ist der Reifen schnell unter Mindestprofiltiefe..


    Auf der anderen Seite stellen LKW ja wohl das größere Risiko dar.
    Und auch da sollte Sicherheit vor Einsparungen gehen.
    Ich möchte keinem LKW in die Quere kommen wollen der wegen "schlechter" Reifen da ist wo ich bin.......
  12. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    motorradfreunde schrieb:
    Und auch da sollte Sicherheit vor Einsparungen gehen.


    Ja...sollte...
    Aber so läufts nunmal...nicht nur bei Speditionen.
  13. motorradfreunde

    motorradfreunde hat kostenlosen Webspace.

    Ja leider. Da sollte mal unsere Polizei mehr Augenmerk darauf geben...
  14. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    davidmuc schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Ich frag mich gerade warum Runderneuerte Reifen bei LKW zulässig sind. Ich kann mir da vorstellen, daß durch das Gewicht des LKW gerade eben höhere Belastungen an die Reifen gestellt werden als bei einem PKW


    Weil wahrscheinlich 50% der Speditionen Pleite gehen würden, wenn sie sich 5x pro Jahr neue LKW-Reifen kaufen müssten;-)
    Überleg dir mal, was die am Kilometer fahren, da ist der Reifen schnell unter Mindestprofiltiefe..


    Sicher gehts da schnell an die mindeste Profiltiefe aber ich denke daß runderneuerte Reiifen doch eher zum platzen neigen als frische Reifen
  15. kalinawalsjakoff schrieb:
    Sicher gehts da schnell an die mindeste Profiltiefe aber ich denke daß runderneuerte Reiifen doch eher zum platzen neigen als frische Reifen


    Das ist Quatsch.

    Runderneuerte Reifen neigen genau nicht schneller oder langsamer zum Platzen als alle anderen Reifen auch.

    Aufgrund der Aufarbeitung ist es jedoch so das die Gummi - Mischung weniger gut auf die Bedingungen abgestimmt ist wie bei einem Neureifen mit einem definierten Materialmix. Außerdem variiert die Qualität aufgrund der unterschiedlichen Qualität der Ausgangsmaterialien bei runderneuerten Reifen stärker als es bei Neureifen der Fall ist, das resultiert in geänderten Fahreigenschaften, geringerer Verscheißfestigkeit und weniger Sicherheitsreserven.

    Generell sind runderneuerte Reifen nur Wenigfahrern in gemäßigten Gegenden zu empfehlen, wer täglich bei potentiell schlechten Witterungsbedingungen unterwegs ist sollte sich Neureifen kaufen.

    Das nun ausgerechnet Speditionen zu runderneuerten Reifen greifen ist einfach dem Wettbewerbsdruck geschuldet, der im vereinten Europa nun einmal herrscht, da wiegt die Wirtschaftlichkeit schwerer als die weniger guten Eigenschaften der Reifen, zumal runderneuerte Reifen so deutlich günstiger sind das da auch ein Reifenwechsel mehr drinn ist, im Zweifel ist es mir lieber so ein Brummi ist mit ordentlichen runderneuerten als mit abgefahreren originalen Reifen unterwegs.

    Im Übrigen kann die einseitige Abnutzung auch auf ein defektes Radlager hindeuten (oder wenn es an der Vorderachse ist) auf einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf (beides würde man jedoch durch erhöhtes Spiel im Lenkrad bemerken)
  16. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wie du schon sagst Foxy, Speditionen fahren zum Größten Teil auch im Winter und nicht nur an den Tagen wo es warm und trocken ist. Das war auch einer meiner Gedanken, daß bei schlechtem Wetter durch solche Reifen ein erhöhtes Unfallrisiko besteht, weil die runderneuerten Reifen anders greifen als neue Reifen. Und was ein LKW mit 40 oder mehr Tonnen bei 80 km/h anrichten kann, wenn er nicht zum stehen kommt, das kann man sich auch so gut vorstellen.
  17. fatfox schrieb:
    Im Übrigen kann die einseitige Abnutzung auch auf ein defektes Radlager hindeuten (oder wenn es an der Vorderachse ist) auf einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf (beides würde man jedoch durch erhöhtes Spiel im Lenkrad bemerken)

    Wenn ich den Themenstarter recht verstehe, ging es eher um einen punktuellen Schaden an der Innenseite eines Reifens, als um eine gleichmäßige einseitige Abnutzung. Diese zu ergründen fällt mir aber auch schwer. Ich kann mir da nur eine Abscherung durch einen scharfen Gegenstand oder eine Ablösung durch einen Materialfehler vorstellen.

    Wichtig wäre, daß der Reifen SOFORT aus dem Verkehr gezogen wird, da er nicht mehr sicher ist. Dazu sagt bruderp aber leider nichts.

    FF
  18. Autor dieses Themas

    bruderp

    Kostenloser Webspace von bruderp

    bruderp hat kostenlosen Webspace.

    [/quote]
    Wenn ich den Themenstarter recht verstehe, ging es eher um einen punktuellen Schaden an der Innenseite eines Reifens, als um eine gleichmäßige einseitige Abnutzung. Diese zu ergründen fällt mir aber auch schwer. Ich kann mir da nur eine Abscherung durch einen scharfen Gegenstand oder eine Ablösung durch einen Materialfehler vorstellen.

    Wichtig wäre, daß der Reifen SOFORT aus dem Verkehr gezogen wird, da er nicht mehr sicher ist. Dazu sagt bruderp aber leider nichts.

    FF[/quote]

    der Reifen ist natürlich nicht mehr in Gebrauch. Da die "Beschädigung" auf der Innenseite des Reifens ist, habe ich es erst beim Wechseln auf Winterreifen bemerkt. Ansonsten wird das Fahrzeug hauptsächlich von meiner Frau gefahren (ein VW Touran).
    Sie kann sich aber auch nicht vorstellen, woher das kommt.

    Ich glaube auch eher an eine Abscherung oder so etwas. Ich werde mal ein Bild davon machen, vielleicht hilft das weiter.
    Bei einem Gespräch mit einem Ingenieur aus der PKW-Versuch habe ich zwar viel über Lenkung, Nachlauf und Spurstange erfahren, aber das Phänomen konnte er sich auch nicht erklären.

    bruderp
  19. Der Reifen kann auch einfach einen Produktionsfehler haben. Einem bekannten von mir ist sogar die Bremsscheibe wegen eines Produktionsfehlers gebrochen beim Bremsen. Alles ist möglich.
    Ich selbst hab ja früher aus Geldmangel meine Reifen IMMER bis aufs Gewebe abgefahren. Wohlgemerkt beim Motorrad. Also klarer Fall von jung und dumm. Aber wenn man jung ist denkt man halt anders. Und wenn ein Reifen nur 3000km hält und 200 Euro kostet und man 15000km pro Saison fährt...... Heute laß ich das Motorrad lieber stehen bevor ich mit abgefahrenen Reifen unterwegs bin (verdiene aber auch mehr ;-)....

    In diesem Sinne...

    Safety first:thumb:
  20. Hey
    Punktuelle, längliche "Löcher" im Reifen, sind fast immer eine Schaden durch eine Abscherung an einem z.B. Randstein, oder einer anderen Kante. Produktionsfehler dieser Art kommen sehr sehr selten vor (da trifft dich eher der Blitz drei Jahre hintereinander). Lager, ABS, Sturz, Spur usw. sind keine fehlerquellen, da dort immer der Reifen "rundherum" abgefahren oder kaputt ist.
    Die einzige noch denkbare Möglichkeit: Eine brutale Vollbremsung mit komplett verstelltem Sturz und Spur..... also eher unwahrscheinlich.
    Lg
    Opfer1
    Ps: Frauen geben nie etwas beim Autofahren zu! (Meine Frau nach einem lauten rumpler: Schatz hast du das gehört... das war ich nicht)
  21. Bei einem Markenreifen tippe ich auch auf eine Abscherung.
    Ich hatte aber mal ein ähnliches Phänomen mit einem runderneuerten Winterreifen. Dort hatte sich unbemerkt eine Luftblase unter der Flanke gebildet und als diese gross genug war begann diese am Stossdämpfer zu schleifen und es riss ein Stück Gummi herraus.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

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