kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Raid / 4 HDD´s zu einem Raid !

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    miley

    miley hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich habe 4 HDD´s und würde gerne 2 Draus machen, oder auch eine, wie mache ich das !

    2 HDD sind IDE ( 2x 250 ) und die anderen beiden S-ATA ( 2x 250 )

    Ich habe einen PCI Raid Controller mit 2 Sata anschlüssen und 1 IDE


    Soweit bin ich , wie gehts weiter, was muss ich beachten etc..... auf dem Controller sind 2 plätze mit Pins, jumper , 1,2,3

    Wer könnte mir helfen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zuerstmal muss mansich mit der Funktionsweise eines RAID Systems auseinander setzen:

    Dein Controller muss, wenn du alle 4 Laufwerke verwenden willst, sowohl für SATA als auch für IDE einen RAID Modus unterstützen.

    Des weiteren macht es aufgrund der Geschwindigkeitsunterschiede zwischen IDE und SATA keinen Sinn alle 4 Laufwerke in einen Verbund zu packen, du solltest also 2 Verbund -Systeme aus jeweils 2 Laufwerken in Erwägung ziehen. Bei den IDE Laufwerken ist hierzu eine korrekte Master und Slave Konfiguration nötig (Jumper am Laufwerk).

    Dann muss man wissen das RAID Systeme in unterschiedlichen RAID Leveln konfiguriert werden können für 2 Laufwerke sind das die Modi 0 und 1 sowie 10 (die wichtigsten, es gibt noch viele mehr und den Spezialfall JBOD), man sollte sich also überlegen für was man das RAID verwenden möchte und dann das geeignete Level dazu bestimmen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_gebr.C3.A4uchlichen_RAID-Level_im_Einzelnen

    Wenn das soweit ist dann sollte man im Bios des Rechners schauen normalerweise verfügen Raidcontroller über ein eigenes BIOS das sich beim Systemstart meldet und das Möglichkeiten wie das Anlegen eines Verbunds anbietet, dann legt man den Verbund an und formatiert ihn ggf. Wenn das nicht verfügbar ist kannst du das formatieren später unter Windows / Linux nachholen.

    Hat der Controller kein separates BIOS dann sind die Einstellungen oftmals im Haupt - BIOS des Rechners zu finden, hier muss man den Controller oftmals in den RAID Modus umschalten und die Laufwerkszuordnungen erstellen.

    Beachte bitte alle Daten auf den beteiligten Laufwerken zu sichern (sie werden im Nachhinein nicht mehr verfügbar sein) und bedenke auch das einmal zum Raid Verbund gehörige Laufwerke meistens nicht ohne weiteres (Neusynchronisation) oder Datenverlust zu entfernen sind.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.10.2010 16:30:13 von fatfox
  4. n*******m

    Noch sinnvoller wäre vielleicht gar kein RAID, sondern die logische Zusammenfassung der Platten zu einer virtuellen. Dann muss man auch nicht alle an die kriechlahme PCI-Karte hängen.

    Unter Linux macht man das ganze per LVM(2), unter Windows mittels dynamischen Disks. Die haben aber z.B. den Nachteil, dass die Partitionstabelle sinnloserweise in ein Format geändert wird das niemand anderes als Windows (eventuell nur in der jeweiligen Version) versteht.

    Ob die virtuelle große Festplatte dann so sicher für die Daten ist wenn eine der Platten ausfällt ist auch fraglich, das kann man aber mit gespiegelten dynamischen Disks kompensieren. Das wäre dann auch schon ein effektives SoftRAID 1.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!