Rechtliches
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
bericht
bild
eins
erkennen
foto
frage
http
leben
meinung
page
partei
problem
propaganda
punkt
quelle
richter
sagen
urheberrecht
verwenden
zitat
-
Hallo Leute,
ein bekannter von mir, fragte mich, ob es verboten sei, das Logo der NPD auf seiner HP zu haben, ich wusste jedoch keine Antwort also hab ich mal ein bisschen geguckt und ich bin jetzt der Meinung, es sei Rechte Propaganda.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, deswegen frag ich euch. Vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung^^
also: Ist es verboten, das Logo der NPD auf der Homepage zu haben und es mit der Internetseite der NPD zu verlinken.
Danke für alle Antworten schon im vorraus^^ -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Verboten ist es wegen \"Propaganda\" sicherlich nicht, da die NPD ja nicht verboten ist. Ob man deren Logo allerdings rechtlich nutzen darf ohne deren Einwilligung ist wieder eine andere Frage.
Ich persönlich würde allerdings dieses Logo aus politischen Gründen niemals auf meiner Webseite haben wollen ;) -
naja, ich bin auch nicht so der npd-sympathist, wollte das nur mal so nach fragen =D
ich werds ihm sagen, und naja Ö.ö
ich schick mal ne mail an die jungens von der npd xDDDD
vllt. können die mir sagen ob ich das darf xD -
Ich bezweifle das die NPD was gegen Werbung hat. Aber ich würde einen einfach Weg vorschlagen wenn man es ohne Gefahr haben will :
Logo kopieren >>> Hintergrung ändern >>> kleiner zuschneiden >>> fertig da es nicht das orginal ist darf es genutzt werden^^ -
@lena99 : QUAAAAK !!! So ein Mist ... sobald du das Bild bearbeitest, änderst du nichts daran, du darfst das nicht verwenden ... legal wäre es, sobald das Ausgangsbild nicht mehr zu erkennen ist.
@williams : Ich schließ mich deiner Meinung an !
Ich würde auch NIE IM LEBEN auf die Idee kommen, denen ihr Logo auf meine Page zu setzten !
Beitrag geändert: 8.4.2008 19:22:25 von dapizzafressa -
Naja...
Wenn man einen Bericht oder etwas ähnliches hat, denke ich kann man sowas machen. Natürlich sollte man kein riesen-Bild nehmen, sondern ein kleines das gerade noch so zu erkennen ist.
Also ich denke zu dukumentarischen Zwecken geht sowas.
Erwähnt sei hierbei, dass ich diese Partei ablehne und selber kein Logo von denen auf meinem Webspace haben möchte.
MFG,
Jan -
Das mit den Bildrechten stimmt.
Habe schon 3 Prozesse führen müssen da mir Bilder entwendet wurden und ohne Genehmigung verwendet wurden, eins sogar veröffentlicht. Zwar auch in veränderter Form aber das wird glücklicher Weise auch vom deutschnen Recht geschützt.
Und gerade wenn das in der Öffentlichkeit veröffentlicht wird (sprich HP im Netz) kann das richtig teuer für Denjenigen werden. Erst Recht wenn das Bild einen Copyright-Vermerk hatte der einfach so entfernt wird.
-
Ich würde sowieso nie im leben npd auf mein page setzen(weil ich selber ausländer bin) ......und mit den foto darf man wirklich nicht was ändern oder veröffentlichen also las es lieber ;)
-
Also, \"nie im Lbeen NPD\": Natürlich, sehe ich auch so, aber Zerojan hat einen weiteren grundsätzlichen Punkt angesprochen. Bericht. Wo das NPD-Logo zu sehen ist, muss nichts pro-npd hinterstehen. Ein negativ-Bericht über die NPD kann auch ein Anlass sein. Und dafür wird die NPD ihr Logo wohl nicht zur Verfügung stellen wollen. Da kann sie sich aber nicht gegen wehren. Es gibt so etwas, wie ein Zitat, auch bei Bildern. Zu \"Dokumentationszwecken\" darfst du Logos und auch Bilder verwenden. Wenn du das deutlich machst, die Quelle nennst usw. Sowas nennt man Pressefreiheit.
In dem Sinne: Erst nachfragen, dann verurteilen. Wer das NPD-Logo verwenden will muss weder Nazi noch Urheberrechtsverletzer sein.
Gruß Tim -
Tibel das sehe ich ein wenig anders.
Bilder können nicht einfach so zitiert werden.
Das Problem hatte ich auch als eins meiner Photos aufeinmal in ner Zeitung auftauchte. Da stand zwar auch mein Name und die Quelle von der die das hatten, aber weder hatten die mein Einverständnis, noch das Einverständnis desjenigen an den ich das schon verkauft hatte.
Und wie gesagt der Richter sah das genau so und im Endeffekt war sogar die \"Entschädigung\" wesentlich höher als was ich normaler Weise für sowas verlangt hätte.
Es ist nun mal nicht so das es reicht die Quelle oder den Rechteinhaber zu nennen, man braucht schon das Einverständnis des Jenigen. Sonst würde das ja auch dem Kopieren aller möglichen Sachen Tür und Tor öffnen. -
Ich denke, da gibt es einen Unterschied zwischen deinen privaten oder geschäflichen Bildern und einem Logo, einer Partei, Firma oder sonstwas, dass sich damit in die Öffentlichkeit stellt.
-
Natürlich darf ich nicht wild Bilder verwenden, zumal um selbst Bericht zu erstatten. Das meinte ich auch nicht. Und natürlich darf man es nicht übertreiben. Der Stern oder Spiegel (möchte ich mich jetzt aus der Erinerung nicht mher festlegen) hat vor einiger Zeit mal eine Bild-Story aufgegriffen, sich dabei auf die Bild berufen, die Bild zitiert - und eben 3 Fotos aus der Bild adaptiert. Die Richter entschieden im Nachhinein, dass ein bis zwei Bilder als Zitat ausgereicht hätten.
Und natürlich, wie immer beim Urheberrecht ist das so ein \"Graubereich\"...
http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/urheber.html Punkt 3.1.5
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage