Rechtschreibung zählt nicht mehr
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Da ich sitzen geblieben bin haben meine Eltern einen Widerspruch geschrieben, da ich in Deutsch eine SuperRechtschreibung habe. Auf 3 Seiten max. 2 Fehler (Gro?-, und Kleinschreibung)! Meine Mutter musste dann heute um 16 Uhr zur Schule und mit unserer Direktorin reden! Meine Mutter sprach das Thema Rechtschreibung an, worauf Sie antwortete: Ab Klasse 7 gilt die Rechtschreibung als ausgereift und wird nicht mehr bewertet. Bei ganz schlimmer Rechtschreibung d?rfen die Lehrer ab Klasse acht die Zensur max. eine Note schlechter machen, aber bei sehr guter Rechtschreibung keine Note besser. Das hei?t, ich kann jetzt schreiben wie ich will, Hauptsache die Aufgabe wurde erf?llt! Die Ordentlichkeit spielt auch keine Rolle. Das ist doch l?cherlich oder?
Da kann ich nur sagen, SCHEISSS Schule!
@admin, wenn dir mein Ausdruck nicht gef?llt, kannste Xen.
Sagt eure Meinung dazu!
Beitrag ge?ndert am 7.08.2006 18:12 von lacsap -
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Auf was f?r einer Schule bist du denn? Also in Berlin ist es so, dass es in der Oberstufe bei einem Fehlerquozient von drei Prozent einen Punkt Abzug gibt und bei f?nf Prozent zwei Punkte. Somit kann es schon passieren, dass man von 4+ auf 4- rutscht und einen Ausfall hat.
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Bei uns (Niedersachsen) z?hlt auch noch 25 % der Note die Rechtschreibung , die bei Aufs?tzen und Diktaten ermittelt wird.
Aber das kann von Bundesland zu Bundesland varieren.. -
Also, wenn das bei dir an der Schule wirklich so abl?uft na dann „Halleluja“!
Wird die Rechtschreibung bei der Benotung gar nicht ber?cksichtigt, dann ist es wirklich alles andere als l?cherlich.
Irgendwie kann ich mir das gar nicht richtig vorstellen.
Wie lernt ihr denn dann ?berhaupt noch die Rechtschreibung? Dass die Rechtschreibung bei jedem bis Klasse 7 ausgereift und korrekt ist, bezweifle ich mal sehr stark!
Wenn ich mal an meine 10. Klasse zur?ckdenke, da standen manche Klassenkameraden in der Rechtschreibung 5-6. Die klatschten auf eine DIN A4 Heftseite 20Fehler hin. Und wenn so etwas dann bei euch nicht vom Lehrer bem?ngelt wird, finde ich das schon irgendwie seltsam und fragw?rdig.
Bei mir an der Schule wird es immer so gehandhabt:
Inhaltsnote: 50%; Sprachnote: 50% (davon 25% Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik) -
Das Ding ist ja, dass ma eigentlich von einem Sch?ler erwartet, dass er ordentlich schreibt und das wird deswegen nicht belohtn. Es wird halt andersrum nur bestraft, wenn man nicht richtig schreibt. Dieses prinzip ist auch sehr sinnvoll, da man sonst bei einer Klausur die Note mit richtiger Rechtschreibung anheben k?nnte, obwohl man nur wirres Zeug geschrieben hat.
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Ich geh auf ein Gymnasium in NRW, und die Schulleiterin hat zu meiner Mutter gesagt: Es ist so verordnet, dass ab Klasse 7 oder 8 die Rechtschreibung NICHT mehr benotet wird. Nur wenn die besonders schlecht ist! Mein Mutter fragte darauf, warum wir denn im Deutsch-Hilfe Unterricht von der Schule Kommaregeln, s oder ss etc. lernen?! Schulleiterin: Das ist Grammatik.
Wer hat ich sowas ausgedacht?! -
Das mit s und ss kann man auch als rechtschreibung ansehen... in der Grammatik behandelt man die F?lle wann es auftritt und in der rechtschreibung warum.
So hat mein Deu6tschlehrer 7/8 es mir erkl?rt....
Bei uns gibt es sogar einen Fehlerquotienten nach dem benotet wird in Aufs?tzen etc.... ich wohne in Schlewig Holstein und ja.... aber ab 7/8 gar keine Rechtschreibung mehr? Darauf legen unsere Lehrer 9/10 so viel wert..... wenn wir da ordentlich schreiben und Probleme mit dem Thema habne oder so kann man damit eine Teilnote rausholen....
Bei uns gliedert es sich in: Inhalt, Ausdruck und FI/FQ [Fehlerindex/Fehlerquotient].... Inhalt z?hlt am meisten, wenn man da ne 4 hat, aber in den beiden anderen ne 1 kann man mit viel Gl?ck auf ne 3 kommen.... -
Also lacsap ich wei? absolut nicht, was du f?r ein Problem hast. Du stellst das so dar, als w?rde die Rechtschreibung ?berhaupt nicht beachtet werden? Dem ist aber auf keinen Fall so, denn wie schon erw?hnt wird bei (besonders) schlechter Rechtschreibung die Note schonmal etwas st?rker nach unten gesetzt. Gute Rechtschreibung wird ab der 8. Klasse nicht mehr belohnt, da davon ausgegangen wird, dass man nun die Rechtschreibung beherrscht und es keine besondere Herausforderung mehr darstellt fehlerfrei zu schreiben. Du kannst jetzt nicht alles was zu deinem Sitzenbleiben gef?hrt hat auf diese Regelung schieben? Man bleibt schlie?lich auch mit guter Rechtschreibung nicht ohne Grund sitzen.
Nebenbei: s/ss ist eher noch Grammatik, da hier unterschieden wird zwischen Artikel/Relativpronomen/Demonstrativpronomen "das" und der Konjunktion "dass" -
brrrr...
wenn du in einem Text anstatt s ein ss hinschreibst wird dir das als ein "R" angestrichen!!! Und ich habe niemals behauptet, dass das alles auf die Rechtschreibung zur?ckzuf?hren ist!! NIEMALS!!! Wenn ja, dann schreibt mir bitte wo.
Den Satz habe ich schon ?fters geschrieben: Erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben! -
Also lacsap ich wei? absolut nicht, was du f?r ein Problem hast. Du stellst das so dar, als w?rde die Rechtschreibung ?berhaupt nicht beachtet werden? Dem ist aber auf keinen Fall so, denn wie schon erw?hnt wird bei (besonders) schlechter Rechtschreibung die Note schonmal etwas st?rker nach unten gesetzt. Gute Rechtschreibung wird ab der 8. Klasse nicht mehr belohnt, da davon ausgegangen wird, dass man nun die Rechtschreibung beherrscht und es keine besondere Herausforderung mehr darstellt fehlerfrei zu schreiben. Du kannst jetzt nicht alles was zu deinem Sitzenbleiben gef?hrt hat auf diese Regelung schieben? Man bleibt schlie?lich auch mit guter Rechtschreibung nicht ohne Grund sitzen.
Nebenbei: s/ss ist eher noch Grammatik, da hier unterschieden wird zwischen Artikel/Relativpronomen/Demonstrativpronomen "das" und der Konjunktion "dass"
Dem kann ich zustimmen, wobei der wichtigste Satz folgender ist: "Man bleibt schlie?lich auch mit guter Rechtschreibung nicht ohne Grund sitzen."
Phil in welcher Klasse bist du? Bei uns schreibt man ?berhaupt keine Diktakte mehr, also ab der 7 oder 8 zumindest.
Bei uns ist es auch so, dass schlechte Rechtschreibung die Note verschlechtern kann, gute Rechtschreibung die Note aber nicht verbessert. Ich bin auch davon ?berzeugt, dass man Rechtschreibung sp?testens in der 8. Klasse beherrschen sollte. Wenn ich mir aber dann wieder manche Beitr?ge hier durchlese, frage ich mich, ob die je Diktakte geschrieben haben. Vielleicht sollte man knallhart bis zur 13. noch Diktakte schreiben, h?rt sich l?cherlich an, aber ist Teils sogar angebracht. -
brrrr...
wenn du in einem Text anstatt s ein ss hinschreibst wird dir das als ein "R" angestrichen!!! Und ich habe niemals behauptet, dass das alles auf die Rechtschreibung zur?ckzuf?hren ist!! NIEMALS!!! Wenn ja, dann schreibt mir bitte wo.
Den Satz habe ich schon ?fters geschrieben: Erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben!
Nun mal langsam. Wir k?nnen nachher von mir aus im Spam-Forum wettern, aber vorher will ich, dass die Sache hier noch ordentlich gekl?rt wird.
F?r mich hat Sitzenbleiben nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit einer Gesamtnote. Von daher verstehe ich nicht, warum Du beides in einem Rutsch genannt hast (im Er?ffnungspost)?!
Was Rechtschreibung im Allgemeinen angeht... Bei uns an der Schule wird stark darauf geachtet, wie geschrieben wird. An einer anderen Schule in meinem Landkreis wird sogar bei einer recht niedrigen Fehlerzahl (die ich jetzt nicht wei?) eine Note schlechter bewertet. Ich denke, das Ganze ist stark lokalbedingt. Eine derart harte Bewertung w?rde bspw. in so manchem Gro?stadtteil keinen Sinn machen, weil dort ganz einfach andere Verh?ltnisse vorherrschen.
GrEetz, Olliander -
Ich wollte ja eigentlich auch nicht aufs sitzenbleiben hinaus sonder darauf, dass die Rechtschreibung nicht mehr bewertet wird, denn wenn man sp?ter eine Bewerbung schreibt und da sind Fehler drinne, was passiert dann wohl.. der wird bestimmt genommen?! Darauf wollte ich hinaus. Weil ich finde eine gute Rechtschreibung sollte belohnt werden!
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Du willst also daf?r belohnt werden, dass Du ein gewisses sprachliches Niveau h?ltst? Vll. solltest Du Dich fragen, f?r wen Du dieses Sprachniveau h?ltst. Im Endeffekt nur f?r Dich. Ob es dabei um Bewerbungen oder anderes geht, ist vollkommen egal. Du schl?gst sowieso "Profit" daraus, dass Du ordentlich schreibst. Dass Du daf?r allerdings keine Medaillen bekommen wirst, solltest Du akzeptieren. Ich w?rde mir bspw. peinlich vorkommen, wenn ich Unlesbares von mir geben w?rde. Und wenn ich merke, dass andere versuchen, wenigstens einigerma?en ordentlich zu schreiben, wenn sie mit mir kommunizieren (bzw. auch danach), ist das f?r mich Belohnung genug.
GrEetz, Olliander
Beitrag ge?ndert am 14.08.2006 22:15 von olliander -
is schon kla, dass ich kein Orden daf?r haben will... aber es gibt immer noch viele, zu viele, Leute die Fehler ohne Ende machen... ich finde f?r eine schlechte Rechtschreibung schelchtere Note f?r bessere auch eine bessere Note. Nciht ,dass wegen guter Rechtschreibung gleich von 6 auf 1... aber wenigstens von 4+ auf 3 oda so... Und ich finde, Leute mit sehr schlechter Rechtschreibung sollten von den Lehrern auch Tipps etc. bekommen.. schlie?lich sind Lehrer daf?r da..
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Mmmh... Ich glaube nicht, dass Du in der Lage bist, einzusch?tzen, warum "viel zu viele" Leute Fehler beim Schreiben machen. Ein Beispiel: Ich wei? nicht, ob Dir der Begriff "Legasthenie" etwas sagt? Weiterhin denke ich schon, dass Lehrer wissen, wof?r sie Lehrer sind, und dass sie Problemkandidaten ggf. Hilfestellungen anbieten. Und was die Bewertungen angeht... Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die Gewichtung der Benotung liegt nunmal anders, als Du es Dir w?nscht. Trotzdem hindert Dich niemand daran, ordentlich zu schreiben...
GrEetz, Olliander
Beitrag ge?ndert am 14.08.2006 22:26 von olliander -
Bist du dir eigendlich in Klaren, was du da forderst?
Ich bin Legastheniker und habe deshalb in Abitur bist zu einer Note Abzug bekommen.
Das ist besonders ?rgerlich, denn wenn man bedenkt das Mathe, Chemie oder Physik ja eigendlich nicht soviel mit Deutsch zutun hat. Dann fragt man sich, warum es dennoch bei jeden dieser F?cher bewertet wird.
Allerdings hatten die Lehrer auch eine gewissen Spielraum. So hat nicht jeder Lehrer die Rechtschreibung gleich stark bewertet.
Ich fand es damals sehr ungerecht, dass ich auch in anderen F?chern als deutsch wegen meiner Rechtschreibung eine schlechtere Note bekommen habe.
Allerdings halte ich es jetzt f?r richtig, da Rechtschreibung in Deutschland sehr wichtig ist. Darum hat es zu recht in der Schule eine wichtige bedeutung und wird anders als du geschrieben hast sehr wohl bewertet. Sogar noch mehr als jedes andere Fach.
Was du bem?ngelst ist, dass es nicht positiv bewertet wird.
Eine positive Bewertung w?rde aber bedeuten, dass Leute mit schlechter Rechtschreibung noch st?rker bestraft werden als sie es jetzt schon werden.
Wenn man z.B. dein Vorschlag aufgreifen w?rde, dann gebe es eine Nachteil von bis zu 2 Noten in vergleich dir gegen?ber.
H?ltst du das f?r gerecht?
Jens -
Leute, werdet euch mal im klaren dar?ber das die rechtschreibung nur die halbe wahrheit ist. d.h. rechtschreibung ist n schei?dreck wenn du dich nicht mit dem thema auseinandergesetzt hast bzw kannst. 7. klasse, in ordnung sollst du dar?ber nachdenken ob das wort richtig geschrieben wurde, aber 8.??? da sollte man echt wissen wor?ber man schreibt, den du sollst lernen mit dem leben umzugehen und nicht penibel jeden buchstaben an den richtigen platz zu setzten, das solltest du wie gesagt schon fr?her getan haben. im endeffekt bedeutet das das du es k?nnen musst, es ist die voraussetztung, eine anforderung die du erf?llt hast, eine von vielen...
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Dreimal darfst du raten, warum es keine Diktate als Arbeiten mehr gibt (BW).
Finde dich damit ab dass du sitzen geblieben bist. Ich bin auch mal sitzen geblieben (in der 9. Realschule), ich wei? auch dass dies aufgrund meiner mangelnden Leistung passierte, aber ich habe nie versucht trotzdem irgendwie durchzukommen, weil es einzig allein an mir lag. Also finde dich damit ab. Warum soll deine Mutter jetzt versuchen dass du durchkommst, wenn du einfach zu schlecht warst? Sie kann nichts daf?r. Au?erdem ist sitzenbleiben keine Schande. -
naja... ich seh dieses Thema mitlerweile auch als ungerecht an aber man das ist doch mal ein witz. Du sagst du hast gute rechtschreibung und forderst desshalb ne gute note? naja irgendwann sollte man zumind. einigermassen gut schreiben, gut ich mache zich fehler (bin aber auch legastheniker) aber man sollte wissen was gemeint ist und auch nicht alles falsch schreiben und wenn man das macht ist es doch verst?ndlich, wenn man ne schlechtere Note bekommt... Gut ich hab in Deutsch auch ne 5 aber das lag tw. an meiner lehrerin aber fluch ich so rum? ICh weiss das solche personen am l?ngeren hebel sitzen und wenn du nicht die dichter k?nste hast auch mal ne 5 setzen... Aber damit muss ich leben, da sie gesagt hat, dass ich m?ndlich schlecht bin, was zwar viele vom gegenteil besetzen und so z?hlt das auch nur ein bisschen...
Ich kann dir denn nur sagen mach das jahr nochmal oder realschule und lern die grammatik ;)
Und nur wegen Deutsch 5 kann es ja auch nicht liegen, sondern es muss auch noch ein weiteres Fach sein, d?rft ich fragen welches? -
Jetzt muss ich auch einmal umbedingt meinen Senf dazu geben;
Die deutsche Reschtschreibung darf ja wohl als Vorraussetzung gelten, sobald der Lernprozess abgeschlossen ist.
Du willst also f?r etwas belohnt werden, was eine Minimumanforderung darstellt?
Demnach k?nnte ich in meinen Englischunterricht gehen und eine gute Note von meinem Lehrer verlangen, nur weil ich in seinem Unterricht Englisch rede?
Falls du es f?r etwas besonderes h?ltst eine gute Reschtschreibung zu haben, kann ich nur sagen das euer Niveu verdammt schlecht ist.
Ich br?ste mich nicht mit etwas, was als "normal" ansehe werden muss.
Eine gute Note hingegen bekommt man f?r eine besondere, oder gute Leistung.
Demzufolge finde ich es auch angebracht, wenn Lehrer bei sehr schelchter Rechtschreibung Punkte abziehen - egal in welchem Fach.
Wenn ich in Mathe das kleine einmal Eins nicht beherrsche, bekomme ich ja auch unweigerlich Punktabzug.
@jacr: Du hast das Problem gut in den griff bekommen. W?re mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Aber vielleicht liegt das daran, dass heutzutage Rechtschreibung im Internet nichts mehr z?hlt *g*
Hast du mal dr?ber nachgedacht deine Legasthenie bescheinigen zu lassen?
Legasthenie ist eine anerkannte Krankheit, und demzufolge h?ttest du dadurch deinen Punkteverlust vermeden k?nnen.
Ein Freund von mir ist ebenfalls Legastheniker, hatte Zeitweise versetzungsgef?hrdend in Deutsch gestanden und das Problem mit einer Bescheinigung gel??t.
@back2topic: Warum wird eigentlich das Problem "sitzen bleiben" zusammen mit der Rechtschreibung abgehandelt?
Mir kann keiner erz?hlen, dass man wegen seiner Rechtschreibung sitzen bleibt.
Gewiss, wenn man ein Randfall ist. Aber dann ist man ohnehin gef?hrdet.
Wenn ich gute Noten habe, durch gute Leistung erziehlt, kann mir meine Rechtschreibung vielleicht meine Eins oder Zwei verhauen, aber l?sst mich nicht sitzen bleiben, oder?
Daher setzt sich bei uns die Note aus 50% Schriftlich und 50% m?ndlich zusammen.
W?re man jetzt im schriftlichen soooo schlecht, dass man versetzungsgef?hrdet ist, k?nnte man alles mit der m?ndlichen Note deichseln.
Wenn man da nicht so gut drin ist, liegt es meiner Meinung nach an dem Willen zu lernen.
Klar, es gibt F?cher wo einem das Lernen schwer f?llt, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meistenst Noten den Willen zur Leistung wiederspiegeln.
Ich selbst hatte auch schon einige blaue Briefe (Versetzungsgefahr).
Gru? aus Kaiserslautern,
Safran
Edit:
is schon kla, dass ich kein Orden daf?r haben will... aber es gibt immer noch viele, zu viele, Leute die Fehler ohne Ende machen... ich finde f?r eine schlechte Rechtschreibung schelchtere Note f?r bessere auch eine bessere Note. Nciht ,dass wegen guter Rechtschreibung gleich von 6 auf 1... aber wenigstens von 4+ auf 3 oda so... Und ich finde, Leute mit sehr schlechter Rechtschreibung sollten von den Lehrern auch Tipps etc. bekommen.. schlie?lich sind Lehrer daf?r da..
Wo ist eigentlich egnau dein problem? Genau genommen geht deine Rechtschreibung in die Bewertung ein, da jeder Lehrer einen Spielraum zur Notenvergabe hat. Insbesonder in dem Fach Deutsch.
Daher z?hlt nicht selten der Gesamteindruck bei der Vergabe zwischen einer 3+ oder 2-.
Das ist doch genau die Belohnung die du willst, oder?
Umgekehrt f?llt es dem Lehrer relativ leicht dir die schlechtere note zu geben, wenn der Gesamteindruch, inklusive Rechtschreibung, nicht stimmt. Das hei?t, dass du auch nicht genaraliseiren darfst, dass deine Rechtschreibung nicht gewertet wird.
Weiterhin lernst du f?r dich, und nicht deinen Lehrer...
Beitrag ge?ndert am 15.08.2006 11:13 von safran -
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