Raspberry Pi 3B Probleme, kein Bild
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
anleitung
benutzen
bildschirm
boot
display
fehlerquelle
file
funktionieren
image
kabel
karte
monitor
paar
port
problem
schnittstelle
touchscreen
url
versuchen
zugreifen
-
Hallo,
ich habe, wie ienige schon wissen, mir 2 Raspberry Pi 3B zugelegt. NOOBS habe ich ebenfalls installiert. Soweit so gut. Nun habe ich allerdings ein Problem, nämlich das ich nichts sehen kann. Habe dazu Touchscreens bekommen nur wenn ich diese anschließe sind die bildschirme Weiß. Nichts anderes ist zu sehen nur weiß. Und über HDMI reagiert es leider auch nicht. Hab die 2 angeschlossen gehabt, aber mein Fernseher zeigt mir diese nicht an. Sind diese etwa jetzt schon hinüber oder lässt sich das beheben? Es ist ziemlich zermürbend wenn es beim dritten mal nicht funktioniert.
Ich bin derzeit mit meinen kenntnissen am ende und soviel ich weiß, kann man beim anschließen ans HDMI Kabel kaum etwas falsch machen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo,
meine Erfahrungen mit dem Pi beziehen sich zwar auf Raspbian, bei NOOBS müsste es jedoch - aufgrund der Natur des Pi - ähnlich sein:
Versuche mal mit einem Kartenleser an deinem PC die SD-Karte zu lesen. Findest du dort eine kleine Partition, auf die du mit deinem Rechner zugreifen kannst? (Es sollte eine wenige MB grosse FAT-32-Partition sein, auf die du auch mit Windows drauf zugreifen kannst.)
Falls ja: findest du dort eine Datei mit den Namen config.txt?
Falls ja: kannst du hier mal deren Inhalt posten? (interessant wären insbesondere die Zeilen, die "hdmi" oder "display" enthalten.)
Hast du es auch an einem anderen Monitor (z.B. PC-Monitor) versucht?
Welche Version von Noobs benutzt du?
Mit dem HDMI-Anschluss meines Pi (bei mir Pi 2) hatte ich auch schon Schwierigkeiten, liess sich aber dann doch alles einstellen. -
avweb hat schon ein paar Hinweise gegeben. Hier noch ein paar weitere Fehlerquellen:
Bist Du sicher, dass Noobs richtig auf der SD Karte ist und auch bootet? Eventuell ist die SD Karte inkompatibel. Einfach mal mit einem anderen OS versuchen, ob es die gleichen Probleme gibt oder eine Class 4 Karte versuchen.
Beim Anschließen des HDMI Kabels gibt es auch noch eine Fehlerquelle. Diese ist das HDMI Kabel selber. Eventuell mal andere ausprobieren. Manchmal sind die Stecker des Kabels etwas länger und haben eine dickere Wandstärke und können nicht tief genug in den Pi gesteck werden.
Und natürlich: Falls der Pi übertaktet ist - runtertakten! -
Hallo,
inzwischen ist ein fehler behoben worden. Ich hatte eine 64 GB MicroSD verwendet. Diese war leider nicht kompatibel. Nun habe ich eine 32 GB. Aber leider sehe ich immernoch kein bild auf dem LCD Bildschirm. Das Problem besteht leider weiterhin.
Auf HDMI Sehe ich jetzt alles. Den Vorher hat die SD KArte die 64 GB Nicht gebootet. Aber ich würde gerne den BIlschirm verwenden.
Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2016 15:20:41 von bruchpilotnr1 -
Ok, das "HDMI-Problem" scheint gelöst. Nun zu deinem Touchscreen:
Leider haben wir sehr wenig Informationen erhalten, welchen Touchscreen du gerne anschliessen möchtest (Modell?) und was du schon alles versucht hast. Google und Youtube finden hier einige Tutorials dafür.
Hier nur ein Beispiel: http://www.circuitbasics.com/setup-lcd-touchscreen-raspberry-pi/
Auch wenn diese Anleitung nicht speziell auf deinen Touchscreen bezogen ist, hilft sie dir bei der fehlersuche möglicherweise in die richtige Richtung.... -
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass er den offiziellen Raspi Touchscreen verwendet.
Dieser wird über DSI angeschlossen. Allerdings hat der Raspi zwei so aussehende Buchsen. Die eine, welche nah am LAN Anschluss liegt, ist für die Kamera (CSI Buchse). Der Anschluss neben der WLAN Antenne ist der DSI Anschluss. Bist du sicher, dass du den richtigen verwendest? -
https://www.lima-city.de/images/photos/FQpCSYtYseBXX8a1fWs4WSZZlJUgis.jpg
hab davon ein foto gemacht. Die Pis habe ich von https://eckstein-shop.de/Raspberry-Pi-3-Starter-Kit-mit-35-inch-Touch-Screen-5V-31A-Netzteil-Kuehlkoerper gekauft.
Hoffe das reicht. Mehr angaben kann ich derzeit leider nicht machen. -
Ich habe jetzt mal eine ganz einfache Frage. Hast Du Dir bereits die Installationsanleitungen auf der Shopseite angesehen und befolgt und das Image installiert?
Dort steht mal grob übersetzt, das originale Image file für Raspberry benutzt den HDMI Port, aber die Displays benutzen eine SPI Schnittstelle. Deshalb muß das Image nachinstalliert werden. Vermutlich wird dann aber der HDMI Port nicht mehr funktionieren. -
waytogermany schrieb:
Ich habe jetzt mal eine ganz einfache Frage. Hast Du Dir bereits die Installationsanleitungen auf der Shopseite angesehen und befolgt und das Image installiert?
Dort steht mal grob übersetzt, das originale Image file für Raspberry benutzt den HDMI Port, aber die Displays benutzen eine SPI Schnittstelle. Deshalb muß das Image nachinstalliert werden. Vermutlich wird dann aber der HDMI Port nicht mehr funktionieren.
Ehrlich gesagt nein das habe ich nicht. Ich habe mir nur das Produkt bestellt. Die untere seite habe ich gar nicht beachtet. Danke, sonst hätte ich dies wahrscheinlich nie gesehen. -
Dann ist ja gut, das wir das geklärt haben, sonst hätten wir hier noch ewig herumgeraten. 4 Augen sehen eben machmal mehr als 2.
-
bruchpilotnr1 schrieb:
Ich hatte eine 64 GB MicroSD verwendet. Diese war leider nicht kompatibel. Nun habe ich eine 32 GB.
Ich habe den gleichen Raspberry Pi 3B und keine Probleme mit meiner 64 GB MicroSD-Karte.
64 GB Karten werden demnach vom Raspberry Pi 3B unterstützt.
Allerdings konnte mein Pi nicht von meiner 16 GB MicroSD-Karte booten, da diese (fast nicht sichtbar) angebrochen war. Meine defekte MicroSD-Karte war also auch sozusagen auch nicht zum Pi kompatibel. -
flmap schrieb:
Ich habe den gleichen Raspberry Pi 3B und keine Probleme mit meiner 64 GB MicroSD-Karte.
64 GB Karten werden demnach vom Raspberry Pi 3B unterstützt.
Allerdings konnte mein Pi nicht von meiner 16 GB MicroSD-Karte booten, da diese (fast nicht sichtbar) angebrochen war. Meine defekte MicroSD-Karte war also auch sozusagen auch nicht zum Pi kompatibel.
Naja ist ja jetzt nicht so dramatisch. Bei mir hats leider irgendwie nicht funktioniert. Aber jetzt geht ja fast alles. Lediglich beim instlallieren des Packets des LCD Bildschirms bröckelt es leider derzeit. Die anleitung wurde wahrscheinlich einfach vom Englischen mit dem Google Übersetzer übersetzt.
Naja ein LCD Bildschirm muss ich nicht unbedingt haben. Wäre nur schön gewesen, die nicht verkaufen zu müssen. -
Bei den Karten geht es nicht um die Größe der Karte. Vielmehr geht es um die Art und den Hersteller. Obwohl es einige Klassifikationen gibt, heißt es jedoch nicht, dass alle Karten auch überall funktionieren. Manche gehen halt besser und manche nicht.
Auf der Webseite war doch auch die englische Bedienungsanleitung dabei. Nimm doch einfach diese und installiere danach. Ich habe sie zwar nicht ganz durchgelesen, aber der Anfang sah nicht so aus, als ob er mit einem Übersetzungsprogramm von einer chinesischen Sprache ins Englisch übersetzt wurde. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage