Python - Eine moderne einfach zu erlernde Programmiersprache
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Python
berechnen
byte
code
dank
einsteiger
erlernen
fenster
forum
frage
http
problem
programmieren
programmiersprache
programmierung
sprache
unterschied
url
vererbung
version
verwenden
-
Nachdem ich in der Vergangenheit schon mit einigen Programmiersprachen zutun hatte. Habe ich mich jetzt mal an Python gewagt und bin überrascht wie einfach Python doch zu erlernen ist.
Basic und Pascal sind veraltet und Java und C++ dann doch etwas schwieriger zu erlernen.
Einen großen Vorteil sehe ich das Python ähnliche wie Java portabel ist und klar strukturiert ist.
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich bisher mit der Scripsprache Perl gemacht, hier vermisse ich klare Strukturen so das mit in dem Wust von möglichkeiten nur schwer ein Lösung wie die Probleme findet die man lösen kann sofern man mit der Sprache noch nicht so vertraut ist. Python hingegen ist einfach und klar strukturiert.
Imho würde sich für Python ein eigenes Forum lohnen das es doch eine mittlerweile sehr beliebte einfach Programmiersprache ist mit der sich mit Hilfe von Django auch Webapplikationen anfertigen lassen.
Allgemein ist mein Vorschlag diesen Thread für Problem rund um Python zu verwenden, bis es ein eigenes Forum dafür gibt.
Als Empfehlug für Einsteiger gibt es bei Galileo Computing ein Openbook von Python.
http://openbook.galileocomputing.de/python
Für Python 3.0 gibt es ein Buch von jenen Authoren zu kaufen.
Man könnte in dem Thread einfach mal einen Überblck über die Vor- und Nachteile und Möglichkeiten von Python geben und ggf. Tutorials und Bücher für Einsteiger, Fortgeschritttene empfehlen. Sowie Fragen runum das Thema Python beantworten.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wenn jeder hier seine eigenen Python-Problemchen hier im Thread ablädt, wird es schnell unübersichtlich. Daher bitte ich alle Limaner für jedes Problem mit Python (oder einen anderen Programmiersprache, die kein eigenes Forum hat) einen eigenen Thread aufzumachen.
Ansonsten ist Python in der Tat eine sehr gute und beliebte Sprache. Es wundert mich eigentlich, dass hier nicht so viele Fragen zu Python gestellt werden, denn ansonsten wäre ich auch dafür, dass Python ein eigenes Forum kriegt.
Wir haben hier jedoch auch eine eigene Python-Gruppe, wenn dir das weiterhilft -
Python ist einfach so straightforward, dass gar keine Fragen auf Sprachebene entstehen können :D
-
Also die Pythongruppe ist sicherlich interessant werde dieser mal beitreten.
Ob zu Python so einfach ist das gar keine Fragen zu Sprache auftreten können, glaube ich nicht ganz ;).
Allgemein hab ich vor das ich Python wirklich intensiv lerne und dann auch mal nach einiger Zeit größere Programme entwickeln kann, momentanes Ziel für mich das Schreiben kleinerer Anwendungen zu lernen und eben Python für Scripte die den Administrator-Alltag erleichtern zu verwenden.
Beitrag zuletzt geändert: 10.12.2010 22:37:50 von elmar-schlang -
Hi, also von Python hab ich auch schon öfter gehört, hab mich aber noch nie so richtig damit beschäftigt. Sollte ich vielleicht mal tun. Klingt auf jeden fall sehr interessant. Man lernt ja nie aus^^
-
Also ich lerne gerade mit dem Tuturial bzw. OpenBook "Byte of Python", das soll besser sein wie das was bei Galileo Computing drin und mit dem ich zunächst angefangen habe.
Hier der Link zur deutschen Übersetzung des Tutorials: http://abop-german.berlios.de/read/
Man kann mit Python und Django auch Webanwendungen erstellen.
Bei Byte of Python bin ich jetzt beim Thema Vererbung. Python ist mein persönlicher Einstieg in die Welt der objektorientierten Programmierung. Das Tutorial selber fängt im Prinzip mit den Grundlagen der Sprache und der Programmierung es ist als auch für Einsteiger in die Programmierung durchaus empfehlenswert. Auf die Objektorientierte Progammierung speziell wird erst ab Kapitel 9 eingegangen. Fehler im Code konnte ich bisher keine entdecken, wenn dann waren es meine Typfehler allerdings ist das Tutorial nicht für Python 3 sondern wir die Versionen davor, aber es ist in Deutsch, was für jemand hilfreich ist, der in ein Thema erst einsteigt.
Beitrag zuletzt geändert: 16.12.2010 23:46:41 von elmar-schlang -
Grundsätzliche Frage:
was im speziellem kann man mit Python alles Programmieren?
Spiele ...Anwendungen...oder..oder...? -
Es is eher die Frage was man mit Python nicht programmieren kann.
Erlich gesagt blöde frage. Man kann fast alles Programmieren
wenn du trodzdem wissen willst was man mit Python Programmieren will dann Google
http://www.google.de/
-
hi
Danke
ich weiss das die Frage etwas blöd war,
aber es gibt doch immer unterschiede in den Programmiersprachen,
mit jenem geht das besser , mit dem schlechter.
Nix für ungut -
fenster-onlineshop schrieb:
hi
Danke
ich weiss das die Frage etwas blöd war,
aber es gibt doch immer unterschiede in den Programmiersprachen,
mit jenem geht das besser , mit dem schlechter.
Nix für ungut
Es ist eigentlich relativ einfach:
Wenn du ein großes Projekt stemmen willst, solltest du nur unter den Sprachen wählen, die du beherrscht und einschätzen kannst. Bei kleineren Projekten kann man auch andere Sprachen verwenden. Und da sie eher klein sind, ist die Gefahr auch nicht so groß, dass man mit der gewählten Sprache an die Leistungsgrenze kommt.
Da dieser Thread hier viel zu allgemein ist und wir endlich ein eigenes (offizielles) Python-Unterforum haben, ist hier jetzt *closed*. Für Fragen bitte zunächst die Suchmaschine des Vertrauens befragen und auch hier im Forum suchen. Bei Misserfolg dann einen eigenen Thread hier öffnen.
edit: Aufgrund sinnvoller Ergänzungen ist hier nochmal *unclosed*
Beitrag zuletzt geändert: 28.5.2011 12:59:18 von bladehunter -
cookies schrieb:
fenster-onlineshop schrieb:
was im speziellem kann man mit Python alles Programmieren?
Alles, was nicht zu viel berechnen muss, da Python doch eher langsam ist.
Das ist zwar richtig aber das gilt so oder so ähnlich für jede interpretierte Scriptsprache, Python, Lua, Ruby und Co. sind Werkzeuge für das rapid prototyping oder die Systemautomation oder als "Klebesprache" für bereits in anderen Sprachen verfasste Funktionsmodule oder GUI Aufsätze usw.
Man kann bspw. Python zwar auch für sehr umfangreiche Projekte einsetzen und es hat dabei immer noch eine ausreichende Performance aber grundsätzlich ist es dafür nicht unbedingt gedacht.
Wer wirklich ernsthaftes number crunching betreiben möchte oder wissenschaftlich rechnen will und das mit komplexen Datenstrukturen wie n-dimensionalen Matritzen usw. dem sei numPy wärmstens empfohlen das ist dann auch nur noch marginal (im Bereich um den Faktor 3 bis 10) langsamer als vergleichbarer C-Code und bietet darüber hinaus erweiterte Möglichkeiten zeitkritische Funktionen in C oder Fortan auszulagern. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage