Rauchverbot
lima-city → Forum → Sonstiges → Politik & Wirtschaft
argument
besitzer
bringen
entscheidung
freiheit
freund
gericht
gesetz
http
jemand
kind
kneipe
leben
leute
nichtraucher
rauchen
raucher
rauchverbot
staat
verbot
-
Das Thema ist ja ein großer Streitpunkt, oder war einer.
Wie findet ihr Raucher es inzwischen?
Ich persönlich finds eigentlich ganz in ordnung, da ich Nichtraucher bin...
Jedoch sind die ganzen Bestimmungen für Lokale Schwachsinn!!
Das Härteste wars, dass Shisha-Bars sogar einen Nichtraucher Bereich einrichten müssen, der mindestens so groß ist wie der Raucherbereich! Heißt, bei uns in der Stadt musste die Bar ihren kompletten bereich zweiteilen, obwohl niemand im Nichtraucherbereich ist.
(Für die Shishabar soll aber eine spezialbestimmung geltend gemacht werden, da sie ja wirklich NUR für Raucher gemacht ist)
Also, was haltet ihr von dem Ganzen?Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Gut 69,39 % (34 Stimmen) Geht so 4,08 % (2 Stimmen) Schlecht 26,53 % (13 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
tag erstmal
ich bin ein (leider) süchtiger raucher, zwar nicht einer der 3 packerl am tag raucht aber ich komm trotzdem auf 2 packerl in 3 tagen :P
zum rauchverbot;
ich finde es einfach grauenvoll (bin aus österreich und hier gibts das auch ...)
an manchen stellen zb. restaurants find ich es völlig ok, das man während man isst nicht gestört wird von rauchern, ich will das auch so haben, aber in bars? das gehört irgendwie dazu.
wenn das rauchverbot (oder das unterteilen in raucher/nichtraucherbereiche) 100% in kraft tritt (gibt ja ne frist bis mitte 2008 soweit ich weis) werden viele bars und lokale den bach runtergehen weil die kunden einfach nicht mehr kommen, sich lieber mit freunden ein paar getränke im supermarkt kaufen (ist sowieso billiger) und dann daheim feiern.
bestimmte lokale (<80m2?) müssen ja soweit ich weis komplett nichtraucherlokale werden, die könnten dann gleich zusperren ...
prinzipiell wird niemand gezwungen in ein verrauchtes lokal zu gehen, trotzdem machen es viele
naja das war mal meine meinung, last nch ein paar hören :) -
Ich kenne das Rauchverbot in öffentlichen Lokalen aus Italien, dort darf man schon seit zwei Jahren nicht mehr rauchen.
Was vorher kaum jemand gedacht hätte, es funktioniert gut. Selber rauche ich auch, persönlich finde ich es in Speiselokalen vollkommen in Ordnung, in Kneipen würde ich es aber nicht so eng sehen.
Auf der anderen Seite kann ich ja mal kurz vor die Tür gehen, wenn ich unbedingt rauchen möchte. Im Endeffekt habe ich festgestellt, dass ich dazu oft keine Lust habe und dadurch viel weniger rauche;)
Meiner Gesundheit kommt es also zugute.
Malia -
Bin zwar auch Raucher, aber kann das verstehen
mit dem Gesetz.
Allerdings stell ich mir das für manche Kneipe
sehr unwirtschaftlich vor.
Dadurch werden die mit Sicherheit Umsatzeinbusen
hinnehmen müssen. -
Bin Nichtraucher. Wenn ich aber in eine Disco, auf ein Konzert, in eine Bar gehe ist es mir völlig egal, wenn dort geraucht wird. Denn ich halte mich dort freiwillig auf. Wird ja niemand gezwungen dahin zu gehen.
Man sollte schon damit rechnen, dass man seine Kleidung wechseln muss, weil diese verraucht ist, wenn man sich zu lange an solchen Orten aufhält. Na klar, ist es gesundheitsschädlich, aber wie gesagt, man hält sich dort freiwillig auf. Blöde zwar für die Leute, die dort arbeiten, aber die werden jetzt bestimmt so einige Umsatzeinbußen oder Organisationsschwierigkeiten haben.
Wenn man die Zigarette nicht selbst verbietet ist ein Rauchverbot an öffentlichen Plätzen relativ sinnfrei. -
Ich finds zu übertrieben.
Zum einen ist es gut für die Umwelt und passiv Rauchen sollte auch nicht unterschätzt werden ( im Gegenteil ), aber mittlerweile finde ich, dass es Diskrimierung ist.
Außerdem wie sollen die Besitzer der Lokale denn überleben, wenn nicht mehr geraucht werden darf? Das gehört doch einfach dazu in einer Bar und das ist schon ein hartes Stück.
Die Raucher, die ich kenne, die nehmen aber eigentlich auch Rücksicht auf die Nichtraucher, deswegen finde ich die ganzen Maßnahmen ziemlich übertrieben.
Also hat Vor- und Nachteile, ich finds natürlich super, wenn die Leute nicht mehr rauchen und meine Augen nicht tränen etc., aber ich finde ebenso, dass es zu einem Pub dazu gehört und jedem ist es ja selbst überlassen, ob er in ein Pub geht. Am besten fände ich, wenn die Besitzer selbst entscheiden könnten, ob sie ein Rauchverbot in ihrem Pub haben wollen oder nicht.
Jan -
Im Grunde genommen halte ich ein Rauchverbot zumindest in Lokalen für gerechtfertigt und gut. Und ich glaube auch nicht, dass viele Lokale \"den Bach runter gehen\" werden, da es auch viele Raucher gibt, die nicht während des Essens/am Tisch quarzen wollen.
Die bauliche Trennung ist dabei finde ich auf jeden Fall wichtig, da Luft nunmal nicht an imaginären Grenzen anhält.
Ich sehe da schon eher das Problem bei den Kneipen, Bars etc. Für viele gehört es zu einer Kneipe dazu, dass es da verraucht ist. Immerhin sieht man dann nicht mehr die baulichen Mängel an der Decke ;).
Ich selber finde es teilweise ganz schön, dass auch Kneipen rauchfrei sind, aber dann ist es umso schlimmer, wenn man mal in den Raucherbereich \"muss\", um mit jemandem zu reden.
BTW verschoben in ->Politik & Wirtschaft -
Das Rauchverbot ist Schwachsinn.
Sicht des Besitzers:
Ich besitze ein Lokal. Ich muss entscheiden, ob ich ein reines Raucherlokal, Nichtraucherlokal oder eine Mischung (also bauliche Trennung) will. Wieso sollte ich mir das vom Gesetzgeber vorschreiben lassen. Wer dann nicht zu mir kommen will, weil ich mich für die Raucherkneipe entschieden habe, der muss es bleiben lassen.
Sicht des Angestellten:
Ich muss abwägen, ob mich rauchende Gäste am Arbeitsplatz stören oder nicht und dementsprechend muss ich mir meine Arbeitsstelle wählen.
Sicht des Gastes:
Ich bin Gast und gehe in ein Lokal. Das Lokal ist Eigentum des Besitzers, das heißt, ich richte mich danach, ob er es gestattet, dass geraucht werden darf oder nicht. Wenn ich damit nicht einverstanden bin, muss ich mir ein anderes Lokal suchen.
Wer also als Nichtraucher in ein reines Raucherlokal geht und dann jammert, dass alle soviel rauchen.. tja selber schuld. -
Moin
Also ich find das zum teil gut (bin selber ein raucher ^^) Aber seine nacht teile und vorteile hat es. Also ich häte keine problem mall kurz vor die tür zu gehen und eine rauch und gleich mall friesche luft hollen. Aber wie ich den viele werd dicht machen und das fin ich nicht so toll.
Find das auch so das der besitzer selber entseiten solte ob nichtraucher oder raucher.
Auser hier in stade sind so gut wie alle betzer von bars und so selber raucher.
na ja last die es doch machen wenn die es wollen aber könnte ja das die es selber mergen.
MFG
Sub-Zero
PS: bin bissen müde -.- -
Ich finde Rauchverbote absolut richtig und gerechtfertigt. Es gibt zwar leider immer irgendwelche idioten die im Rauchverbot rauchen, aber z.B. das Rauchverbot auf Bahnhöfen hat mein Leben wesentlich angenehmer gemacht. Man sollte Zigaretten generell verbieten - die richten NUR schaden an, die einzigen die davon profitieren sind die Tabakkonzerne.
-
Klingt vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich ,als Nichtraucher, bin super glücklich über das Rauchverbot und gehe jetzt auch wieder viel lieber weg!
Viele hier bringen \"die Kneipen gehen den Bach runter\" als Argument. Aber seit doch mal ehrlich, das interessiert euch doch nicht die Bohne, falls ihr nicht gerade selber Kneipenbesitzer seit ;) .
Und der Kommentar \"man muss als Nichtraucher ja nicht die verrauchten Kneipen besuchen\" hängt mir so aus dem Hals raus!!! Wie wohl jeder halbwegs realistisch denkende Mensch weiß, MUSS man das schon, wenn man nicht der absolute Einzelgänger werden möchte! Wer von den Nichtrauchern würde denn zu Hause bleiben, wenn alle anderen Freunde zusammen in die Disco oder sonst wohin gehen??? Wer nicht vollkommen vereinsamen will, der ist leider Gottes gezwungen in solche Rauchbuden zu gehen! Oder was würdet ihr Rauchverbotsgegner denn machen, wenn eure Freunde alle Nichtraucher wären und nur Nichtraucherlokale aufsuchen? Ihr würdet natürlich zu Hause bleiben, damit ihr dort rauchen könnt, richtig?
Beitrag geändert: 20.12.2007 20:07:43 von winnie-puh
Beitrag geändert: 20.12.2007 20:08:27 von winnie-puh -
jtoegel schrieb:
das Rauchverbot auf Bahnhöfen hat mein Leben wesentlich angenehmer gemacht.
Ja, Bahnhöfe sind Eigentum der Bahn, also können sie dort ein Rauchverbot verhängen.
Man sollte Zigaretten generell verbieten - die richten NUR schaden an, die einzigen die davon profitieren sind die Tabakkonzerne.
Das ist doch albern. Wer rauchen will, muss rauchen dürfen - solang er damit niemanden schadet. Daraus aber ein generelles Zigarettenverbot zu fordern.. naja. Es ist ja schließlich meine Entscheidung, ob ich meinen Körper durch Tabak und Nikotin zerstöre oder nicht. Da hat der Staat überhaupt nichts drin zu suchen!
winnie-puh schrieb:
Viele hier bringen \\\'die Kneipen gehen den Bach runter\\\' als Argument. Aber seit doch mal ehrlich, das interessiert euch doch nicht die Bohne, falls ihr nicht gerade selber Kneipenbesitzer seit ;) .
Ich unterstütze zwar dieses Argument nicht; deine Widerlegung aber auch nicht. Wenn die Kneipen wirklich den Bach runtergehen würden, interessiert mich das schon, da ich dann ja weniger Anlaufstellen habe, um wegzugehen.
Wer nicht vollkommen vereinsamen will, der ist leider Gottes gezwungen in solche Rauchbuden zu gehen!
Aber dann hast du ja schon die Entscheidung getroffen, dass dir deine Gesundheit wichtiger ist als deine Freunde (die anscheinend keine Rücksicht auf dein Nichtrauchertum nehmen, tolle Freunde!).
Oder was würdet ihr Rauchverbotsgegner denn machen, wenn eure Freunde alle Nichtraucher wären und nur Nichtraucherlokale aufsuchen? Ihr würdet natürlich zu Hause bleiben, damit ihr dort rauchen könnt, richtig?
Ich hätte kein Problem damit Raucher meiner Freunde wegen in ein Nichtraucherlokal zu gehen. -
Moin
bettcrew schrieb:
Man sollte Zigaretten generell verbieten - die richten NUR schaden an, die einzigen die davon profitieren sind die Tabakkonzerne.
Das ist doch albern. Wer rauchen will, muss rauchen dürfen - solang er damit niemanden schadet. Daraus aber ein generelles Zigarettenverbot zu fordern.. naja. Es ist ja schließlich meine Entscheidung, ob ich meinen Körper durch Tabak und Nikotin zerstöre oder nicht. Da hat der Staat überhaupt nichts drin zu suchen!
Da bin ich deiner meinung das ist mein körber und ich mach da mit was ich will so zu sagen ^^
und auserdem wenn die das rauchen verbieten würden würd ich sagen wer das dan so wie drogen^^
Die drogen sind ja auch verboten aber viele verkauffen ja hier also es gib viele dielas in deutschland und das wer dan das selbe mit denn kippen wie ich denk.(wenn was nimm keine drogen. Sonst dencken gleich hier alle das ich drogen nimme -.- Ich gen das nur aus viele discos da sind meistens welche auf denn klo und verkauffen denn scheiß.)
Also das rachverbot hat eine vorteile und nachteile wie gesagt.
MFG
Sub-ZEro -
Tabcksteuer zahlen müssen und nicht rauchen dürfen wie passt das zusammen
also laut einer studie (zumindest in österreich) sind die ausgaben zur heilung/betrueung von krebskranken patienten das duch rauchen verursacht wurde höher als die einnahmen durch die tabaksteuer
quelle: hab ich nicht (=könnte auch ein gerücht sein)
aber andererseits kann man genau so krebs kriegen wenn man nicht raucht, zwar steigt die wahrscheinlichkeit um 90% wenn man raucht, aber es kann jeden treffen (ich sag nur passivrauchen durch die abgase der autos/fabriken, explosion eines atomkraftwekes, etc, etc ...)
Beitrag geändert: 21.12.2007 9:58:07 von beliar -
Offenbar haben die Rauchverbote in Irland, Schottland und Italien markante Auswirkungen auf die Volksgesundheit, denn die Herzinfarkte seien um über 10 Prozent zurückgegangen, vgl. dazu den Beitrag auf Radio DRS:
http://blog.drs.ch/blog/wissenschaft/allgemein/2007/12/15/pl-tzliche-heilung
Bzw. das Podcast dieses Beitrags:
http://pod.drs.ch/mp3/wissenschaft-drs-2/wissenschaft-drs-2_200712151605.mp3
-
Ach das ist doch lächerlich , es sollte doch in unserer Gesellschaft doch noch möglich sein wenn sich wirklich jemand durch den Rauch gestört fühlt das dieser sich dann bemerkbar macht und der andere es dann unterlässt.
Ich mein ist doch wohl nicht zu viel verlangt, bin ebenfalls nicht Raucher und hab überhaupt kein Problem damit, ich mein mal so klar ist passiv Rauchen schädlich aber so ist das nun mal,
die Menschheit raucht seit jeher und warum jetzt so einen Stress machen.
Und in Shishabars ist das ja wohl ohnehin der größte Quatsch, okay wenn sie als Cocktailbar gemeldet ist ja vielleicht noch, aber in einer richtigen Shishabar , die nur Cocktails zusätzlich anbietet ^^ müsste das ja wohl nicht sein.
Ach ja hat schon mal an den Bahnhöfen diese lächerlichen gelben Kästchen auf dem Boden gesehn, darin sollen sich jetzt die raucher aufhalten xD es ist ja nicht so als wenn der Rauch rüber ziehen würde ? nein , quatsch xDDD so sinnlos -
@bettcrew:
Ich weiß nicht, wie das in Chemniz war, aber bei uns gab es keine Nichtraucherlokale. Also fällt die Möglichkeit, in ein solches zu gehen auch flach.
Wenn du zu denjenigen gehörst, die Rücksicht auf Nichtraucher nehmen, dann ist das ja schon mal eine feine Sache. Aber es gibt leider auch sehr viele Leute, die sich so abhängig von diesen scheiß Zigaretten machen, dass es für sie unmöglich ist, sich mal drei Stunden in einer Disco aufzuhalten, ohne einen Nervenzusammenbruch zu erleiden, weil sie nich rauchen können. Man wie ich dieses genörgel hasse!!!
Die Raucher regen sich auf, dass sie nicht mehr überall rauchen können! Aber können nicht EIN vernünftiges Argument gegen das Rauchverbot bringen. Die einzigen Dinger die man zu hören bekommt sind: \"Och nööö, dann muss ich jetzt immer raus zum Rauchen!!!\" oder \"Oh mein Gott, ich kann jetzt zwei Stunden nicht rauchen, wie soll ich das bloß überstehen?!\" und so einen Müll. Leute, das ist erbärmlich. -
Achja das Rauchverbot, endlich!!!
Ich finde es total genial.
Denn mich hats immer gestört wenn
in den Lokalen geraucht wird!
Und ich denke nicht das die Lokale
deswegen den Bach runter gehen weil
sich die Leute wohl dran gewöhnen.
GRUß -
Das ist doch alles Quatsch. Sie sollten in den Lokatoins wo man Rauchen darf an die Tür ein schiled machen das man dort Rauchen darf. Wer das nicht abkann soll nicht rein gehn. So ist es für alle Gut! auch für mich! BB und frohes Fest!
-
Das ist Sache des Besitzers ob er das Rauchen in seinem Lokal erlaubt oder nicht, warum sollte der Staat da was reinzureden haben? Das passt nicht mit einem liberalen Rechtssystem zusammen.
beliar schrieb:
Wer kostet mehr? Jemand der mit 60 an Lungenkrebs stirbt oder jemand der mit 90 auf Plegestufe III ist?
also laut einer studie (zumindest in österreich) sind die ausgaben zur heilung/betrueung von krebskranken patienten das duch rauchen verursacht wurde höher als die einnahmen durch die tabaksteuer -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage