ram wird teilweise erkannt
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
angeben
bank
betriebssystem
bit
eins
funktionieren
gleichartige module
helfen
hinweis
http
leistung
modul
nutzen
position
problem
riegel
stecken
system
testen
url
-
hallo zusammne,
ich habe meinen pc mit einem weiteren 4gb-1333DDR3 ram reigel aufgerüstet, so das ich jetzt 18bg habe mein problem ist das der ram nicht erkannt wird oder nur teilweise im task-manager>leistung>recurcenmanager werden mir 8GB angezeigt aber sonst nur 3,3GB
wirde der speicher jetzt verwändet oder nicht?
ich habe windows 7 ultimate 64bit -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Was hast du denn für ein Mainboard und welchen RAM hast du verbaut ?
-
gut der eine ram istz so ca. 0,5 jahre als und der neue 2 tage
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333/792158/?
http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/DIMM_4_GB_DDR3-1333/791810/? -
Also an sich hast du keinen groben Fehler begangen bei der Auswahl deines Rams und wenn jeweils gleichartige Module in den zusammen gehörigen Slots stecken sollte das auch ok sein, das Board kann 16GB verwalten (also sollten 8Gb funktionieren) und Spannung, Latenzen und Modul Layout passen auch zusammen.
Das Handbuch deines Mainboards beinhaltet leider keine QVL für RAM Module, allerdings in Punkt 2.3 den Hinweis das bei Vollbestückung aller Module in allen 4 Slots gleichartige Module verwendet werden sollten ev. ergibt sich daraus ein Problem aber wenn ich dich recht verstehe hast du ja insgesammt nur 2 Module eingebaut, da das nicht gleichartige Module sind gehören die dann in unterschiedliche Steckplätze (eins in den blauen und eins in den weißen Slot).
Wenn das alles so ist sehe ich keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
Du könntest zur Sicherheit mal memtest86 laufen lassen aber wenn der Taskmanager den RAM korrekt anzeigt sollte er auch verwendet werden.
Du könntest das testen indem du deinen RAM einfach mal füllst, dann wirst du sehen ob das System bei 4GB deutlich langsamer wird oder ob das erst bei 8GB auftritt.
Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2012 12:59:24 von fatfox -
ja es wird erknnt, aber es werden nur 3,25GB verwendet steht hiter 8GB in klammern(info aus geräteinformationen)
-
Dann verstehst du die Anzeige falsch, die 8Gb sind die gesamte verfügbare Menge, benötigt wird natürlich nur ein Teil davon, sonst wäre ja kein Platz mehr für Anwenderdaten, soll heißen es sind noch um 5,75 GB frei wenn du mehr Anwendungen startest dann werden die mehr Arbeitsspeicher benötigen sodass sich die verwendete Menge erhöht.
-
nein das wird angezeigt wenn man auf arbeitsplatz und dann eigenschaften geht.
im taskmanager steht es unter dem riter leistung so da:
insgesamt: 3327MB
im cache: 883MB
Verfügbar: 1683MB
Frei: 828MB -
Anscheinend wird nur ein Riegel erkannt.
In welchen der Slots stecken die Riegel?
Schon mal versucht, die Reihenfolge(Position zu tauschen?
Wenn ja und erfolglos, laß den neuen Riegel einfach mal beim nächsten Computerdealer testen.
Tipp: Wenn man eine Bank mit mehreren RAMs füllt, sollten die,wenn möglich vom gleichen Hersteller sein und/oder zumindest die gleichen Chips nutzen. Auf den Produktbildern sehe ich bei beiden Riegeln eine deutlich unterschiedliche Bestückung, was immer ein Argument für Probleme ist.
Um die grundsätzliche Funktionalität des neuen Riegels zu testen, setze diesen einfach an die Position des bisherigen Speichers und lasse den alten derweil raus. Läuft das System dann, ist (wenn ein anderes Arrangement der Bänke auch nicht hilft) davon auszugehen, daß der neue Riegel prinzipiell in Ordnung ist, aber wohl ein Kompatibilitätsproblem zum alten Speicherbaustein besteht.
.Ob beide Riegel den angegebenen Spezifikationen entsprechen, kann nur das Messprotokoll eines Memorytesters zeigen. Eben darum der Hinweis auf den nächsten Hardware-Dealer vor Ort. Wenn der wirklich was taugt, hat der so ein Gerät, was leider immer seltener der Fall ist. (Die 6k€ für den Tester wollen erst Mal bezahlt sein).
Beitrag zuletzt geändert: 26.3.2012 1:38:56 von fatfreddy -
Das Problem mit den 3,3GB RAM hat etwas mit dem Betriebssystem zu tun, es dürfte sich um ein 32-bit-System handeln. Ein 32-bit-System kann, ohne Tricks und Serverversionen von Betriebssystemen maximal 4 GB RAM adressieren. Es ist üblicherweise noch etwas weniger, denn oberhalb von ungefähr 3GB fangen die Adressen für Erweiterungskarten an, die nicht verwendet werden können. Das schwankt je nach Chipsatz und BIOS und kann mal mehr oder mal weniger sein, Deine 3,3GB nutzbarer Speicher sind dieser nutzbare Teil.
Es wird nur etwa helfen, ein 64-bit Betriebssystem zu verwenden. Damit ist die im Moment riesig erscheinende Menge von 16 Exabyte adressierbar und Du kannst Deine 8 Gigabyte RAM ohne Einschränkungen nutzen. -
ja daran hab ich ja auch schon gedacht und extra nochmal nachgesehen aber es ist ein 64 bit system
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage