Realer Name fürs Google-Konto? & Welches Smartphone?
lima-city → Forum → Sonstiges → Handys, Smartphones und MP3-Player
arbeitsspeicher
bildschirm
browser
display
frage
freund
hand
kaufen
kern
konto
leute
nexus
nutzen
paar
preis
problem
prozessor
sagen
url
verwenden
-
Guten Abend, Lima-Community,
ich hatte bisher noch kein Smartphone, war recht zufrieden mit meinem alten Steinphone und wirklich viel habe ich mit Smartphones anderer Leute auch noch nicht gemacht. Bald werde jedoch auch ich eines besitzen ...
... und da stellt sich mir gleich ein Problem in den Weg. Und zwar, dass ich komisches, schizophrenes und paranoides Dingens 2 Identitäten habe. Von dieser Stelle abwärts stand bis gerade eben ein ewig langer Text, den ich euch aber nun doch ersparen möchte. Kurz, knapp und ohne weiteren Zusammenhang: Kann Facebook irgendwie herausfinden, wie ich für Google mit dem Google-Konto, das ich für mein Smartphone verwende, heiße?
Dann gleich zum zweiten Thema und zwar werde ich in wenigen Tagen ein Samsung Galaxy S3 zu einem ziemlich günstigen Preis bekommen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich das S3 nutzen werde, oder es z.B. auf Ebay verkaufen und mir das Samsung Galaxy Nexus kaufen werde.
Ich beobachte gerade ein neues S3 in ungeöffneter Originalverpackung auf Ebay, das dort von einem privaten Verkäufer versteigert wird. Die Auktion läuft noch für mehr als 21 Stunden und das bisher höchste Gebot liegt schon bei 530 €.
Das Galaxy Nexus liegt aktuell bei einem Verkaufspreis von etwa 300 €. Zum Preisvergleich der verschiedenen Verkäufer, Verkaufsplattformen und Shops nutze ich idealo.de. Da Google in 2 Tagen (weil wir schon bald Mitternacht haben, schreibe ich es dazu: am Montag) das neue Nexus-Smartphone von LG vorstellen wird und dieses dann bald auch erhältlich sein wird, erwarte ich einen weiteren Preisverfall für das dann alte Nexus-Smartphone Samsung Galaxy Nexus.
Nun geht es darum, mit eurer Hilfe die Wahl zu fällen: S3 oder Galaxy Nexus?
Ich habe mir schon viele Videos zu beiden Smartphones und Vergleiche zwischen ihnen angesehen. Beim Nexus gefällt mir einiges sehr gut, das das S3 nicht hat: Der direkte Support von Google, was zur Folge hat, dass man schnell die neueste Android-Version bekommt, keine Bloatware, man kann die Softkeys anpassen und neue hinzufügen (was allerdings Rooten erfordert), die Pixeldichte des Displays ist höher und die Videos der Kamera sind besser, auch, wenn ich davon nicht weiß, wozu ich es brauchen werde. Das S3 hat so, wie ich es mitbekommen habe, die Vorteile, dass es 2 satt 1 GB Arbeitsspeicher hat, man eine Micro-SD-Karte einstecken kann, es einen mit 1,4 statt mit 1,2 GHz getakteten Prozessor (wobei die Taktung natürlich nicht unbedingt etwas über reale Rechengeschwindigkeit aussagen muss) hat, der außerdem über 4 statt 2 Kerne verfügt und die Keys außerhalb des Displays liegen und keine Softkeys sind, wodurch mehr vom Display bleibt. Dieses hat die gleiche Auflösung, wie das Display des Galaxy Nexus, ist aber größer.
Was sagt ihr? Nexus oder S3? Und natürlich die Frage vom Anfang nicht vergessen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Zu deiner ersten Frage:
Theoretisch ja, sofern du die Facebook-App verwendest. Diese hat Zugriff auf deine am Handy gespeicherten Konten (und somit zwangsläufig auf dein Google-Konto). Zugriff bedeutet in diesem Fall aber lediglich den Accountnamen auslesen zu können, bzw die Accounteinstellungen zu verändern. In wie weit die Facebook-App das macht kann ich nicht sagen. Wenn du also Facebook nur über den Browser verwendest solltest du eigentlich ziemlich sicher sein.
Zu deiner zweiten Frage:
Da du dich ja offensichtlich schon ausreichend informiert hast und dir das Nexus besser gefällt: nimm das Nexus.
Wenn du bei dem ganzen über-eBay-verscherbeln-und-dann-Nexus-kaufen auch noch etwas dazuverdienst: nimm das Nexus.
mfg -
Hallo,
wie ich gerade gelesen habe, wurde die Google IO abgesagt, wegen einem Windchen, das sich wohl als Tornado herausgestellt hat, und die Amis haben mal nicht vor, den einfach mit ein Panzern, Flugzeugträgern und Kernfusionsbomben außeinandernzunehmen. Deswegen wird sich der Preisverfall des Nexus wohl verzögern – das nehme ich zumindest an.
Ok, dann werde ich wohl auf die Facebook-App verzichten müssen, wenn ich – und das habe ich nach derzeitigem Stand vor – meinen realen Namen für das Konto, mit dem das Smartphone verknüpft ist, verwenden werde. Schade.
Bzgl. der Smartphonewahl: Naja, ich will ja eben keine festgenagelte Meinung haben, sondern wissen, welches ihr nehmen würdet. Das S3 findet ja offensichtlich eine Menge Abnehmer, aber ich verstehe nicht ganz, wieso. Welche Anwendungsmöglichkeiten eröffnen sich einem denn, wenn man statt 1 GB 2 GB Arbeitsspeicher und einen höher getakteten Prozessor mit 2 statt 4 Kernen hat? Ich meine außer, dass man ein klein wenig kürzer auf das Laden einer App warten muss. Da ich mich nämlich mit Smartphones nur wenig auskenne, fällt mir auch nur wenig ein. Es kommt mir nämlich etwa so vor: Ein Computer hat 8 GB Arbeitsspeicher und einen 3,4 GHz-Prozessor mit 4 Kernen, während ein anderer 16 GB Arbeitsspeicher und einen 3,6 GHz-Prozessor mit 6 Kernen hat und ich frage mich einfach: Anwendungsfall!? -
Hallo
^ tl;dr
Warum nicht für beides einen Fakenamen verwenden? Immer wenn ich mein Android zurücksetze erstelle ich einen neuen Googlemail-Account mit beliebigem Namen.
Smartphone:
-billig: Ist nach 1 Jahr sowieso wertlos und ab 1GHz und 600+ MB RAM läuft eh alles, was man braucht. Gesichtserkennung und weiterer Käse dieser Art ist einfach nur unnötig.
-häufig: Je mehr Leute das haben desto mehr Updates wird es geben
-Bildschirm: Nicht zu groß und nicht zu klein, ein großes Display saugt den Akku leer wie nichts, allerdings hat man damit extrem lange Gesprächszeiten wenn der Bildschirm aus ist (Galaxy Note 13 Stunden).
-da warn noch ein paar Punkte, die ich vor gar nicht allzu langer Zeit in einem anderen Thread erwähnte, den kann ich aber im Moment nicht finden. Generell gibt's hier doch jeden Tag neue "welchesproduktxsollichkaufen"-Threads.
mfg -
Hi, Voloya.
voloya schrieb:
Sorry, ich habe extra schon vor dem Abschicken das Unnötige gelöscht, sonst wäre es noch länger geworden. Ich sollte wieder zurück zum deutschen Tastaturlayout, denn damit tippe ich dann langsam genug, und außerdem würde ich damit merken, dass ich schon viel geschrieben habe, wenn ich die Knoten aus meinen Fingern entfernen muss.
^ tl;dr
voloya schrieb:
Ich habe keine Lust, mir die bezahlten Apps immer wieder aufs Neue zu kaufen und nicht alles, das ich gerne möchte, ist kostenlos. So, wie ich das verstanden habe, sind die bezahlten Apps zwar nicht an ein Gerät gebunden, aber dennoch an einen Account.
Warum nicht für beides einen Fakenamen verwenden? Immer wenn ich mein Android zurücksetze erstelle ich einen neuen Googlemail-Account mit beliebigem Namen.
Beitrag zuletzt geändert: 28.10.2012 1:34:12 von drafed-map -
hallo
drafed-map schrieb:
voloya schrieb:
Sorry, ich habe extra schon vor dem Abschicken das Unnötige gelöscht,[...]
^ tl;dr
Hihi schon ok, habe den Text halt nur überflogen. :-)
drafed-map schrieb:
Ich habe keine Lust, mir die bezahlten Apps immer wieder aufs Neue zu kaufen und nicht alles, das ich gerne möchte, ist kostenlos. So, wie ich das verstanden habe, sind die bezahlten Apps zwar nicht an ein Gerät gebunden, aber dennoch an einen Account.
Ahh ja richtig, daran habe ich gar nicht gedacht, weil ich nichts kaufe. :) Sehr viele Apps wollen Berechtigungen die sie eigentlich gar nicht brauchen, z.B. Browserhistory, Kontaktdaten oder die IMEI+Handynummer auslesen,wobei letzteres glaube ich bei bestimmter in-app Werbung "benötigt" wird.
Wenn du lediglich den Browser für Facebook verwendest sollte wohl kein Zusammenhang zu deinem Google-Konto hergestellt werden können. Die Facebook-App braucht aber die permission "Discover known accounts, allows an application to get the list of accounts known by the phone", womit wohl, wie sich das für mich anhört, z.B. deine googlemail-Adresse ausgelesen werden kann, aber wohl nicht dein Name. Außerdem will die Facebook-App auf deine Kontaktdaten zugreifen, klar das wird wohl für ein Feature benötigt, aber wer weiß schon was die App sonst noch damit macht. ;)
Meiner Meinung nach sind Smartphones ein Graus bzgl. Datenschutz, man muss schon mehr oder weniger genau aufpassen was man installiert, also welche permissions die jeweiligen Apps benötigen. Wenn man sein Handy rootet kann man Apps bestimmte Berechtigungen entziehen, wobei ich so etwas nicht mit einem viele hundert Euro teuren Gerät ausprobieren möchte/würde.
mfg
-
Zugriff auf meine Kontaktdaten bekommt FB nicht. Damit steht dann auch schon fest, dass ich es nur im Browser nutzen werde.
-
Da du mit den Leuten die du im Handy hast mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in FB kommunizieren wirst ist das völlig Einerlei glaube ich.
-
Drafed, es hilft leider überhaupt nichts mehr, wenn nur du Facebook aussperrst. DIe meisten, die ich kenne lassen Facebook in die Kontaktliste. Dort werden die Kontakte inzwischen auch bei iOs verknüpft. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit kennt Facebook deinen Realnamen, deine Emailadressen und Telefonnummern schon lange. Wenn die Informationen nicht in Facebook sind, dann auf den Handys deiner Freunde, und wenn die nicht genauso aufpassen wie du... ;)
-
Zur facebook Problemtaik wurde hier schon viel gesagt. Das problem ist wenn Fb die Infos nicht von dir bekommt dann von den einfältigeren Personen in deinem Freundeskreis die evtl sogar den Freundefinder(scannt das Emailpostfach nach möglichen Freunden--> Der Datensuper-GAU) etc nutzen.
Wenn du dein Handy rootest was beim Nexus einfacher ist, dann kannst du die Apps auch wieder Berechtigungen entziehen (Zum BSP mit LBE Privacy Guard). Das problem löst du z.Bsp in dem du eine von den Drittanbeiter FB-Apps benutzt und einen Multimessenger mit FB-Funktion. Die sind von Natur aus nicht so "datengeil".
Zur Entscheidung Nexus vs Galaxy S3:
Hol dir ein Nexus, wichtiger als die Hardware ist die Software. Das Nexus steht dem S3 in Punkto UI-Performance in nahezu nix nach. Den Unterschied Dual zu Quadcore wirst du nicht bemerken. Übrigens die hierzulande verkaufte Version mit Exynosprozessor hat nur 1GB Ram, lediglich die LTE-version mit schwächerem Tegra 3 hat 2GB Ram.
Vorteile des Nexus: Bessere Community, neuste Software, bessere Custom Roms(Samsung legt nicht alle Exynostreiber vor)
Nachteile des Nexus: Bisschen schlechteres Display als das S3 wegen der pentile-Matrix und nur mittelmäßige Kamera
Spar dir die 150 € die beim Verkauf des S3 übrig bleiben und leg sie auf die hohe Kante fürs nächste Smartphone. -
Ok, wenn andere diesen E-Mail-Freundefinder verwendet haben, habe ich u.U. ein Problem. Aber wenn das keiner, mit dem ich E-Mail-Kontakt hatte, getan hat, dürfte FB eigentlich nicht wissen, wie ich heiße. Die ausgedachte Identität hat natürlich auch eigene E-Mail-Adressen und meine Freunde und Bekannten haben natürlich meine richtige E-Mail-Adresse.
Zum Smartphone-Tema: Danke, Imho, für die Info, dass das S3 in D auch nur 1 GB Ram hat. Dann frage ich mich natürlich umso mehr, was die Vorteile des S3 sind. Fällt jemandem noch etwas ein? -
Das S3 hat halt so ein paar Features, wo ich nicht sicher bin ob andere das auch haben.
S-Voice gehört dazu, und das System prüft mit der Frontkamera ob du aufs Display schaust, um des Display an zu lassen, auch wenn du es nicht berührst (aber wohl liest), eine LED oben für Benachrichtungen, das hat das Nexus aber wohl auch, das S3 merkt, wenn du es in die Hand nimmst, zumindest versucht es das, und vibriert dann, wenn du etwas verpasst hast, um zu sagen, dass da etwas ist. Du kannst es mit dem Bildschirm auf den Tisch legen, dann ist das Handy still, kein Vibrieren, kein Klingeln oder ähnliches, Anrufe kannst du damit abwimmeln (das ist aber nicht nur beim S3 so, das ist eigentlich Samsung typisch, Bada hatte das schon. Ob das Android Standard ist weiß ich jedoch nicht). Es hat so ein paar Features, die in Richtung "praktisch" gedacht sind, um das Leben zu erleichtern, aber keine weltbewegenden Dinge sind, die man braucht. Es ist ein schönes Gerät, ich hätte es gerne (Aber eher das S3 Z, sofern es denn rauskommt. Also die S3 Tizen Version), nur halt sehr teuer. Das Nexus ist auch ein schönes Gerät, welches durch den direkten Google Support Top unterstützt ist, die Updates sind schnell und das Gerät ist an sich top. Wenn ich persönlich jedoch die Wahl hätte würde ich das S3 wählen, da das Nexus ein wenig Klobig scheint, es ist ein bisschen größer als meine Hand (und ich hab eine große Hand), und das S3 liegt super in meiner Hand. Ist aber eher eine Gefühlssache. Ich persönlich hätte auchnoch einen Blick auf die Motorola Razr Serie, das Maxx und das i sind zwar mit 399€ teuer, aber die scheinen echt edel zu sein, und auch sehr funktional. Besonders die Smartactions App ist eine gute Idee, aber ich glaube die stellt Motorola über G-Play zur Verfügung.
Ich hoffe das hilft ein wenig. Ich würde an deiner Stelle beide Handys mir mal in einem Laden vorführen lassen, dann kanst du sie auch mal in die Hand nehmen, das Handgefühl prüfen, mal durchprobieren ob dir an einem was grobes fehlt, was das andere hat, oder ähnliches. Vielleicht gefällt dir ja auch Touchwiz nicht (die Samsung Oberfläche), und die hättest lieber die Plain Android Oberfläche des Nexus, da empfehle ich echt das Ausprobieren im Laden.
Liebe Grüße -
ggamee schrieb:
Das S3 hat halt so ein paar Features, wo ich nicht sicher bin ob andere das auch haben.
S-Voice gehört dazu, und das System prüft mit der Frontkamera ob du aufs Display schaust, um des Display an zu lassen, auch wenn du es nicht berührst (aber wohl liest), eine LED oben für Benachrichtungen, das hat das Nexus aber wohl auch, das S3 merkt, wenn du es in die Hand nimmst, zumindest versucht es das, und vibriert dann, wenn du etwas verpasst hast, um zu sagen, dass da etwas ist. Du kannst es mit dem Bildschirm auf den Tisch legen, dann ist das Handy still, kein Vibrieren, kein Klingeln oder ähnliches, Anrufe kannst du damit abwimmeln (das ist aber nicht nur beim S3 so, das ist eigentlich Samsung typisch, Bada hatte das schon. Ob das Android Standard ist weiß ich jedoch nicht). Es hat so ein paar Features, die in Richtung "praktisch" gedacht sind, um das Leben zu erleichtern, aber keine weltbewegenden Dinge sind, die man braucht. Es ist ein schönes Gerät, ich hätte es gerne (Aber eher das S3 Z, sofern es denn rauskommt. Also die S3 Tizen Version), nur halt sehr teuer
Google Now ist besser als S-Voice! Tausendmal,aber bisher nur Englisch
Benachrichtigungsled gibts auch am Nexus
Smart Actions kann jedes Android mit Tasker
FaceUnlock, Näherunsgsensor hat das Nexus natürlich auch
Einzige Vorteile des S3: Der Amoled ist besser, das SoC ist besser und die Kamera
Dafür ist das Nexus biliger, das gesparte Geld kann man fürs nächste Smartphone etc beiseite legen.
Von der Spieleperformance ist das S3 vllt einen Tick besser, aber im Alltag wird der Unterscheid kaum zu bemerken sein.
-
So reingeworfen:
Bevor du dir das Galaxy Nexus holst warte aufs Nexus4. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Googles-High-End-Tablet-und-LG-Smartphone-1738721.html
Laut dieser Quelle wird das bei 300€ liegen im Preis, und du hast dafür ein neues Phone, mit besserer Kamera, mehr Leistung, neuster Hardware, neustem Android, und ungefähr gleichem Preis. Ob das Galaxy Nexus so weit unter diesen Preis fällt bezweifel ich.
Liebe Grüße -
Danke. Imho hat mir auch schon einen Link zum Nexus 4 in meinem Gästebuch hinterlassen, weil er hier schon den letzten Beitrag erstellt hatte und nicht erneut posten konnte.
Ich werde mir das Nexus 4 und nicht das Galaxy Nexus kaufen.
Für mich wäre es natürlich optimal gewesen, hätte Google die Vorstellung des Nexus 4 wirklich verschoben und nicht einfach im Internet statt mit einer Veranstaltung durchgeführt. Dann wäre das S3 vermutlich verkauft gewesen, bevor der Preis zu fallen beginnt.
Ich bekomme es voraussichtlich morgen und muss zusehen, dass ich es schnellstmöglich verkauft bekomme. Denn der Preis wird fallen. Seit heute sind die Technischen Daten des Nexus 4 bekannt und in 2 oder 3 Wochen wird es zu Kaufen sein. Habt ihr Tipps, wo ich es verkaufen kann?
Es handelt sich um das weiße S3 und ich nehme an, dass es 16 GB haben wird. Bisher habe ich auf Ebay dafür diese Preise gesammelt:
Sie stammen alle von dem S3 in weiß mit 16 GB Speicherplatz, verkauft durch Privatpersonen. Auf Amazon bietet es der günstigste Händler schon für 455 € + 6,90 € Versand an. Als Privatperson werde ich es also nur unter diesem Preis verkaufen können und die Verkaufsgebühren sind bei Amazon und Ebay nicht gerade gering.Preis Versandkosten 474,00 € 0,00 € 500,99 € 6,90 € 426,00 € 7,95 € 491,00 € 4,95 € 439,00 € 4,90 €
Habt ihr bessere Vorschläge? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage